Exzellente und professionelle Mitarbeitergespräche führen (Ein produktives Arbeitsklima durch gelungene Gespräche mit Mitarbeitern. Führ...

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Beschreibung

WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.In diesem Seminar klären Sie Ihre eigenen Unsicherheiten als fachliche Führungskraft ohne direkte Weisungsbefugnis. Sie bereiten sich auf Verhaltensmuster Ihrer Kollegen vor und erfahren, worauf Sie achten und was Sie vermeiden sollten. Dabei erleben Sie, was es bedeutet, bloße Weisungen zu erteilen oder die Selbstverantwortung der Mitarbeiter zu fördern.

Sie erkennen Ihre Möglichkeiten al

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Hamburg
Hamburg, Deutschland
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Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Im Seminar lernen die Teilnehmer, wie sie sich optimal und zielgerichtet auf ein Mitarbeitergespräch vorbereiten und dieses erfolgreich durchführen.

Den Teilnehmern wird vermittelt, wie sie die Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Vorgesetzten verbessern, Mitarbeiter beurteilen und neue Ziele festlegen und formulieren. Mit dem Know-how, das dieses Seminar bietet, lassen sich Missverständn

Inhalte
Vorbereitung auf ein Mitarbeitergespräch
Die verschiedenen Gesprächsanlässe und ihre Zielsetzungen
Regeln für ein Mitarbeitergespräch
Die Wirkung von Ich/Du/Wir-Botschaften in Gesprächen mit Mitarbeitern
Gesprächstechniken (Einstieg-Themen festlegen-Austausch-Vereinbarungen treffen-Abschluss)
Sach- und Beziehungsebene trennen und im Mitarbeitergespräch bearbeiten
Kommunikationstechniken für das Mitarbeitergespräch
Was Sie auf keinen Fall tun sollten: Tipps und Tricks für Gespräche mit Mitarbeitern
Wie erhalte ich die Motivation und Identifikation meiner Mitarbeiter mit der Aufgabenstellung
Rollenzuweisungen im Mitarbeitergespräch: Das Dramadreieck
Beurteilung von Mitarbeitern in Lob und Tadel im Mitarbeitergespräch
Typische Beurteilungsfehler im Mitarbeitergespräch
Selbstbild – Fremdbild in Gesprächen mit Mitarbeitern
Der gezielte Einsatz von Fragetechniken im Mitarbeitergespräch

Methoden
Das Seminar ist stark an der Praxis orientiert. Theoretischer Input und Echtsituationen wechseln sich ab. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit, eigene Fragestellungen und Praxisbeispiele einzubringen und erhalten Unterlagen und Checklisten für die Anwendung des Erlernten im Arbeitsalltag.

Um den Transfer zu gewährleisten, werden Gesprächssituationen mit Hilfe von Videoaufzeichnung durchgeführt und ausgewertet. Des Weiteren werden während des Seminars konkrete Praxishandlungspläne erstellt, die dazu dienen, die wesentlichen Erkenntnisse des Seminars in die tägliche Praxis umzusetzen.

Seminarleistungen:
Auf Wunsch Vorab-Telefonat mit dem Trainer
2-Tage Intensiv-Training mit hochkarätigem Trainer
Täglich 9:30 - 17:30 Uhr
Umfangreiche Seminarunterlagen zur Vertiefung und zum Nachlesen
Teilnahmezertifikat
Maximal 8 Teilnehmer sichern den Lernerfolg und lassen viel Zeit für Fragen
Seminargetränke, Pausensnacks und leckeres Mittagessen
Professionell eingerichtete Seminarräume
Auf Wunsch: Unterstützung bei der Hotelbuchung für ihre Übernachtung


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