Forderungsmanager/in (TAW)

Technische Akademie Wuppertal
In Wuppertal

1.995 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
20274... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Wuppertal
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Zum Lehrgang Forderungsmanager/in (TAW) Leistung erbracht – aber wie sicher sind Ihre Forderungen? Schlechte Zahlungsmoral, säumige Kunden, hohe Außenstände – mit solchen Problemen haben viele Unternehmen zu kämpfen. Offene Forderungen binden erhebliches Kapital und schmälern die Rendite. Und sie können auch mal ausfallen – und dann im schlimmsten Fall existenzgefährdend sein. Gleichzeitig möchten Sie mit Ihren Kunden auch noch weiter Geschäfte machen – und fühlen sich bisweilen zu einem heiklen Spagat genötigt, wenn Sie Forderungen zügig realisieren möchten. Grund genug, ein leistungsfähiges, effektives Forderungs­management im eigenen Unternehmen zu etablieren. Der Lehrgang Forderungsmanager/in (TAW) bietet eine kompakte, praxisorientierte Ausbildung in allen wichtigen Bereichen des betrieblichen Debitorenmanagements: Sie informieren sich, wie Sie die eigenen Zahlungsbedingungen optimal gestalten. Sie lernen die rechtlichen Grundlagen zur Durchsetzung Ihrer Forderungen kennen. Sie erfahren, wie Sie Forderungsmanagement und Mahnwesen effizient organisieren. Sie erleben, wie Sie eine schnellere Zahlung erreichen, ohne den Kunden dauerhaft zu verlieren. Sie wissen, welche Möglichkeiten es gibt, Ihre Forderungen gegen Ausfälle abzusichern. Sie erfahren, was Sie bei der Durchsetzung von Forderungen im Ausland beachten müssen. Sie lernen, krisen- und und insolvenzgefährdete Kunden möglichst frühzeitig zu identifizieren. Sie diskutieren, wie Sie sicherstellen, dass Vertrieb und Account Management beim Forderungs-management mit Ihnen „an einem Strang ziehen”. Sie profitieren vom Know-how eines ausgewiesenen Experten für das betriebliche Kredit-, Debitoren- und Konditionen­management Sie qualifizieren sich in einer Abschlussprüfung zum/zur Forderungsmanager/in (TAW).

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Wuppertal
Hubertusallee 18, 42117, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Lehrgangsinhalt: Forderungsmanager/in (TAW)

  1. Grundlagen des Forderungsmanagements
    • Aufgaben und wirtschaftlicher Stellenwert
    • Liquiditäts- und Existenzsicherung
    • Rechtsgeschäfte und Vertragsstörungen
    • Auftragsannahme und Auftragsbestätigung
    • Verjährung von Forderungen
  2. Organisation des Forderungsmanagements
    • Organisationsmittel: Kreditrichtlinie
    • Alternativen der Aufbauorganisation
    • Risikoanalyse der Debitorenstruktur
    • Zentrale Prozesse im Forderungsmanagement
    • Überblick: Software für das Forderungsmanagement
  3. Risikoerkennung und -vermeidung
    • Bonitätsprüfung und Bonitätsüberwachung
    • Alternative Informationsquellen
    • Einrichtung und Überwachung von Kreditlimiten
  4. Forderungssicherung
    • Eigentumsvorbehaltsregelungen
    • Bürgschaften
    • Forderungsabtretung
    • Warenkreditversicherung
    • Excess-of-Loss-Versicherung
  5. Liquiditätssicherung
    • Gestaltung von Zahlungsbedingungen
    • Außergerichtliche Mahnungen
    • Gerichtliche Mahnung und Zwangsvollstreckung
    • Telefonische Mahnungen
    • Inkassomaßnahmen
    • Factoring
  6. Forderungsmanagement im Export
    • Risiken in Exportgeschäften
    • Beschaffung von Bonitätsauskünften
    • Sicherheiten im Export
    • Mahnen und Inkasso in Europa
  7. Forderungsausfall und Schuldnerkrisen
    • Krisenverlauf und Insolvenzgründe
    • Möglichkeiten der Früherkennung von Krisen
    • Ablauf eines Insolvenzverfahrens
    • Verhalten im Insolvenzfall
  8. Interne und externe Kommunikation
    • Forderungs-Controlling und -Reporting
    • Zusammenarbeit mit dem Vertrieb
    • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
    • Kommunikation mit Schuldnern
  9. Zertifikatsprüfung zum Lehrgangsabschluss

Zusätzliche Informationen

Zur Prüfung:

Zum Lehrgangsabschluss bieten wir eine freiwillige schrift­liche Zertifikats­prüfung an. Die Prüfung dauert 60 Minuten und besteht aus Multiple-Choice-Fragen sowie kleinen Berechnungen und Ausführungen. Gegenstand der Prüfung sind nur die im Lehrgang vermittelten Kenntnisse.

Die Prüfung ist bestanden, wenn Sie mindestens 50 % der erreichbaren Punkte erzielt haben.

Nach erfolgreicher Abschlussprüfung verleihen wir das Zertifikat Forderungsmanager/in (TAW).