Fortbildung zum PC-Techniker CompTIA A+ und CompTIA Server+ (GF A+ u. SERV+)

DIHK Service GmbH
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Beschreibung

Erfolgreiche Teilnehmer verfügen über das nötige Know-how, um Komponenten bedarfsgerecht
zusammenzubauen und Geräte, PCs und Software für Endnutzer zu installieren, zu konfigurieren und zu
warten. Sie beherrschen die Grundlagen von Netzwerktechnik und Computersicherheit/-forensik und
können unter Einsatz ihrer Fehlerbehebungskompetenzen gängige Hardware- und Softwareprobleme richtigWIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.

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Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
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Server

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Die CompTIA A+ Zertifizierung bestätigt aktuelle Kenntnisse und Fähigkeiten für den PC-Support. Die Zertifizierung richtet sich an Personen, die in einem technischen Unternehmensumfeld mit intensivem Kundenkontakt arbeiten oder zukünftig arbeiten wollen. Entsprechende Berufsbezeichnungen sind unter anderem: Betriebstechniker, IT-Administrator, Kundendiensttechniker oder PC-Techniker. Mit CompT

Mikroprozessoren:
» Verarbeitung und Stromverbrauch
» Prozessorentypen

RAM:
» RAM Problembehebung

BIOS und CMOS:
» POST,
» Wartung
» BIOS
» CMOS

Erweiterungsbus:
» Fehlersuche

Mainboards:
» Installation
» Problembehebung

Netzteile:
» Einbau und Kühlung

Festplattentechnologien:
» Problembehandlung

Einbau von Festplatten:
» Wartung
» Problembehebung

Wechseldatenträger:
» Fehlersuche bei Wechseldatenträgern

Eingabeaufforderung:
» Befehlszeilen
» Grundlegende Befehle
» Arbeiten mit Dateien

Wartung und Fehlerbehebung für Windows:
» Patches
» Benutzerkonten
» Benutzergruppen
» Windows optimieren

Eingabe/Ausgabe:
» Anschlüsse betreuen
» Ein-/Ausgabegeräte

Grafik:
» 3D-Grafik
» Problembehebung bei Bildschirmen

Sound:
» Problembehebung bei Soundkarten

Tragbare PC:
» Tragbare PC erweitern und upgraden
» Wartung und Pflege von Portables
» Fehlersuche

Drucker:
» Optimieren der Druckleistung
» Problembehandlung
» Fehlersuche

Netzwerke:
» Drahtlose Netzwerke
» Problembehebung bei Netzwerken

Computersicherheit:
» Social Engineering
» Netzwerksicherheit
Systemhardware

» Unterscheiden zwischen Systemplatinentypen, ihren Funktionen, Komponenten und Zwecken.
» Verschiedene Chassistypen und die entsprechenden Komponenten.
» Differenzieren zwischen Speicherfunktionen/-typen.
» Bedeutung einer Hardwarekompatibilitätsliste (HCL).
» Differenzieren zwischen Prozessorfunktionen/-typen.
» Installieren von Erweiterungskarten in einem Server.
» Installieren, Aktualisieren und Konfigurieren der entsprechenden Firmware.

Software

» Installation, Bereitstellung, Konfiguration und Aktualisierung des NOS (Windows / * nix).
» Erklären Sie NOS-Sicherheitssoftware und ihre Funktionen.
» Implementieren und verwalten auf Grundlage von Verfahren und Leitlinien.
» Verschiedene Serverfunktionen, deren Zweck und wie sie interagieren.
» Konzepte, Funktionen und Überlegungen zur Servervirtualisierung.
» Elemente der Networking-Grundlagen.

Speicher

» RAID-Technologien sowie deren Funktionen und Vorteile.
» Die angemessene RAID-Ebene in einem vorgegebenen Szenario.
» Installieren und konfigurieren verschiedener internee Speichertechnologien.
» Zweck externer Speichertechnologien.

IT-Umfeld

» Schreiben, nutzen und pflegen der Dokumentation, Diagramme und Verfahren.
» Erklären in einem vorgegebenen Szenario den Zweck branchenüblichen Best Practices.
» Festlegen einer angemessenen physischen Umgebung für den Serverstandort.
» Umsetzung und Einstellung verschiedener Methoden des Serverzugriffs.

Wiederherstellung im Notfall

» Vergleichen der Sicherungs- und Wiederherstellungsmethoden, Medientypen und Konzepte.
» Vergleichen verschiedener Replikationsmethoden.
» Erklären von Konzepten der Vorratsspeicherung und Zerstörung von Daten.
» Frundlegende Schritte eines Notfallwiederherstellungsplans in einem vorgegebenen Szenario.

Fehlersuche

» Beheben von Hardwareproblemen mit Auswahl der geeigneten Werkzeuge und Methoden.
» Beheben von Softwareproblemen, mit geeigneten Tools und Verfahren.
» Diagnostizieren vorhandener Netzwerkprobleme mit Auswahl der geeigneten Werkzeuge und Methoden.
» Beheben von Softwareproblemen, mit geeigneten Tools und Verfahren.

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