Fit fürs Sekretariat - Die wichtigsten Disziplinen professioneller Sekretariatsarbeit sicher beherrschen

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Beschreibung


Gerichtet an: Dieses Seminar ist ideal für alle Einsteigerinnen, Wiedereinsteigerinnen und Quereinsteigerinnen, die sich in den wichtigsten Disziplinen professioneller Sekretariatsarbeit fit machen möchten. Es empfiehlt sich grundsätzlich auch erfahrenen Sekretariatsfachkräften, die ihr Wissen und Können aktualisieren möchten. Und natürlich sind auch männliche Teilnehmer willkommen.

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Veranstaltungsort(e)

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Hamburg
Hamburg, Deutschland
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Hannover
Niedersachsen, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Für den erfolgreichen Seminarbesuch benötigen Sie keine speziellen Vorkenntnisse. Erste Berufserfahrung im Sekretariat ist allerdings vorteilhaft.

Themenkreis

Der (Wieder-)Einstieg in die Sekretariatskarriere ist eine Herausforderung und in der Regel mit vielen Wissensdefiziten und Unsicherheiten verbunden. Arbeitstechniken und -methoden sind nicht auf dem neuesten Stand oder gar nicht (mehr) vorhanden. Kenntnisse und Fähigkeiten, die gestern noch aktuell waren, reichen heute nicht mehr aus, um professionell agieren oder im Team erfolgreich sein zu können. Dies führt oft zu unnötigen Reibungsverlusten und belastet die Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten. Vermeiden Sie diese Einstiegsprobleme, indem Sie sich einen umfassenden Überblick über die Kernbereiche professioneller Sekretariatsarbeit verschaffen und so von Anfang an Souveränität und Kompetenz ausstrahlen.

Lassen Sie sich daher in diesem Seminar das kompakte Grundlagenwissen moderner Sekretariatsarbeit praxisnah mit vielen Tipps für den Berufsalltag vermitteln. Machen Sie sich dadurch insbesondere fit in den Disziplinen Selbst-, Informations- und Dokumentenmanagement, Korrespondenz und Kommunikation. Ob Nachwuchs-Sekretärin oder Quereinsteigerin, die dargestellten Lerninhalte werden Ihnen helfen, sehr schnell in das vielfältige Aufgabengebiet eines Sekretariats hineinzuwachsen. Sie werden damit Ihre zukünftigen Anforderungen effizient und erfolgreich meistern und als Neueinsteigerin nicht das Gefühl haben „ins kalte Wasser geworfen worden zu sein“.

Inhalte:

Generelle Qualifikationen im Sekretariat sicher beherrschen:

Selbstmanagement – Basis erfolgreicher Sekretariatsarbeit

  • Der richtige Umgang mit der Zeit
  • Prioritäten setzen – Prioritätenmanagement
  • Mit to-do-Listen und Wiedervorlagen zielorientiert arbeiten
  • Planungs- und Organisationstechniken beherrschen

Was man über Informationsmanagement wissen muss

  • Wissen ist Macht – Informationsmanagement heute
  • Mit Infos richtig umgehen – Sammeln, Speichern, Verteilen
  • Die Hol- und Bringschuld von Informationen
  • Was Loyalität und Verschwiegenheit bedeuten

Briefe und Mails kundenorientiert schreiben

  • Das Wichtigste zur DIN 5008
  • So wählen Sie den richtigen Briefstil
  • Wie man kurz und prägnant formuliert
  • Briefsünden, Stilbrüche und Stilblüten vermeiden

Protokolle führen und erstellen

  • Richtig protokollieren – so gehts
  • Die unterschiedlichen Protokollarten
  • Anforderungen und Inhalt eines Protokolls
  • Form und Formulierung eines Protokolls

Professionell kommunizieren: die wichtigsten Rhetorikregeln

  • Verbale und non-verbale Kommunikation
  • Stimme macht Stimmung – Tonfall und Lautstärke
  • Wer fragt, der führt – Fragetechniken gezielt anwenden!
  • Wie Sie kunden- und nutzenorientiert argumentieren können
  • So gelingt Ihr Auftritt – der persönliche Dialog
  • So gewinnen Sie am Telefon – erfolgreich telefonieren

Die Sekretariatsroutine fest im Griff:

  • Wie Sie die Termine Ihres Chef organisieren
  • Professionelles Ablage- und Dokumentenmanagement
  • Die Ein- und Ausgangspost effizient bearbeiten
  • Besprechungen und Meetings erfolgreich vorbereiten
  • Tagungen organisieren und betreuen
  • Protokollieren in Besprechungen und Meetings
  • Geschäftsreisen planen und organisieren

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