Exotische Bäume im Bunten Garten

VHS

In Mönchengladbach

6 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    VHS

  • Ort

    Mönchengladbach

Leitung: Dr. Barbara Grodde, zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin Im Botanischen/Bunten Garten finden wir inmitten heimischer Laub- und Nadel- gehölze eine Vielzahl fremdländisch anmutender Bäume: Gingko, Rosinen-, Kuchen-, Tulpen-, Taschentuch-, Mammutbaum u.ä. Einige zeigen sich zu dieser Jahreszeit in ihrer schönsten Blütenpracht. Vor den Eiszeiten waren viele dieser...

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Leitung: Dr. Barbara Grodde,
zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin
Im Botanischen/Bunten Garten finden wir inmitten heimischer Laub- und Nadel-gehölze eine Vielzahl fremdländisch anmutender Bäume: Gingko, Rosinen-, Kuchen-, Tulpen-, Taschentuch-, Mammutbaum u.ä.. Einige zeigen sich zu dieser Jahreszeit in ihrer schönsten Blütenpracht.
Vor den Eiszeiten waren viele dieser Exoten auch in Europa verbreitet, wurden dann aber in wärmere Gefilde verdrängt. Einsetzend bereits im 17.Jahrhundert, verstärkt in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts begaben sich zahlreiche Abenteurer, Ärzte, Missionare und Botaniker als "Pflanzenjäger" weltweit auf die Suche nach exotischen Pflanzen. Die kostbaren mitgebrachten Samen und Keimlinge fanden interessierte Abnehmer in der alten Welt. Es wurde zum Modetrend die neuen Ziergewächse in heimische Parks und Anlagen zu pflanzen.
Status:
Details zum Kurs Zeitraum: Freitag, 21.05.2010 bis Freitag, 21.05.2010,
von 17:00 bis 19.15 Uhr
an 1 Termin

Exotische Bäume im Bunten Garten

6 € MwSt.-frei