Foundation Leadership Program – Frisch in Führung

ASB Bildungsgruppe Heidelberg e.V.
In Heidelberg

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  • Seminar
  • Heidelberg
Beschreibung

3 Präsenztage, 3 Webinare, Online-LernphaseKick off Workshop: 11.10.2016Webinare: 25.10. / 15.11. / 22.11.2016 jeweils 17:00 - 18:30 UhrAbschlussworkshop: 05.-06.12.2016Die Führungsrolle: Was erwartet Sie? Was wird von Ihnen erwartet?Der erste Eindruck zählt: So bereiten Sie sich optimal auf Ihre Führungsposition vorDie ersten 100 Tage als Führungskraft rechtzeitig gestaltenDie wichtigsten Führungswerkzeuge und deren EinsatzmöglichkeitenVon den Besten lernen: Fallbeispiele beeindruckender FührungspersönlichkeitenLebendige Methodik: Praxisnahes Lernen durch zahlreiche Simulationen in den Präsenzworkshops + interaktive Kommunikation in der Online-Phase

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Wo und wann

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Heidelberg
69115, Baden-Württemberg, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Leadership

Themenkreis

Führung ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je: Permanenter Veränderungsdruck, globaler Wettbewerb, beschleunigte Prozesse, Fachkräftemangel, selbstbewusste Mitarbeiter, Führen aus der Ferne, der technologische Wandel und viele andere Faktoren stellen neue, hohe Anforderungen an Führungskräfte. Daher ist es wichtig, dass sich angehende Führungskräfte von Anfang an optimal und bewusst auf diese neue Rolle vorbereiten. In unserem Foundation Leadership Program erwerben Sie grundlegende Kompetenzen, um als neue Führungskraft erfolgreich zu starten. Neben den klassischen Themen wie Führungsinstrumenten, Führungsstile und Führungsmethoden werden Sie sich auch mit „neuen“ Führungsaufgaben befassen wie z.Bsp. Führen von virtuellen Teams, Führen im technologischen Wandel etc.

Führungsgrundlagen

  • Rolle der Führungskraft: Was erwartet Sie?
  • Führungsstile, Führungskonzepte, Führungswerkzeuge
  • Ihre Positionierung als Führungskraft

Die ersten 100 Tage als Führungskraft

  • Worauf müssen Sie achten?
  • Entwicklung eines individuellen „Action Plans“ für die ersten 100 Tage

Vision und Ziele

  • Bedeutung von Visionen und Zielen
  • Visionen kommunizieren, Visionen entwickeln, Ziele ableiten
  • Ziele und Aufgaben formulieren und kommunizieren
  • Entwickeln Ihrer persönlichen Vision

Mitarbeiter und Teams führen

  • So schätzen Sie Ihre Mitarbeiter richtig ein
  • Mitarbeiter fördern und entwickeln
  • Teams zu Hochleistungsteams entwickeln
  • Fern und doch so nah: Mitarbeiter und Teams aus der Ferne führen

Delegieren und Feedback geben

  • Den Wert der richtigen Delegation erkennen
  • Aufgaben zielorientiert übertragen
  • Mitarbeiter durch Feedback entwickeln

Die „weichen“ Faktoren

  • Vertrauen aufbauen und bewahren
  • Die Rolle der Motivation für den Erfolg im Team
  • Konflikte erkennen und konstruktiv lösen

Entscheidungsfindung und Durchsetzungsfähigkeit

  • Grundlagen der Entscheidungsfindung
  • Fakten und Bauchgefühl in Einklang bringen
  • Entscheidungen durchsetzen

Führen und Veränderung

  • Veränderung als Normalzustand erkennen und als Chance begreifen
  • Mitarbeiter zum konstruktiven Umgang mit Veränderungen motivieren

Führen in Zeiten der Unsicherheit

  • Den Einfluss sich verändernder Märkte auf die Führungsrolle erkennen
  • Führung und Diversifizierung - Chancen erkennen und nutzen
  • Führung und technologischer Wandel

Next Generation Leadership - Was kommt in den nächsten Jahren?

Zusätzliche Informationen

Personen aller Branchen, die kurz vor der Übernahme von Führungsaufgaben stehen oder bereits erste Erfahrungen als Teamleiter oder Projektleiter gesammelt haben und nun ihre Führungsaufgabe professionalisieren wollen.


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