Fachfortbildung z. ADHS - Berater/in
Kurs
Fernunterricht
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Methodik
Fernunterricht
Zertifikat (Befähigungsnachweis) WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden. WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.
Meinungen
Inhalte
Beschreibung des Seminars
In dieser Fachfortbildung erlernen Sie ein Rundum-Konzept zur Diagnostik und Behandlung eines Aufmerksamkeitsdefizitsyndroms - AD(H)S.
Neben einer ausführlichen Diagnostik können Sie auf verschiedene therapeutische Methoden zurückgreifen. Durch diese Vielfalt sind Sie in der Lage. individuell auf jede/n Patienten einzugehen und das möglichst beste Therapiekonzept zu finden. Sie werden ein/e kompetente/r Ansprechpartner/in für betroffene Kinder, Eltern, Lehrer/innen und Angehörige.
Insbesondere werden Alternativen zu einer medikamentösen Behandlung mit Ritalin u.a. Pharmaka aufgezeigt und praktisch erlernt.
Ausbildungsinhalte:
- Entwicklungspsychologie
- Diagnosekriterien nach dem ICD/10/ sowie Differentialdiagnostik
- Verhaltenstherapeutisches Training auf Grundlage von THOP
- Maltherapie zur Konzentrationssteigerung und Förderung von Selbstbewusstsein
- Alternative Behandlungsmethoden
- Entspannungstherapeutische Verfahren
- Theorie der Indigo Kinder
- Elternberatung
- Finanzierungsmöglichkeiten und rechtliche Grundlagen
- Pro und Contra einer medikamentösen Therapie
Direkt zum Seminaranbieter
Fachfortbildung z. ADHS - Berater/in