FMEA-Methodik Erfolgreiche Unternehmensentwicklung durch Risikoanalyse
Seminar
In Frankfurt A. Main
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Ort
Frankfurt a. main
-
Dauer
2 Tage
Sie lernen den effizienten Umgang der Qualitätsmethode FMEA kennen. Durch die Verbes¬serung der Robustheit von Produkten und Prozessen werden Fehler-, Prüfkosten- und Gewährleistungs¬kosten gesenkt und die Kunden¬zu¬frie¬denheit erhöht. Gerichtet an: Teilnehmerkreis (m/w): Geschäftsführer, Qualitätsmanager, Qualitätsleiter, Führungskräfte aus Entwicklung und Fertigung.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
René Kiem
Qualitätsmanagement Unternehmensberatung
René Kiem, IT-System-Kaufmann, Inhaber der Unternehmensberatung CAQ KONTOR. René Kiem ist als selbstständiger Unter¬nehmens¬berater, Dozent und Autor, Qualitätsmanager, Qualitätsauditor und FMEA-Moderator tätig.
Inhalte
Um fehlerhafte Produkte zu vermeiden müssen diese frühzeitig erkannt werden. Die Fehlererkennung sollte daher in einem frühen Stadium einsetzen, um Kosten zu vermeiden. Werden Fehler erkannt müssen Änderungen im Produkt Design und Prozess durchgeführt werden.
Sie lernen den effizienten Umgang der Qualitätsmethode FMEA kennen.
Durch die Verbesserung der Robustheit von Produkten und Prozessen werden Fehler-, Prüfkosten- und Gewährleistungskosten gesenkt und die Kundenzufriedenheit erhöht.
Seminarinhalt:
1. Einführung
- Einführung in die Risikoanalyse
- Ziele und Nutzen der Risikoanalyse
- Planung von Vorbereitung und Durchführung von FMEA-Sitzungen
- Kennenlernen von FMEA-Arten: System-FMEA, Design-FMEA und Prozess-FMEA
1. Risikoanalyse im Einsatz für Fach- und Führungskräfte
- Die FMEA im Produktentstehungsprozess
- FMEA in Entwicklung, Konstruktion und Fertigungsplanung
- Grundlagen der Qualitätstechnik FMEA aus Sicht von Führungskräften und der Produkthaftung
- FMEA unter dem Aspekt des Wissensmanagements
- Optimierung der Abläufe im Unternehmen durch Einsatz von FMEA-Methoden
1. Verknüpfung von Risikoanalyse und Reklamationen
- Erfassung der Reklamationen
- Rückmeldung vom Kunden: Auswirkungen von Reklamationen auf die Risikoanalyse
- Erhalt von Kennzahlen bei Reklamationsfällen
- FMEA und Reklamationsmanagement unter dem Aspekt des Wissensmanagements
- Optimierung von Arbeitsabläufen bei Reklamationen und FMEA-Meetings
1. Qualitative Kommunikation: Begeisterung erzeugen
- Effiziente Einbindung von Mitarbeitern
- Verbindlichkeit in Handlung und Prozessen
- Einwandbehandlung
- Umgang mit Konflikten im Team
- Teammitglieder motivieren
1. Auswahl und Einsatz von FMEA Software-Systemen
- Nutzen von FMEA Software
- Integration zu Systemen wie CAQ, ERP etc.
- Welche Systeme gibt es am Markt?
- Was ist bei der Auswahl zu beachten
1. Zusammenfassung und Praxisbeispiele
- Zusammenfassung mit Meinungs- und Erfahrungsaustausch
- Gespräche
- Praxisbeispiele
Art der Präsentation:
Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch, Seminarunterlagen
Teilnehmerkreis (m/w):
Geschäftsführer, Qualitätsmanager, Qualitätsleiter, Führungskräfte aus Entwicklung und Fertigung.
Dozent:
René Kiem,
IT-System-Kaufmann, Inhaber der Unternehmensberatung
CAQ KONTOR. René Kiem ist als selbstständiger Unternehmensberater, Dozent und Autor, Qualitätsmanager, Qualitätsauditor und FMEA-Moderator tätig.
Ihr Invest:
EUR 850,00 (einschließlich Seminarunterlagen, Pausengetränken und Mittagessen)
FMEA-Methodik Erfolgreiche Unternehmensentwicklung durch Risikoanalyse