Fehlerbehebung in acht Schritten - Die 8-D-Methode

TEQ Training & Consulting GmbH
In Hamburg, Berlin, Chemnitz und an 3 weiteren Standorten

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Beschreibung

Ziel des Seminars ist es, dem Teilnehmer die aufeinanderfolgenden Schritte der 8-D-Methode zu vermitteln und wichtige Hinweise zu geben, in welcher Form einfache Q-Techniken bei der Umsetzung des 8-Schritte-Konzeptes sinnvoll anzuwenden sind. Die Nachweisführung der erreichten Ergebnisse im 8-D-Bericht (8-D-Report), wie sie vielfach für die Bearbeitung von Reklamationen von den Kunden...

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Fanny-Zobel-Straße 9, 12435, Berlin, Deutschland
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Chemnitz
Stadlerstraße 14a, 09126, Sachsen, Deutschland
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Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Hamburg
Kurze Mühren 1, 20095, Hamburg, Deutschland
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München
Bayern, Deutschland
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Themenkreis

Veranstalter:
TEQ Technologietransfer & Qualitätssicherung GmbH
Kurzbeschreibung:
Ziel des Seminars ist es, dem Teilnehmer die aufeinanderfolgenden Schritte der 8-D-Methode zu vermitteln und wichtige Hinweise zu geben, in welcher Form einfache Q-Techniken bei der Umsetzung des 8-Schritte-Konzeptes sinnvoll anzuwenden sind. Die Nachweisführung der erreichten Ergebnisse im 8-D-Bericht (8-D-Report), wie sie vielfach für die Bearbeitung von Reklamationen von den Kunden gefordert wird, wird vorgestellt und praktisch erprobt.
Detailbeschreibung:
Immer wieder kommt es im betrieblichen Alltag vor, dass fehlerhafte Produkte intern festgestellt oder vom Kunden reklamiert werden. Eine wesentliche Forderung an ein funktionierendes QM-System ist es, solche Fehler wirksam zu beheben. Die in der Automobilzulieferindustrie und in der Luft- und Raumfahrtindustrie seit Jahren praktizierte 8-D-Methode ist auch für branchenfremde Unternehmen ein effizientes Werkzeug, um strukturiert und nachvollziehbar zu nachhaltigen Lösungen bei Problemsituationen zu kommen.

Im Falle der Bearbeitung von Kundenreklamationen wird über die Vorgabe der 8-D-Methode auch die Berichterstattung über Sofortmaßnahmen, Korrekturmaßnahmen und deren Wirksamkeitsnachweis zurück an den Kunden gefordert.

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