Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Ort
Berlin
-
Dauer
2 Tage
In diesem Seminar werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, den Aufbau einer Tabelle auf Basis der Problemstellung zu bestimmen und Aufgaben mit Hilfe von Formeln zu lösen. Die so genannten Bezüge "relativ, absolut und gemischt" sind wichtige Werkzeuge, wenn gleichartige Berechnungen auf andere Bereiche eines Tabellenblatts übertragen werden sollen. Der Funktionsassistent hilft beim Berechne.. Gerichtet an: Fach- und Führungskräfte
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Anfangskenntnisse in Excel
Meinungen
Inhalte
In diesem Seminar werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, den Aufbau einer Tabelle auf Basis der Problemstellung zu bestimmen und Aufgaben mit Hilfe von Formeln zu lösen. Die so genannten Bezüge "relativ, absolut und gemischt" sind wichtige Werkzeuge, wenn gleichartige Berechnungen auf andere Bereiche eines Tabellenblatts übertragen werden sollen. Der Funktionsassistent hilft beim Berechnen komplexerer Aufgabenstellungen, wie z. B. beim Summieren langer Zahlenreihen oder beim Auswerten statistischer Daten. Sollen Zahlenwerte graphisch dargestellt werden, können Diagramme mit wenigen, einfachen Schritten aus zuvor erzeugten Tabellen hergestellt werden. Wenn Inhalte und Formeln auf mehrere Arbeitsblätter übertragen werden sollen, können unterschiedliche Tabellen oder Dateien miteinander verknüpft werden.
Ein Werkzeug zum Auswerten vor allem großer Datenmengen, sind die beiden Filter "Autofilter" und Spezialfilter. Diese werden benötigt, wenn man eine Ergebnisse erhalten möchte, die den zuvor selbst definierten Filterkriterien entsprechen. Pivottabellen benötigt man dann, wenn Zahlenwerte nicht nur gefiltert, sondern gleichzeitig unter bestimmten Kriterien zusammengefasst werden sollen. Ein von den Auswertungswerkzeugen unabhängiger Seminarbereich stellt das Herstellen von Makros dar, die zum Automatisieren immer wiederkehrender Arbeitsschritte dienen.
Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter von Unternehmen, die Kalkulationen und Berechnungen zeitsparend durchführen und große Datenmengen besser organisieren und auswerten möchten.
Nutzen:
Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, den Aufbau einer Tabelle auf Basis der Problemstellung zu bestimmen und Aufgaben mit Hilfe von Formeln zu lösen, um so schneller und effektiver für ihr Unternehmen Entscheidungsgrundlagen schaffen zu können.
Einfache Kenntnisse in Excel sollten bereits vorhanden sein. Die Themen werden intensiv besprochen und es wird ausreichend Zeit gegeben, die neuen Funktionen zu üben.
Die Seminarinhalte im Einzelnen:
- Formelerstellung in Excel
- Kopieren von Formel mit relativen, absoluten und gemischten Bezügen
- Erstellen von Funktionen
- Diagramme
- Gestaltungsmöglichkeiten in Excel
- Tabellen verknüpfen
- Auswertungswerkzeuge großer Tabellen (Filter und spezielle Funktionen)
- Pivottabellen
- Makros
MS Excel