Führen mit emotionaler Intelligenz - Psychologische Wirkungsmechanismen verstehen und nutzen

Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft GmbH
In Speyer, Spitzingsee, Bad Brückenau und an 2 weiteren Standorten

2.202 
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Beschreibung

Gerichtet an: Führungskräfte sowie Team- und Projektleiter, die bereits Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern oder Teams gesammelt haben.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
23.November 2016
Bad Brückenau
Heinrich-Von-Bibra-Str. 13, 97769, Bayern, Deutschland
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auf Anfrage
Speyer
Binshof 1 , 67346, Rheinland-Pfalz, Deutschland
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auf Anfrage
Spitzingsee
Seeweg 7, D-83727, Bayern, Deutschland
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auf Anfrage
Stromberg
Am Buchenring 6, 55442, Rheinland-Pfalz, Deutschland
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auf Anfrage
Timmendorfer Strand
Strandallee 136 - 140 , 23669, Schleswig-Holstein, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Selbstführung
Äußeres Verhalten
Persönliche Lernziele für die Führungspraxis

Dozenten

Hans-Karsten Weiberg
Hans-Karsten Weiberg
Führung

Sigrun Dammit-Sorgatz
Sigrun Dammit-Sorgatz
Konfliktmanagement, Stressmanagement, Persönlichkeitsentwicklung

Themenkreis

Emotionen und Erfahrungen beeinflussen bewusst und unbewusst unsere Begegnungen mit anderen. In diesem Seminar setzen Sie sich aktiv damit auseinander, welche Reaktionen Situationen und Menschen bei Ihnen auslösen, und lernen auf diese Weise sich selbst und Ihr Verhalten besser zu verstehen. Durch mehr Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und anderen nehmen Sie emotionale Muster bewusster wahr, erkennen Automatismen und schaffen so Wege für neue Handlungsoptionen.
Sie erarbeiten sich ein Verständnis für Wechselwirkungen und dafür, wie es Ihnen gelingen kann, sich auch in schwierigen Situationen eine konstruktive und kooperative Grundhaltung zu erhalten. Dabei hilft Ihnen das Bewusstsein für die individuelle Persönlichkeit Ihres Gegenübers. Dieses Seminar bietet Ihnen den geeigneten Rahmen, neue Verhaltensoptionen auszuprobieren und Ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung entscheidend voranzubringen.

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen bewusste und unbewusste zwischenmenschliche Wechselwirkungen.
  • Sie schaffen die Basis für eine professionelle und authentische Beziehung zu Ihren Mitarbeitern.
  • Durch kontinuierliches Überprüfen Ihrer inneren Haltung bleiben Sie in Kommunikation und Zusammenarbeit authentisch und konstruktiv.

Inhalte

  • Selbstführung in schwierigen Situationen
  • Äußeres Verhalten des Gegenübers und eigenes Erleben
  • Ursachen für impulsives und automatisches Reagieren
  • Achtsamkeit als Basis der Selbstwahrnehmung
  • Automatismen erkennen und Handlungsoptionen entwickeln
  • Das Modell der destruktiven Wechselwirkung
  • Emotional intelligent führen: kooperative Basis gestalten und Kontaktfähigkeit erhöhen
  • Unterschiedlichen Persönlichkeiten situativ begegnen
  • Führung im Spannungsfeld von Veränderungen und andauerndem Leistungsdruck
  • Persönliche Lernziele für die Führungspraxis

Methode
Trainer-Input und Diskussion, Kontakt- und Empathieaussagen, Arbeit mit Persönlichkeitsteilen (IFS), Charakterstile, Prozessfragen, Selbstcoaching, Gruppen- und Einzelcoaching, Rollenübungen, Achtsamkeitsübungen.

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 10

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