Excel für die Lohn- und Gehaltsabrechnung

Confex
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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Fortgeschritten
Beginn An 3 Standorten
Dauer 2 Tage
Beschreibung


Gerichtet an: Alle, die mit Lohn- und Gehaltsabrechnung zu tun haben

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

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Frankfurt
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Hamburg
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Themenkreis

Excel: Grundlegendes Werkzeug in der Lohn und Gehaltsbuchhaltung

  • Nützliche Funktionen für Listen, Tabellen, Autofi lter, Sortierung, Teilergebnisse, Duplikatsuche etc.
  • Rundungsfunktionen, Prozentverteilungen und unterschiedliche Mittelwerte per Mausklick
  • Mit erweiterten Filterfunktionen Teildatenbestände erzeugen
  • Praxiserprobte Statistik- und Datenbankfunktionen
  • Unterschiedliche Such- und Verweisfunktionen einsetzen
  • Funktionen zum Rechnen mit Datum und Zeit
  • Verwendung von Zielwertsuche

Datenimport aus Fremdsystemen

  • Textdateien und Fremdformate korrekt einlesen
  • CSV- und Exceldateien aus ERP-Systemen in Excel integrieren
  • Importierte Daten auf ihre Plausibilität überprüfen und strukturieren

Import - Strukturieren und Bereinigen

  • Grundlegende Überprüfung der Datenqualität
  • Texte, Zahlen und Daten fehlerfrei konvertieren
  • Strukturieren und Bereinigen von Data aus Fremdsystemen
  • Filtern und Aufbereiten externer Daten
  • Externe Daten in PivotTabellen einsetzen und bearbeiten

Große Datenmengen organisieren

  • Wichtige Regeln für die Strukturierung von Tabellen und Arbeitsmappen
  • Wie Sie Daten in Excel vorstrukturieren
  • Effiziente Formatierung und Aufbereitung umfangreicher Listen
  • Datenmodelle entwickeln und Arbeitsmappen schlüssig aufbauen
  • Sinnvolle Arbeitstechniken in Excel anwende

Berichterstattung von Kennzahlen in der Lohnund Gehaltsabrechnung

  • Datenmodelle entwickeln und schlüssig aufbauen
  • Berichte formatieren und automatisieren
  • Übersichtliche und benutzerfreundliche Arbeitsmappen erstellen
  • Professionelle Präsentationen und Diagramme
  • Einbindung von Tabellen und Diagrammen in PowerPoint-Folien
  • Excel in andere Offi ce-Programme integrieren

Makroprogrammierung und automatisierte Routinen

  • Makros aufzeichnen, anwenden und Anwendungsfelder kennenlernen
  • Einfache Makros zur Steuerung von Berichten mit Hilfe von Steuerelementen
  • Einfache Routinen selber erstellen, die auch andere benutzen können

Fehler vermeiden und Dataqualität sicherstellen

  • Datenüberprüfung einsetzen, um Eingabefehler zu vermeiden
  • Steuerelemente verwenden
  • Formeln, Funktionen, Zellen, Tabellenstrukturen und Arbeitsmappen schützen
  • Hilfsmittel bei der Fehlersuche in Formeln und Funktionen einsetzen

Experten-Tipps vom Trainer

  • Excel-Spezialwerkzeuge
  • Zeitsparende Tipps & Tricks
  • Kurzbefehle und praktische Tastenkombinationen
  • Nützliche Quellen für Excel-Benutzer im Internet

Erfolge des Zentrums


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