Fokus Astronomie: Der Orion-Nebel Sternwarte Welzheim

Volkshochschule Schorndorf e.V.
In Welzheim

13 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
-7181... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • VHS
  • Welzheim
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Der Orion-Nebel liegt in einer Entfernung von 1350 Lichtjahren. Er kann schon mit dem bloßen Auge am Nachthimmel gesehen werden. Es handelt sich um eine der aktivsten Sternentstehungs-Zentren in der galaktischen Nachbarschaft der Sonne. Im Zentrum des Orion-Nebels werden im Teleskop die so genannten Trapezsterne sichtbar, die durch ihren Strahlungsdruck die umliegenden Gas- und Staubmassen davon blasen und die Materiewolke quasi von innen aushöhlen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Welzheim
Lettenstich 10, 73642, Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Stefan Seip
Stefan Seip
Dozent

Themenkreis

Der Orion-Nebel liegt in einer Entfernung von 1350 Lichtjahren. Er kann schon mit dem bloßen Auge am Nachthimmel gesehen werden. Es handelt sich um eine der aktivsten Sternentstehungs-Zentren in der galaktischen Nachbarschaft der Sonne. - Im Zentrum des Orion-Nebels werden im Teleskop die so genannten Trapezsterne sichtbar, die durch ihren Strahlungsdruck die umliegenden Gas- und Staubmassen davon blasen und die Materiewolke quasi von innen aushöhlen. Vor den leuchtenden Wasserstoffgasen können gewaltige, wundervoll strukturierte, dunkle Staubwolken erkannt werden. - Der Sternenhimmel im Winter bietet optimale Beobachtungsbedingungen für den Orion-Nebel. In kleineren Teleskopen mit großem Gesichtsfeld werden wir ihn kennen lernen, um danach mit einem großen Instrument die Einzelheiten zu bestaunen.
Die Sternwartenkuppeln sind nicht beheizt, daher an warme Kleidung denken. Leider besteht keine Zugangsmöglichkeit für Rollstuhlfahrer.
Theorie: 18.00 -20.00 Uhr; Beobachtung: bis 22.00 Uhr

Dauer: 1x

Uhrzeit: 18:00 - 22:00


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen