FH-02 - Kommunikation und Führung

AFZ Aus- und Fortbildungszentrum Rostock GmbH
In Rostock

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Wichtige informationen

  • Intensivseminar
  • Rostock
  • 8 Lehrstunden
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Wer viel mit Menschen zu tun hat, muss auch herausfordernde Gespräche führen. Feedback- und Kritikgespräche, Reklamationsgespräche, Verhandlungen oder sehr emotionale Gesprächspartner erfordern besondere Vorgehens- und Verhaltensweisen. Oft liegt es an Kleinigkeiten ob ein Gespräch für beide Seiten Ziel- und Lösungsorientiert und damit zufriedenstellend verläuft.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Rostock
Alter Hafen Süd 334, 18069, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Sie lernen, auch in energiegeladenen Situationen souverän, professionell und zielorientiert zu kommunizieren. Sie üben anwendungsbezogen und erhalten persönliches Feedback über Ihr Gesprächsverhalten.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Dieser Kurs richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte. Dieser Kurs setzt keine Vorkenntnisse voraus.

· Voraussetzungen

Keine Voraussetzungen

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Wir sind ein stark orientiertes Dienstleistungsunternehmen mit dem Fokus auf unsere Kunden und Teilnehmer.

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung damit wir weitere Details abstimmen können. So können wir auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse noch näher eingehen und somit das optimale für Sie erreichen.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Kommunikation
Kommunikationstechnik

Dozenten

Anita Wenner
Anita Wenner
Kommunikation, Reklamation, Führung und Management

Themenkreis

Kursbeschreibung:

Wer viel mit Menschen zu tun hat, muss auch herausfordernde Gespräche führen. Feedback- und Kritikgespräche, Reklamationsgespräche, Verhandlungen oder sehr emotionale Gesprächspartner erfordern besondere Vorgehens- und Verhaltensweisen. Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für beide Seiten Ziel- und Lösungsorientiert und damit zufriedenstellend verläuft.

Kursbeschreibung:

Wer viel mit Menschen zu tun hat, muss auch herausfordernde Gespräche führen. Feedback- und Kritikgespräche, Reklamationsgespräche, Verhandlungen oder sehr emotionale Gesprächspartner erfordern besondere Vorgehens- und Verhaltensweisen. Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für beide Seiten Ziel- und Lösungsorientiert und damit zufriedenstellend verläuft.

Inhalte:

-Grundlagen der Kommunikation

-Feedback gezielt als Führungsinstrument nutzen

-Unterschiedliche Formen von Mitarbeitergesprächen kennenlernen

-Gesprächstechniken praxisnah anwenden

-Selbst-und Fremdbild abgleichen

-Reflexion des eigenen Kommunikationsverhaltens in der Praxis

-Kommunikation im Arbeitsumfeld

Methoden

Fallbeispiele, Trainerinput, Übungen, Erfahrungsaustausch, Videofeedback


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