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Früherkennung und Frühförderung von LRS-Risikokindern
Kurs
In Köln ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Meinungen
Dozenten
Barbara Fussgänger
Dipl. Pädagogin, Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeutin, Qual. Le
Inhalte
Nach neuesten Untersuchungen im Rahmen von Pisa und Iglu sind bis zu 10%
unserer Kinder und Jugendlichen von einer Lese- und Rechtschreibschwäche
betroffen. Lernstörungen dieser Art sind nicht nur mit leidvollen Erfahrungen für
das betroffene Kind und seine Familie verbunden, sondern führen nicht selten zu
Schwierigkeiten bei der schulischen und gesellschaftlichen Integration der Kinder.
Früherkennung und Prävention von Risiken der LRS, mit dem Ziel der frühzeitigen
Identifizierung von Kindern mit fehlenden Voraussetzungen für den
Schriftspracherwerb, kann diesen Teufelskreis Lernstörungen durchbrechen helfen
und den Kindern einen weniger mühsamen Schulstart ermöglichen.
Interessierten Fachkräften soll in dieser Veranstaltung ein Einblick in die für den
Schriftspracherwerb notwendigen Basiskompetenzen gegeben werden. Die Einführung
in den Aufbau unserer Schriftsprache, das Kennenlernen der Konstruktionsprinzipien
des Verschriftungs- und Leseprozesses soll den Teilnehmern dabei
helfen nachvollziehen zu können, welche Entwicklungsprozesse im vorschulischen
Bereich erfolgreich bewältigt sein wollen, um das Risiko einer späteren LRS
zu vermeiden. Die Vorstellung diagnostischer Verfahren zur Erfassung der Vorläuferfertigkeiten
für das Lesen und Schreiben sowie präventiver Frühförderprogramme bilden den Abschluss des Seminars.
Früherkennung und Frühförderung von LRS-Risikokindern