Führung im Mittelstand

Selectes Ges. f. Personalauswahl u. Personalmanagement
In Frankfurt Am Main und Düsseldorf

1.490 
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Wichtige informationen

  • Intensivseminar
  • Mittelstufe
  • An 2 Standorten
  • 16 Lehrstunden
  • Dauer:
    2 Tage
  • Wann:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Ein Kurs für Unternehmer, Unternehmensnachfolger und Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
Freie Auswahl
Düsseldorf
Tagungshotel, 40476, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Wochenendseminar
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Tagungshotel, 60313, Hessen, Deutschland
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-

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

In diesem Seminar setzen Sie sich intensiv mit der besonderen Komplexität eines mittelständischen Unternehmens auseinander.

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Das Seminar wendet sich an alle Führungskräfte in mittelständischen Unternehmen: Unternehmer Unternehmensnachfolger, Geschäftsinhaber ...

· Voraussetzungen

Zielgruppen Unternehmer, Unternehmensnachfolger, Geschäftsführer, Führungskräfte

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Es wird praxisnah in kleiner Gruppe mit maximal 4 Personen gearbeitet. Kleiner Kreis - großer Lernerfolg!

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte teilen Sie uns unbedingt Ihren gewünschten Seminarort mit.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Teamführung
Leadership
Selbstmanagement
Delegation
Organisation
Potenzialeinschätzung
Fördern
Konfliktmanagement
Motivation
Management
Unternehmensführung
Geschäftsführung
Mittelstand

Dozenten

Dipl.-Kfm. Thomas Seidel
Dipl.-Kfm. Thomas Seidel
Personalmanagement, Führungskräftecoaching

auf Anfrage

Themenkreis

Ein Seminar für Inhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte kleiner und mittlerer Unternehmen

Von ihnen wird ein besonderes zielorientiertes, leistungsorientiertes und flexibles Führungsverhalten verlangt. Zu ihren Schlüsselaufgaben zählt es, Strukturen und Prozesse im Unternehmen oder in der Filiale/Niederlassung zu managen, ergebnisorientierte Entscheidungen zu treffen, die richtigen Mitarbeiter zu fördern und zu fordern und eine Innovations- und Motivationskultur zu entwickeln. Wie sie als Führungskraft diese Aufgaben erfolgreich bewältigen, erfahren sie in diesem Seminar.

Seminarziel

Die Teilnehmer reflektieren ihr eigenes derzeitiges Führungsverständnis und Führungsverhalten und können daraus ihre eigene Führungsrolle klar definieren. Sie lernen zwischen Effektivität und Effizienz im Management zu unterscheiden und entwickeln Lösungsansätze für den Arbeitsalltag. Ein im Seminar erstellter Aktionsplan gibt Sicherheit im Umgang mit Partnern, Führungskräften und Mitarbeitern bei anstehenden Konflikten und Führungsentscheidungen.

Seminarinhalte

Die Führungskraft in der Organisation

  • Besonderheiten kleiner und mittlerer Unternehmen
  • Veränderte Führungsrollen und neue Kompetenzanforderungen
  • Analyse der eigenen beruflichen Rolle und des Rollengeflechts
  • Die Führungskraft im Führungsdilemma
  • Arbeit anhand der Praxisfälle der Teilnehmer
  • Erarbeitung persönlicher Handlungsstrategien

Effektivere und effizientere Führung von Teams

  • Authentizität und Führungsstil
  • Effektivität und Effizienz (Die richtigen Dinge tun! – Die Dinge richtig tun!)
  • Umgang mit den “vier Werkzeugen“ effektiver Führung
  • Mitarbeiter besser einschätzen, beurteilen, fordern und fördern
  • Motivation: Was funktioniert und was funktioniert nicht
  • Individuelle Teamanalyse - wichtige „Teamverstärker“ kennen und auf die eigenen Mitarbeiter zuordnen
  • Feedback geben und kritisieren
  • Führen von Mitarbeitergesprächen

Selbstkompetenzen der Führungskraft

  • Reflektion des bisherigen Führungsverhaltens (auf Basis D-I-S-G – Modell)
  • Reflektion des Selbst- und Fremdbildes
  • Stärken-/Schwächen – Analyse
  • Entwicklung von Strategien im Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen
  • Maßnahmenableitung zur Steigerung der persönlichen Effektivität als Führungskraft

Management der eigenen Ressourcen

  • Analyse des eigenen Zeitmanagements/Selbstmanagements
  • Work-Life-Balance
  • Methoden zur Steigerung der persönlichen Effektivität
  • Planungssysteme – Umgang mit Ziel- und Prioritätensetzungen
  • Umgang mit Störungen
  • Umgang mit Informationen

Mein persönlicher Entwicklung- und Aktionsplan

  • Wie sehen meine nächsten Schritte aus?

Ihr Nutzen

  • Führungsthemen und Situationen im geschützten Kreis besprechen und Klärung erzielen
  • Ideen für schwierige Führungsthemen und Konfliktlösungen mitnehmen können
  • Reflektion des eigenen Führungsstils und dessen Wirkung auf andere
  • Vermittlung von State-of-the-Art Wissen - praxisnah und umsetzbar
  • Unterstützung und Tipps für die Umsetzung vom erfahrenen Trainern
  • unmittelbarer Transfer in die Praxis und Vertiefung der Erfahrungen
  • effiziente Arbeit mit Raum für Aktivitäten der Teilnehmer, da maximal 6 Personen teilnehmen


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Weitere Termine z. B. in Berlin, Düsseldorf, Dresden, Erfurt, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Kalsruhe,Kassel, Köln, Leipzig, München, Nürnberg und Stuttgart finden Sie unter www. selectes. com


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr SELECTES TEAM

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