Freie Kunst

Muthesius Kunsthochschule
In Kiel

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
04315... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Bachelor
  • Kiel
  • Dauer:
    3 Jahre
Beschreibung

Ziel des Studiums Freie Kunst ist die Entwicklung einer eigenständigen künstlerischen Identität. Das Studium soll Sie qualifizieren, Ihre eigenen künstlerischen Ideen umzusetzen, die Qualität Ihrer Arbeiten einzuschätzen, sie in einen theoretisch relevanten Kontext zu stellen und sie angemessen zu präsentieren. Dafür entwickeln Sie im Rahmen des Bachelorstudienganges grundlegende praktische, theoretische und künstlerisch-gestalterische Fähigkeiten.
Gerichtet an: Abiturierten.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Kiel
Lorentzendamm 6-8, 24103, Schleswig-Holstein, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Sie verfügen über die Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung – Ausnahmen bestehen bei besonderer künstlerischer Eignung – und weisen die bestandene Eignungsprüfung nach.

Themenkreis

Angehende Künstlerinnen und Künstler studieren in den Studienschwerpunkten:
Künstlerische Grundlehre, Malerei, Zeichnung und Grafik, Bildhauerei (Skulptur, Installation, Raumkonzeption), Medienkunst sowie Freie Kunst und Keramik.

In Projekten außerhalb der Hochschule konkretisieren Sie ihre gestalterische Vorgehensweise im Hinblick auf mögliche Darstellungsformen. Das Studium soll Sie befähigen, eigene Positionen und Reaktionen zu formulieren. Begleitend zu der fachlichen Ausbildung werden die Studierenden mit dem Betriebssystem „Kunst" vertraut gemacht - auch in Bezug auf gesellschaftliche Relevanz.

Step by Step ins Studium

1. 1-2 Jahre vor Studienbeginn:

Sie holen Studieninformationen im Studierendensekretariat ein. Sie lernen die Kunst-hochschule bei einem Besuch zur Jahresausstellung Mitte Juli oder am Studieninformationstag in der Kieler Woche kennen.

2. Ein Jahr vor Studienbeginn:

Sie besuchen uns zu einer Mappenberatung!
Die gezielte Beratung Ihrer Gestaltungsarbeiten / Arbeitsproben durch unsere Lehrenden ist eine gute Vorbereitung auf die Prüfung. Die Termine erfahren Sie im Studierendensekretariat und auf dieser Webseite unter dem Punkt "Mappenberatung".

3. Bis 15. Mai des Jahres:

Sie melden sich für die Eignungsprüfung an und legen die folgenden Unterlagen vor:
- Mappe mit mindestens 20 originalen Arbeiten
- Antrag auf Zulassung zur Eignungsprüfung
- Tabellarischer Lebenslauf mit Foto
- Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife
- Weitere Zeugnisse über die Vorbildung (evtl. auch Nachweise über Wehrdienst, Zivildienst oder Freiwilliges Soziales oder Ökologisches Jahr)

Ausländische BewerberInnen:

Bitte wenden Sie sich für die Anerkennung Ihrer Hochschulzugangsberechtigung an UNI-ASSIST.
Außerdem ist ein Nachweis über die Kenntnisse der deutschen Sprache erforderlich: Entweder als TestDaf (Test Deutsch als Fremdsprache) mit den Noten 4 × 4 oder DSH 2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang).

4. Im Juni des Jahres

Sie werden zum praktischen Teil der Eignungsprüfung im Juni an die Kunsthochschule eingeladen und fertigen innerhalb von 2-3 Tagen eine künstlerisch-praktische Arbeit an.
Ein fachliches Gespräch schließt sich an.

5. Bis 15. Juli des Jahres

Waren Sie erfolgreich, erhalten Sie eine Bestätigung und einen Antrag auf Zulassung. Diesen Zulassungsantrag müssen Sie mit allen erforderlichen Unterlagen bis zum 15. Juli (Ausschlussfrist!) bei der Zulassungsstelle der Muthesius Kunsthochschule abgeben.
Die Studienplätze werden nach der Landesverordnung über die Auswahl von StudienbewerberInnen durch die Hochschule (Auswahlverordnung) vergeben. Einen Bescheid erhalten Sie bis Ende Juli. Sollten Sie zu den glücklichen zukünftigen Studierenden gehören, bitten wir um eine Annahmeerklärung, da sonst frei gewordene Plätze im Nachrückverfahren vergeben werden.

Tipps zur Mappenabgabe

Hier sollten Sie als Bewerberin und Bewerber einen umfassenden Eindruck ihrer selbstständig entwickelten künstlerischen Arbeiten zeigen: Malen und Zeichnen nach der Natur (z.B. Portrait, Figur, Landschaft, Stillleben) sowie Arbeiten, die eine Auseinandersetzung mit künstlerischen Problemen und eine eigene Sehweise erkennen lassen.

Die Mappe mit mindestens 20 Arbeiten muss termingerecht im Prüfungsamt eingegangen sein. Der Poststempel ist nicht gültig! Die Mappe sollte nicht größer als DIN A0 (84 × 118 cm) und nicht dicker als 15 cm sein. Einzelne sperrige Arbeiten können durch Fotografien dokumentiert werden.

Die Mappe muss außen mit Namen, Adresse und dem gewünschten Studiengang bezeichnet sein. Das einzuklebende Blatt finden Sieauf dieser Webseite zum Download. Mappen, die auf dem Postwege eingereicht werden, müssen das Prüfungsamt entsprechend sicher verpackt und frei Haus erreichen. Wir übernehmen keine Kosten für den Versand!

- Bitte keine Versandrollen !
- Einsendungen und Abgaben nach 15:00 Uhr, am Freitag nach 13:00 Uhr, am Samstag, Sonn- und Feiertag können nicht angenommen werden.
Ist der 15. Mai ein Samstag, Sonn- oder Feiertag, so werden Mappen noch am darauf folgenden Werktag bis 15:00 Uhr angenommen.

Wir bemühen uns, Ihre Mappe sorgfältig zu behandeln. Für etwaige Beschädigung einzelner Teile lehnen wir jedoch jegliche Haftung ab.

Studienabschluss

Sie werden innerhalb von 6 Semestern zum Abschluss "Bachelor of Fine Arts" geführt. Danach haben Sie die Möglichkeit, einen darauf aufbauenden viersemestrigen Studiengang mit dem "Master of Fine Arts" abzuschließen. Seit 2007 besteht die Möglichkeit zur Promotion.

Formales

Neben der Mappe benötigen wir für Ihre Bewerbung noch folgende Unterlagen:
1. Antrag auf Zulassung zur Eignungsprüfung (Formblatt siehe Download)
2. Tabellarischer Lebenslauf mit aktuellem Foto
3. Zeugnis über die Allgemeine Hochschulreife oder der fachgebundenen Hochschulreife für Design bzw. Kunst; ACHTUNG: keine Fachhochschulreife. Ausnahmen bestehen bei besonderer künstlerischen Eignung. Das gilt allerdings nicht für Kunst Lehramt.
4. Weitere Zeugnisse über vorangegangene Ausbildungen u.ä. (auch Nachweise über Wehr- oder Zivildienst, FSJ, FÖJ etc.)
5. Auf die Innenseite Ihrer Mappe müssen Sie das Mappenblatt kleben, das Sie ebenfalls als PDF-Dokument herunterladen können.

Bewerbungsfrist:

Eine Bewerbung ist für das Wintersemester jedes Jahr vom 1. - 15. Mai möglich.


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen