Führung und Kommunikation

IHK-Akademie München.Westerham
In Feldkirchen-Westerham

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Beschreibung

Sie reflektieren Ihr eigenes Rollenverhalten im Arbeitsalltag und lernen,Ihre Wirkung bei Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten einzuschätzen. Sie lernen die Grundlagen der Kommunikation, der Führung und des. Teammanagements kennen und erproben neue Verhaltensmuster. in praxisnahen Übungen. Sie beleuchten die Verhaltenserwartungen an eine Führungskraft. im...

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Feldkirchen-Westerham
83620, Bayern, Deutschland
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Themenkreis

Schlagworte wie»Vom Vorgesetzten zum Teamchef«, »Flache Hierarchien« oder auch »Soft-Management« sind en vogue. Doch diese Begriffe alleine machen noch keine Führungskraft. Gewinnen Sie SELBST-BEWUSSTSEIN = für ein modernes Führen unerlässlich!

Die individuelle Führungssituation
- Individuelle Analyse der Führungssituation
- Soziale Rollentherapie oder"wann ist ein Chef ein Chef?"
- Rollenkonflikte: Wie verhalte ich mich als Chef, Kollege, Mitarbeiter und nicht zuletzt auch als "Privatmensch?"
- Teamsituation und eigenes Verhalten im Team

Selbstbild/Fremdbild
- Der erste Eindruck
- Verbales und nonverbales Verhalten
- Stärken und Schwächen erkennen
- Führungsprofil: Selbst- und Fremdeinschätzung

Führung und Kommunikation
- Grundlage der Kommunikation und rollenspezifische
Kommunikationsmuster
- Verhalten in unterschiedlichen Kommunikationssituationen
(Mitarbeitergespräch, Konfliktmanagement u.a)
- Mitarbeiter situativ führen und fördern
- Persönlich überzeugender Führungs- und Kommunikationsstil

Führung im Team
- Team oder Gruppe
- Führung im Team, Motivation und Zusammenarbeit
- Teamfunktionen und Leistungsoptionen
- Teamentwicklung und Gruppendynamik

Ziele definieren, Transfer erleichtern
- Individuelle Ziele und Prioritäten definieren
- Kollegiale Praxisberatung
- Entscheidungshilfe bei anstehenden Aufgaben und Problemen
- Transfer der individuellen Ziele in den Arbeitsalltag

Bildungsziel des Seminars

- Sie reflektieren Ihr eigenes Rollenverhalten im Arbeitsalltag und lernen,Ihre Wirkung bei Mitarbeitern, Kollegen und Vorgesetzten einzuschätzen.
- Sie lernen die Grundlagen der Kommunikation, der Führung und des
Teammanagements kennen und erproben neue Verhaltensmuster
in praxisnahen Übungen.
- Sie beleuchten die Verhaltenserwartungen an eine Führungskraft
im Kontext verschiedener Unternehmenskulturen, verschaffen sich Klarheit über
Ihre persönlichen Ziele und erarbeiten zukunftsorientierte "Spielregeln" für sich und Ihre Mitarbeiter.

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