FM - Dienstleistungen professionell einkaufen - Worauf Unternehmen beim Einkauf von Facility-Management-Dienstleistungen achten müssen

CompendiumPlus
In Frankfurt Am Main, Köln, Heidelberg und 1 weiterer Standort

1.190 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
541 4... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung


Gerichtet an: Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Einkauf und Procurement, die spezifisches Know-how im Bereich Facility Management benötigen. Darüber hinaus wendet es sich an Facheinkäufer, Objektleiter und qualifizierte Mitarbeiter des Facility Managements, die in ihrem Unternehmen in den Einkauf von Dienstleistungen rund um das Facility Management eingebunden sind.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Düsseldorf
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Hessen, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Heidelberg
Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Köln
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Für den erfolgreichen Seminarbesuch ist es vorteilhaft, wenn Sie Grundkenntnisse im Bereich des Einkaufs mitbringen. Erfahrungen in (Teil-)Bereichen der Immobilienverwaltung und -bewirtschaftung sind ebenfalls hilfreich.

Themenkreis

Unternehmensbereiche wie das Facility Management bieten gravierende, oft aber ungenutzte Einsparpotenziale. In den Focus rückt hier insbesondere der Einkauf für das Facility Management. Denn durch die Spezialisierung von Unternehmen auf ihre sogenannten Kernkompetenzen hat die Versorgung mit FM-Dienstleistungen stark zugenommen. Um aber eine qualitativ hochwertige Versorgung kosten- und serviceoptimiert sicherstellen zu können, müssen die Prozesse und Methoden des Dienstleistungseinkaufs bekannt sein. Detaillierte Marktuntersuchungen und -beobachtungen sind erforderlich, um die gewünschte Dienstleistungsqualität kostengünstig zu beschaffen. Hohe Anforderungen werden dabei insbesondere an die Anfrage- bzw. Angebotsbearbeitung und die Vertragsgestaltung gestellt.

Verantwortlich für die Spezifikation von Dienstleistungen und die Auswahl entsprechender Anbieter rund um das Facility Management sind zumeist die Fachabteilungen der Unternehmen, da sie mit den Leistungsanbietern und ihren vertraglich vereinbarten Leistungspaketen zusammenarbeiten müssen. Den Einkauf von Facility-Dienstleistungen nehmen daher auch größtenteils diese Fachabteilungen wahr. Das Fachwissen und die Methodenkompetenz des Einkaufs bleiben bei dieser Art der Auftragsvergabe jedoch oft unberücksichtigt. Erhebliche Einsparungen und Serviceverbesserungen, die weit über das hinausgehen, was im klassischen Produktionsmaterialbereich möglich ist, bleiben dadurch ungenutzt.

Lernen Sie daher in diesem Seminar die Instrumente eines erfolgreichen Einkaufs für das Facility Management kennen. Von der gezielten Beschaffungsmarktforschung und der Analyse der Lieferantenbasis, über die Definition von Entscheidungsbefugnissen und Formulierung von Ausschreibungen, bis hin zur Vorbereitung von Verhandlungen und einer optimalen Vertragsgestaltung erfahren Sie alles, was für den professionellen Einkauf von FM-Dienstleistungen wichtig ist. Nach diesem Seminar werden Sie das Know-how besitzen, die Wertschöpfungspotenziale im Bereich des Einkaufs von FM-Dienstleistungen herauszuarbeiten, und so sich und Ihrem Unternehmen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichern.

Inhalte:

Grundlagen des Einkaufs von FM-Dienstleistungen

  • Einsatzbereiche von Dienstleistungen in Unternehmen
  • Bedeutung und Rolle des Einkaufs von FM-Dienstleistungen
  • Beschaffungsprozesse im Facility Management
  • Strategischer vs. operativer Einkauf – Optimierungsmöglichkeiten bei Dienstleistungen
  • Wie sich Kostenreduzierungspotenziale ermitteln lassen
  • Qualitative Leistungsbewertungskriterien

Organisation des Einkaufs von FM-Dienstleistungen

  • Interessenbereiche der Fachabteilungen
  • Fach- und Methodenkompetenz des Einkaufs
  • Ermittlung und Bewertung von Bedarfsprofilen
  • Budgetbedarfsermittlung und -planung
  • Formen der Zusammenarbeit des Einkaufs mit den Fachabteilungen
  • Alternativen zur organisatorischen Gestaltung des FM-Einkaufs

Strategischer Handlungsrahmen

  • Lieferantenmanagement von FM-Dienstleistungen
  • Lieferantenanalyse und -klassifizierung – Bewertung und Auswahl von Lieferanten
  • Portfolio-Techniken zur Ermittlung geeigneter Gruppenstrategien
  • SWOT Analyse im FM-Dienstleistungseinkauf
  • Make-Or-Buy-Entscheidungen im Facility Management

Methodik des Einkaufs von FM-Dienstleistungen

  • Erstellung von Lastenheften
  • Ausschreibung des FM-Dienstleistungsbedarfs
  • Angebotsanalyse und Bewertung von Pflichtenheften
  • Besonderheiten der Vergabeverhandlung
  • Anreizsysteme für Lieferanten
  • Umgang mit Leistungsstörungen
  • Abnahme von Leistungen und rechtliche Konsequenzen
  • Besonderheiten der Vergütung verschiedener FM-Dienstleistungen

Kennzahlen und Einkaufscontrolling

  • Kennzahlen der Kostenbeeinflussung
  • Ansätze zum Benchmarking und Lieferantenbewertung
  • Risikopotenzialanalyse
  • Leistungsbewertung und -dokumentation
  • Besonderheiten des Einkaufsreporting von FM-Dienstleistungen

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen