Fit Mit 50

Bildungsinstitut für Beruf und Kommunikation
In München

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
089 /... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • München
  • Dauer:
    17 Wochen
Beschreibung

IHR NUTZEN. Unsere Volkswirtschaft kann es sich nicht leisten, Mitarbeiter um die 50 in den Vorruhestand zu schicken. Den Unternehmen entgehen dadurch wichtige, langjährige berufliche Erfahrungen. Erforderlich ist jedoch, dass ältere Mitarbeiter. zu ihrem bisherigen fachlichen Wissen aktuelles Know-How erwerben, um für neue Aufgabenstellungen bestens vorbereitet zu sein.
Gerichtet an: Ein ausführliches und kontinuierliches Coaching parallel zur Theoriephase ist für uns selbstverständlich.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
München
Schillerstraße 37 &Amp; Zweigstraße 10, 80336, Bayern, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

In unserer Zeit des permanenten Veränderungsmanagement werden Menschen über 50 als Bewerber oft zum „alten Eisen“ gezählt, denen man Tempo und Belastbarkeit nicht mehr zutraut. Nicht selten wird damit „das Kind mit dem Bade ausgeschüttet“, da hiermit den Firmen auch langjährige wichtige Erfahrungsschätze verloren gehen.

In diesem Seminar werden die Erfahrungen der Teilnehmer/innen sorgfältig selektiert, mit Beratungskompetenzwissen intensiviert und für den Arbeitsmarkt aufbereitet.

In der 2½-monatigen Projektphase haben die Teilnehmer/innen die Gelegenheit, Betriebe von ihrem Einsatzwillen und ihrer Dynamik zu überzeugen.

Besonders bei mittelständischen und kleineren Betrieben haben die Seminarteilnehmer/innen der Vergangenheit wiederholt auch mit weit über 50 Jahren einen Berufseinstieg gefunden - sei es selbständig im Bereich Beratung / Consulting oder im Angestelltenbereich in verschiedenen leitenden Aufgaben, u.a. Marketing / Vertrieb oder als Mitarbeiter/innen, die ihre breite Erfahrung bei Umstrukturierungsprozessen einbringen konnten.

Die Teilnehmer/innen haben in der Projektphase auch die Möglichkeit des Quereinsteigs in neue arbeitsmarktrelevante Berufsbereiche, um dort nach der Weiterqualifikation mit einem Arbeitsvertrag weiter tätig zu sein.


Eine individuelle finanzielle Förderung durch das Arbeitsamt ist bei Vorliegen der Voraussetzungen möglich. Bitte lassen Sie sich vor Seminarbeginn bei Ihrem zuständigen Arbeitsamt beraten.

Unser Ziel ist die systematische Qualifizierung der Teilnehmer/innen in den Bereichen:

* EDV und Internet
* Beraterkompetenz
* Qualitätsmanagement
* Projektmanagement
* Betriebliche Organisation und Controlling
* Marketing und Produktmanagement
* Europa-Markt und Globalisierung der Märkte
* Betriebswirtschaft
* Strategische Unternehmensführung in veränderlichen Märkten
* Führungsinstrumente und Team-Moderation

Die dargestellten Trainingsbausteine bieten den Teilnehmer/innen Zuwachs an Führungs- und Beratungskompetenz sowie persönlicher Authentizität.

Die Teilnehmer/innen erhalten ein Leistungs- und Qualifizierungspaket, das sie systematisch vorbereitet auf Consulting- Projekt- und Managementaufgaben und das ihre Startchancen sowohl für den beruflichen Wiedereinstieg erheblich erleichtert als auch auf die eigene Existenzgründung vorbereiten kann.

* Potenzialanalyse / Positionsbestimmung EDV und Internet (3 Wochen)
* Wirtschaft – Grundlagen der Betriebswirtschaft
* Europa-Markt und Perspektiven des Arbeitsmarktes
* Strategische Unternehmensführung
* Projektmanagement
* Marketing
* Vertrieb und Kundenorientierung
* Präsentation
* Effektive Arbeitstechnik
* Teamentwicklung
* Erfolgreiche Gesprächs- und Verhandlungsführung (2 Wochen)
* Innovative Leadership
* Business-Reengineering
* Qualitätsmanagement
* Existenzgründung (2 Wochen)

Ein ausführliches und kontinuierliches Coaching parallel zur Theoriephase ist für uns selbstverständlich.

Betriebswirtschaftliches Wissen, Führungsinstrumente und Teamentwicklung spielen dabei ebenso eine Rolle, wie Kommunikation,
Präsentation und EDV.
Besonders bei mittelständischen und kleineren Betrieben haben die SeminarteilnehmerInnen in der Vergangenheit wiederholt ein neues Aufgabengebiet gefunden.

COACHING
Selbstverständlich ist für uns ein umfassendes und kontinuierliches Coaching parallel zur Theoriephase.
Die TeilnehmerInnen erhalten ein Leistungsund Qualifizierungspaket, das sie systematisch auf neue Aufgaben vorbereitet und ihre Chancen für den beruflichen Wiedereinstieg erheblich erhöht.

Das Coaching umfasst
· Optimierung Ihrer Bewerbungsunterlagen
· Individuelle Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche
· Ermitteln individueller Potenziale
· Erarbeiten von Schnittstellen für den Quereinstieg
· Unterstützung bei der Stellensuche

Zusätzliche Informationen

Weitere Angaben: Ein ausführliches und kontinuierliches Coaching parallel zur Theoriephase ist für uns selbstverständlich. Seminarzeiten: 8.00 - 16.00 Uhr

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen