Fehlermanagement - Warum Fehler machen sinnvoll ist!

YellowPark TrainingsAkademie GmbH
In Berlin

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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Beginn Berlin
Unterrichtsstunden 16h
Dauer 2 Tage
Beginn nach Wahl
  • Seminar
  • Anfänger
  • Berlin
  • 16h
  • Dauer:
    2 Tage
  • Beginn:
    nach Wahl
Beschreibung

Dieses Seminar richtet sich an Fürhungskräfte, die Fehler produktiv nutzen möchten. Mit Hilfe dieses Seminars gelingt es Ihnen zukünftig Fehlermanagement in Ihrer Organisation zu etablieren.

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
nach Wahl
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Berlin
Ernst-Reuter-Platz 10, 10587, Berlin, Deutschland
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Lage
Berlin
Ernst-Reuter-Platz 10, 10587, Berlin, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Fehlermanagement
Umgang mit Fehlern
Aus Fehlern lernen und profitieren

Dozenten

Klaus Müller
Klaus Müller
Soft Skill und IT

Themenkreis

Von Kindheit an lernen und erfahren wir, dass Fehler schlecht sind. Es ist daher nicht verwunderlich, dass wir auch im Berufsleben dazu neigen, Fehler zu vertuschen. Fehler gelten schließlich oft als Gefahr für Job und Karriere. Andererseits wissen wir sowohl aus der Forschung als auch aus Erfahrung, dass die Angst, einen Fehler zu machen, zu Verkrampfung führen kann - und damit zu Fehlern.

Fehler können sich aber durchaus auch positiv entwickeln. So geschah es 1928 als Alexander Fleming sein begonnenes Experiment über die Ferien nicht in den Kälteschrank stellte, sondern auf einem Tisch im Labor vergaß. Die Proben waren zwar verdorben, aber nach näherer Betrachtung stellte er fest, das alle Bakterien vernichtet waren. Fleming entdeckte so das Penicillin.

Fehler erkennen und danach handeln, ist kein Zeichen von Führungsschwäche, sondern von Lernfähigkeit und Stärke.

Inhalte:

  • Was ist eine funktionierende Fehlerkultur?
  • Grundlagen von Fehlermanagement
  • Effektivität von Fehlermanagement und Fehlerkultur
  • Marketing mit einer funktionierenden Fehlerkultur
  • Wer steuert das Fehlermanagement und warum?
  • Was kann ich zu einer erfolgreichen Fehlerkultur beitragen?
  • Woran erkenne ich eine funktionierende Fehlerkultur?
  • Wie etabliere ich Fehlermanagement in meiner Organisation?
  • Analysieren statt toben
  • Annehmen eigener und fremder Fehlbarkeit



Ziele:

Sie erlernen den produktiven Umgang mit Fehlern.

Methodik:

Gruppen- und Einzelarbeit, Vortrag, Diskussion; Fall- und Praxisbeispiele; Übungen mit Feedback


Termine:

nach Vereinbarung


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