Fernstudiengang Bildung und Nachhaltigkeit
Master
Blended learning in Rostock
Beschreibung
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Kursart
Master berufsbegleitend
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Methodik
Blended
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Ort
Rostock
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Dauer
2 Jahre
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Credits
60
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Online Campus
Ja
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Versendung von Lernmaterial
Ja
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Beratungsservice
Ja
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Virtueller Unterricht
Ja
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Präsenzprüfung
Ja
Wie muss eine Bildungskonzeption gestalten sein, wenn sie den grundlegenden Maßgaben der Nachhaltigkeit gerecht werden will? Welche Inhalte eignen sich zur Vermittlung und zum Erfahrenslernen im Rahmen einer BNE? Welche Lehr- und Lernmethoden sind für eine nachhaltigkeitsorientierte Bildung geeignet? Diese und weitere Fragen werden während des Studiums beleuchtet.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Das Masterstudium Bildung und Nachhaltigkeit verknüpft nachhaltigkeitsrelevantes Fachwissen mit pädagogischen Grundlagen und befähigt Sie, situationsorientiert aktuelle Themen einer nachhaltigen Entwicklung aufzugreifen und in öffentlichkeitswirksame Aktionen umzusetzen. Sie lernen, sich interdisziplinär mit verschiedenen Nachhaltigkeitsaspekten auseinanderzusetzen, relevante Zielgruppen auszumachen und innovative Ideen in die bildungspraxis umzusetzen. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums sind Sie in der Lage, Bildungsangebote für nachhaltige Entwicklung professionell zu konzipieren, durchzuführen und zu evaluieren. Zudem können Sie Ihr eigenes bildungsplanerisches Handeln wissenschaftlich reflektieren und begründen.
Der berufsbegleitende Masterstudiengang richtet sich unter anderem an Pädagogen und Lehrende in Bildungseinrichtungen, Mitarbeiter in Forstämtern und Umwelteinrichtungen, Umweltfachleute in der Verwaltung, Landschaftspfleger und Agrarwissenschaftler, Geistes- und Naturwissenschaftler.
Um zum Masterstudiengang Bildung und Nachhaltigkeit zugelassen zu werden, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
1) abgeschlossenes Hochschulstudium
und
2) mindestens einjährige Berufserfahrung
Master of Arts
Der Masterstudiengang Bildung und Nachhaltigkeit ist in seiner Ausrichtung einzigartig und sehr zukunftsorientiert. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind mittlerweile wichtige Bereiche in Schulen und der Gesellschaft, doch nur wenige Lehrende sind für die Vermittlung von nachhaltigkeitsrelevanten Themen wissenschaftlich fundiert ausgebildet. Wir schließen diese Lücke und haben den Studiengang durch unsere Praxisorientierung so konzipiert, dass Erlerntes bereits während des Studium im Beruf umgesetzt werden kann.
erhalten Sie vom Studienteam die gewünschten Informationen per E-Mail oder auf dem Postweg. Sollten Sie eine persönliche telefonische Beratung wünschen, rufen wir Sie gern an und klären mit Ihnen offene Fragen zum Masterstudiengang.
Meinungen
Themen
- Bildung und Weiterbildung
- Bildung
- Umweltbildung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- BNE
- Nachhaltigkeit
Dozenten
Prof. Dr. Carolin Retzlaff-Fürst
Fachdidaktik Biologie
Inhalte
Sie engagieren sich aktiv für eine ökologisch verträgliche, wirtschaftlich leistungsfähige und sozial gerechte Umwelt? Sie wollen andere Menschen für die Idee der Nachhaltigkeit begeistern und zu nachhaltigem Denken und Handeln anregen? Stellen Sie Ihr Engagement für eine nachhaltige Entwicklung auf ein wissenschaftliches Fundament.
Der reformierte berufsbegleitende Masterstudiengang »Bildung und Nachhaltigkeit« vermittelt Ihnen fachliche und methodische Kenntnisse, damit Sie Ihr Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung im Bildungsbereich und darüber hinaus zielgruppenorientiert umsetzen können.
Der berufsbegleitende Masterstudiengang ist seit 2006 akkreditiert.
Studieninhalte:
- Wissenschaftstheoretische Grundlagen
- Überblick der Forschungsmethoden
- Kritische Diskursanalyse
- Einführung in die Bildungswissenschaft
- Informelles Lernen im Kontext des lebenslangen Lernens
- Biographische Bildungsprozesse
- Interkulturelles Lernen
- Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen
Wahlpflichtbereich: 1 Thema wird bearbeitet
- Einführung in die Elementarpädagogik
- Einführung in die Schulpädagogik
- Einführung in die außerschulische Jugend- und Erwachsenenpädagogik
- Nachhaltigkeitskonzepte und -methoden
- Soziale Aspekte der Nachhaltigkeit
- Ökologische Aspekte der Nachhaltigkeit
- Okonomische Aspekte der Nachhaltigkeit
- Ethische Aspekte der Nachhaltigkeit
- Nachhaltigkeitskommunikation und Kommunikationsbarrieren
- Chancen und Risiken der Bürgerbeteiligung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Globales Lernen
- Umweltbildung
- Grundlagen der Didaktik/Planen und Strukturieren von Bildungsveranstaltungen
- Projektmanagement - Methoden und Instrumente
- Qualitätsentwicklung
- Management von Bildungsorganisationen und -projekten
- Bildungsmarketing und Social Media Marketing
- Einführung in die Nachhaltigkeitswissenschaft
- Inter- und transdisziplinäre Forschungsmethoden
- Qualitative und biographische Forschungsmethoden
- Quantitative Forschungsmethoden
- Theoretisch-hermeneutisch-diskursanalytische Forschungsmethoden
Zusätzliche Informationen
Fernstudiengang Bildung und Nachhaltigkeit