Forum Energiepolitik: Innovative Energiepolitik in Land und Kommune

Friedrich-Ebert-Stiftung Landesbüro Thüringen
In Arnstadt

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
36159... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Arnstadt
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Um diese Erfahrungen auszutauschen und neue Wege der kommunalen Energieerzeugung, -versorgung und -wirtschaft zu diskutieren, laden das Nachhaltigkeitszentrum Mittelthüringen und die Friedrich-Ebert-Stiftung gemeinsam zu einem "Forum Energie" ein:

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Arnstadt
Ried 14, 99310, Thüringen, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Energie ist nötig für wirtschaftliche Entwicklung, für Mobilität, für individuellen und gesellschaftlichen Wohlstand. Zugleich wissen wir, dass die gegenwärtigen Hauptenergieträger Öl, Gas und Kohle endlich vorhanden sind und das Klima belasten. Deshalb stehen die Energiewirtschaft und -politik auf allen Ebenen des Staates vor großen Herausforderungen - auch in den Kommunen.
In den vergangenen Jahren ist nicht nur die regenerative Energieerzeugung deutlich angewachsen, sondern es sind auch vielerorts interessante Konzepte kommunaler Energieversorgung erprobt worden - auch und gerade in Thüringen. Um diese Erfahrungen auszutauschen und neue Wege der kommunalen Energieerzeugung, -versorgung und -wirtschaft zu diskutieren, laden das Nachhaltigkeitszentrum Mittelthüringen und die Friedrich-Ebert-Stiftung gemeinsam zu einem "Forum Energie" ein:

Welche Projekte haben sich in der Praxis bewährt? Welche Akteure binde ich wie vor Ort ein? Was rechnet sich langfristig in meiner Kommune? Und welchen Aufgaben müssen sich Kommunen und welchen die Landespolitik für eine Energieversorgung der Zukunft stellen?

Wir laden Sie herzlich ein, über diese und weitere Fragen zu diskutieren!

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: keine

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen