Fortbildung Konfliktmanagement - Wenn schon streiten, dann richtig ..
Seminar
Inhouse
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Methodik
Inhouse
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Dauer
1 Tag
Im ersten Teil des Seminars gewinnen die Teilnehmer einen systematischen Überblick über die unterschiedlichen Konfliktarten und lernen diese einzuschätzen. Im zweiten Teil lernen die Teilnehmer Strategien zur Konfliktbewältigung, Konfliktvermeidung und Konfliktprävention kennen. Sie erhalten ein persönliches Coaching: Bearbeitung konkreter Konflikte aus dem Führungsalltag der Teilnehmer. Gerichtet an: Dieses Seminar hilft Führungskräften und MitarbeiterInnen in verantwortungsvollen Positionen, die ihre Konfliktfähigkeit erhöhen, unterschiedliche Konfliktformen und deren Lösungsansätze kennenlernen und ihre Gesprächskompetenz für Konfliktgespräche erweitern wollen.
Meinungen
Inhalte
Im Führungsalltag sind Konflikte unausweichlich. Gleichwohl: Schnell wird eine vormals sachliche Diskussion von Emotionen geprägt, wodurch Positionen sich schnell verhärten können. Insbesondere am Arbeitsplatz sind sie ein häufig anzutreffendes Phänomen. So natürlich wie sie uns erscheinen, so hinderlich sind sie allerdings in bezug auf die Produktivität des einzelnen Mitarbeiters und das Arbeitsklima im gesamten Unternehmen. Werden Konflikte nicht gelöst oder unangemessen bearbeitet, können sie gewünschte Veränderungen blockieren, hohe Belastungen erzeugen und die Arbeitszufriedenheit einschränken. Das Seminar Konfliktmanagement gibt Ihnen Hilfestellung, Konfliktsituationen zu erkennen, einzuschätzen und aufzulösen. Eine einfühlsame Reaktion kann nicht nur Mißstimmungen verhindern und beseitigen, sondern unter Umständen sogar ein Gefühl der Solidarität hervorrufen, welches bei der Durchsetzung der eigenen Ziele von beträchtlichem Nutzen ist.
Konflikte verstehen und analysieren
Einführung in die Konflikttheorie
Konflikte aus systemischer Sichtweise - Analyse von Konflikten: Konfliktgegenstand, -verlauf und -dynamik
Konfliktdimensionen
Erkennen von Konflikten bzw. Konfliktpotenzialen in Organisationen - in Gruppen / Teams - Die Bedeutung von Konfliktstilen im Unternehmen
Analyse von Konflikten (Konfliktarten, Konfliktursachen)
»Typische« Konfliktthemen - Persönliche bzw. zwischenmenschliche Konflikte - Bewertungs-, Beurteilungs- und Verteilungskonflikte - Zielkonflikte - Rollenkonflikte - Organisationskonflikte
Sonderfall: Mobbing
Konfliktphasen
Konflikte auflösen und verhindern
Konfliktlösungsstrategien
Konstruktive Konfliktlösung mit dem Havard-Konzept - Voraussetzungen für ein konstruktives Konfliktgespräch - Phasen eines Konfliktgesprächs - Kritikgespräche mit MitarbeiterInnen - Konfliktgespräch mit der/dem Vorgesetzten - Konfliktmoderation und Mediation
Konfliktvermeidung
Reflexion des Konfliktes - Reflexion der eigenen Konfliktfähigkeit - Umgang mit Kritik, Ablehnung und Anerkennung - Aufbau flexibler Verhaltensformen im Konfliktgespräch - Konfliktkultur entwickeln
Persönliches Coaching: Bearbeitung konkreter Konflikte aus dem Führungsalltag der TeilnehmerInnen
Um die Konflikte, die durch die bewußte Suche und Förderung der Ideen- Konfrontation zusätzlich verstärkt werden, im positiven Sinne nutzen zu können und in "Wert" zu setzen, muß mehr als der Umgang mit Konflikten erelernt werden: Die Fähigkeit Konflikte positiv zu lösen erfordert Pragmatismus (die Konzentration auf die Sache), das Entwickeln alternativer Konzepte und Kompromißfähigkeit (das Berücksichtigen der Interessen und Vorschläge anderer).
Nach diesem Seminar werden sie in der Lage sein Konfliktsignale zu erkennen. Durch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Konfliktstil werden Sie Ihre persönliche Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Konfliktsituationen erweitern und Gesprächstechniken für Konfliktsituationen kennenlernen.
Methoden
Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussionen, Übungen, Fallarbeit, kurze Theorie-Inputs.
Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 6
Fortbildung Konfliktmanagement - Wenn schon streiten, dann richtig ..