Fernkurs Öffentlichkeitarbeit

Kurs

Fernunterricht

1.200 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Methodik

    Fernunterricht

  • Ort

    Ladenburg

  • Dauer

    6 Monate

Erhöhung der Fähigkeiten und Fertigkeiten. Gerichtet an: die in PR tätog sein wollen

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Ladenburg (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
68526

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Berufserfahrung und / oder Empathie zum beruf

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Ingo Dr.Reichardt

Ingo Dr.Reichardt

Kommunikation

Inhalte

siehe Curriculun unter http://www.communication-college.org

Curriculum
beschlossen Dezember 2001, endgültig zugelassen Frühjahr 2003, zuletzt inhaltlich aktualisiert Mai 2007, zur IHK Prüfung 1/2009

Themen - Lernmail Nr – Lernmailtitel
1. Vom Begreifen der Begriffe: Glossare und Definitionen
01-01 Einführung und vom Begreifen der Begriffe: Glossare und Definitionen
02-01 Kommunikationstheorien
03-01 Geschichte der Öffentlichkeitsarbeit
04-01 Massenkommunikation und Mediengesellschaft
05-01 Öffentlichkeit und öffentliche Meinung

2. Aufgaben und Tätigkeitsfelder Öffentlichkeitsarbeit
06-02 Ziele und Aufgaben von Öffentlichkeitsarbeit, Zentrale Funktionen von Öffentlichkeitsarbeit
07-02 Tätigkeitsfelder, Arbeitsbereiche und Methodik von Öffentlichkeitsarbeit
08-02 ethische Grundlagen für Öffentlichkeitsarbeit
09-02 Aufgaben verwandter Kommunikationsbereiche (u.a. Werbung, Marketingkommunikation, Journalismus)

3. Konzeptionelle Aspekte von Öffentlichkeitsarbeit
10-03 Aufbau und Ablauf einer Konzeption
11-03 PR-Maßnahmen planen
12-03 Markt-, SWOT- und Chancen-Risiko-Analyse
13-03 Marketingkonzept, Werbeplanung und Durchführung
14-03 PR Evaluation + PR Budget

4. Mittel und Maßnahmen der Public Relations
15-04 Journalistische Texte sind informativer
16-04 Planung, Vorbereitung, Kalkulation und Durchführung von PR-Aktionen und Events
17-04 Aufbau und Arbeitsweise einer PR-Agentur
18-04 Aufbau und Arbeitsweise einer PR-Abteilung
19-04 Messekommunikation
20-04 Einsatz von elektronischer Kommunikation
21-04 Praxis der Mitarbeiterinformation
22-04 Internationale Kommunikation/PR

5. Media Relations
23-05 Pressehandwerkzeug
24-05 Der Umgang mit der Presse
25-05 Presse-Events/ press events
26-05 Insiderregelung / Finanzkommunikation
27-05 Krisenkommunikation
28-05 Produktion und Streuung von PR-Materialien
29-05 Planung und Organisation von Veranstaltungen für Medien
30-05 Medienresonanzanalyse

6. Editorial Services
31-06 Zielgruppengerechtes Texten und zielorientiertes Schreiben für unterschiedliche Medien
32-06 Journalistische Stilformen
33-06 Das Mediensystem in Deutschland

7. CI und CD
34-07 Was ist CI? Unternehmensleitlinien in der praktischen Umsetzung
35-07 Was ist CD?
36-07 Wirkungen und Auswirkungen von Veränderungen
37-07 Change Management
38-07 Welche Unternehmenskultur haben wir, welche wollen wir?

8. Reden und Präsentieren
39-08 Reden und Moderation
40-08 Die moderne und die konservative Rede
41-08 Vor TV und Kamera
42-08 Die Präsentationsunterlagen
43-08 Die Präsentation

9. Die Zusammenarbeit mit Agenturen und professionellen Dienstleistern
44-09 PR-Agenturen, Einkauf und Qualitätskontrolle von Fremdleistungen
45-09 PR-Dienstleister, Beispiele
46-09 Kundenorientierte Kommunikation - Mittel zur Kundenbindung für Unternehmen

10. Management und Teamarbeit
47-10 Kundenorientierung
48-10 Teamarbeit: Vorteile und Nachteile
49-10 Führungsstile
50-10 Das Profil von Kommunikationsprofis
51-10 Relevante Gesetze
52-10 Kulturelle Unterschiede

11: Einführungen in VWL, BWL und Grundlagen der Mediaplanung
if (typeof(theTemplate) != 'undefined' && theTemplate.hasFlashNavigation == "true") { if (window == window.top || parent.document.location.href.indexOf("main.html") == -1) { document.body.style.backgroundColor='#' +theTemplate.contentBGColor ; document.location.replace( __path_prefix__ + "/main.html?src=" + jencode(document.location.pathname + document.location.search)); } else { document.body.style.backgroundColor='#' +theTemplate.contentBGColor ; } } 12. CPRO Unterlagen als Ergänzung und Vorbereitung zur CPRO Prüfung der PR-Akademie Rhein-Main

Fernkurs Öffentlichkeitarbeit

1.200 € MwSt.-frei