Freie Rede I
Seminar
In Berlin, Hamburg, Frankfurt Am Main und an 7 weiteren Standorten
Beschreibung
-
Kursart
Intensivseminar berufsbegleitend
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
-
Unterrichtsstunden
15h
-
Dauer
2 Tage
Kommunikation - Rhetoriktaining
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Nicht erforderlichEinführung
- Techniken
- Praktische Umsetzung
Inhalte
Einsteiger
Zielgruppe:
Geschäftsführer, Manager, Mitarbeiter
Voraussetzungen:
Nicht erforderlich
Methode:
Das nötige Know-how wird anhand von anschaulichen Beispielen vermittelt. Praxisnahe Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen trainieren den Transfer von der Theorie zur Praxis und fördern so die intensive Auseinandersetzung mit dem Seminarthema. Die individuelle Bearbeitung von Fragen und Alltagsbeispielen der Seminarteilnehmer runden das Seminar ab. Bei Bedarf können Audio- und Videoanalyse zur Verhaltensoptimierung eingesetzt werden. Darüber hinaus steht den Seminarteilnehmern/innen eine online gestützte Seminarnachbearbeitung als Mittel der Transfersicherung zur Verfügung.
Seminarziele:
Sie wollen Ihre Zuhörer in Vorträgen, Reden und Präsentation von Ihren Ideen, Projektvorhaben und Produktinnovationen begeistern? Sie wollen frei sprechen, Ihre Aussagen auf den Punkt bringen und schlagfertig reagieren? In zahlreichen Übungen vertiefen Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten, trainieren Ihre Schlagfertigkeit und steigern Ihre Überzeugungskraft. Der praktische Teil setzt konkrete Vorträge ein. Sie erfahren, wie Sie in Verhandlungen, Meetings und Verkaufsgesprächen wirkungsvoll argumentieren und Einwände und Kritik entkräften können. Effektive Gedächtnistechniken erlauben es Ihnen, sich während Ihrer Rede von Ihrem Manuskript zu trennen. Jetzt können Sie sich ganz auf Wortwahl und Inhalt Ihres Vortrags, Sprech- und Atemtechniken, Mimik und Körpersprache konzentrieren. Dank der richtigen Fragetechniken erfahren Sie die Positionen, Motive und Bedürfnisse Ihrer Zuhörer und können in Ihrer Rede gezielt auf die Interessen Ihres Publikums eingehen. Durch Video- und Audioanalyse optimieren Sie Ihren persönlichen Auftritt.
Themen:
A. Einführung
Dauer:0.25 Tage
Grundlagen der Rhetorik - Einführung in die freie Rede - Erkenntnisse der Kommunikationspsychologie
B. Techniken
Dauer:0.5 Tage
Vorbereitung, Aufbau und Durchführung von Reden - Inhalt - Wortwahl - Formulierungen - Eisatz rhetorischer Mittel - Selbstpräsentation - Erwerb von Argumentationsstrategien und -techniken - Einsatz von Bildern und Beispielen - Methoden der Gesprächsführung - Non-direktive Gesprächstechniken - Partnerorientierte Gesprächsführung - Sprachstil - Stimmvolumen - Atemtechnik - Artikulation - Betonung - Einsatz von Medien - Fragetechniken -Gedächtnistraining - Einsatz von Humor - Mimik und Körpersprache - Entspannungsmethoden
C. Praktische Umsetzung
Dauer:1.25 Tage
Einen unverwechselbaren Sprachstil entwickeln - Wirkungsvoll rhetorische Mittel einsetzen - Die Wirkung als RednerIn optimieren - Die Überzeugungskraft steigern - Frei sprechen - Floskeln vermeiden - Kernbotschaften auf den Punkt bringen - Komplexe Sachverhalte leicht verständlich darstellen - Präzise und prägnant formulieren - Überzeugend argumentieren - Sich klar und verständlich ausdrücken - Vorstellungsbilder erzeugen - Die eigene Stimme bewusst einsetzen - Das Publikum einbinden - Fragen an das Publikum richten - Aktiv zuhören - Publikumsreaktionen richtig deuten - Gefühle, Interessen und Bedürfnisse ansprechen - Souverän mit Störungen, Zwischenrufen und Kritik umgehen - Kritiker überzeugen - Einwände entkräften - Selbstsicherheit ausstrahlen - Unfairen Gesprächspartnern Paroli bieten - Lügen und Scheinargumente aufdecken - Schlagfertig reagieren - In schwierigen Gesprächssituationen die richtigen Worte finden - Aufmerksamkeit erzeugen - Zuhörer fesseln – Die eigene Ausdrucksfähigkeit steigern
Unsere dozenten
Herr Marcus Wiederstein studierte Elektrotechnik und Psychologie in Bochum, absolvierte danach eine kaufmännische Ausbildung bei der SGD und arbeitet seit mehr als 10 Jahren für die Comelio GmbH als Projektleiter, Berater und Trainer.
Veröffentlichungen:
- "Grundlagen empirische Sozialforschung" (Comelio Medien, ISBN 978-3-939701-23-1)
Projekte:
Er führt Projekte im Bereich Business Solutions (Data Warehousing, Projekt- und Wissensmanagement, Modellierung von Geschäftsprozessen) für Kunden in D, A, CH, USA und Indien durch. Dadurch bewegt er sich bei seinen Projekten in einem interkulturellen Rahmen, da die Kunden häufig international aufgestellt sind und die sich ergebenden Software-Systeme mit Hilfe von IT-Offshoring in Indien umgesetzt werden. Er betreut und leitet dabei die Software-Entwickler und System-Architekten direkt vor Ort und sorgt für eine entsprechende Aufnahme von Anforderungen, Klärung von Missverständnissen und kontinuierliche Kommunikation zwischen den Kulturen. Ebenso ist Herr Wiederstein dabei für das Controlling, für die Verhandlungen und die gesamte geschäftliche Korrespondenz mit den Kunden verantwortlich und hat einschlägige Erfahrungen mit den Mentalitätsunterschieden zwischen den Kulturen.
Forschung:
Er nahm an einem mehrjährigen Forschungsprojekt im Bereich der empirischen Sozialforschung teil, welches sich mit mehrdimensionalen Fragestellungen in einem interaktiven Fragebogen befasste und mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie BMWi) finanziert wurde.
Webseite:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Marcus_Wiederstein
Referenzkurse:
- Kommunikationsmodelle
Zusätzliche Informationen
Freie Rede I