Kurs derzeit nicht verfügbar

Führen mit emotionaler Kompetenz

Seminar

Inhouse

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Methodik

    Inhouse

  • Unterrichtsstunden

    15h

  • Dauer

    2 Tage

Führungskräfte, Projekt- und Teilprojektleiter sowie Mitarbeiter, die sich auf eine Führungsaufgabe vorbereiten wollen; Menschen mit Interesse am Thema "emotionale Kompetenz"

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Führungskräfte
  • Führungskompetenz
  • Führungskräfteentwicklung

Dozenten

wird noch  genannt

wird noch genannt

Führung

Inhalte

Ob wir es wollen oder nicht: Emotionen bestimmen unser Denken und Handeln. Der

konstruktive Umgang mit Emotionen ist ein Thema, das Führungskräfte immer wieder beschäftigt. In diesem Seminar geht es darum, die Wahrnehmung und den Umgang mit den

eigenen Gefühlen zu verbessern: Zu lernen, sie zu steuern, statt von ihnen gesteuert zu werden. Die Teilnehmer werden dafür sensibilisiert, die Emotionen ihrer Mitarbeiter zu erkennen und mit ihnen in einer Art und Weise umzugehen, die den unterschiedlichen Charakteren und Situationen gerecht wird. Durch diese Menschen- und Selbstführungskompetenz schaffen sich Führungskräfte Glaubwürdigkeit bei den Mitarbeitern und können die Wirksamkeit ihres Führungsverhaltens erhöhen.

Inhalte:

  • Wie Menschen ticken: Grundlegendes zu Motivations- und Verhaltensmustern

  • Was bedeuten eigentlich Soft Skills, soziale Kompetenz und emotionale Kompetenz?

  • Wann reagieren wir überhaupt emotional?

  • Wie entstehen Emotionen und warum?

  • Die Grundemotionen

  • Das Wahrnehmen, Verstehen, Kontrollieren und Steuern der eigenen Emotionen als Basis emotionaler Kompetenz

  • Die Fähigkeit, die eigenen Emotionen angemessen zu verbalisieren, als Voraussetzung für gelungene Interaktion

  • Empathie - Emotionen bei anderen erkennen und richtig interpretieren

  • Mit den eigenen Emotionen und den Emotionen anderer leben und arbeiten

  • Der Umgang mit Emotionen in Veränderungsprozessen

Führen mit emotionaler Kompetenz

Preis auf Anfrage