Führung und Motivation im Postdienst - Die wichtigsten Techniken für einen professionellen Führungsstil

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  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Heidelberg
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    2 Tage
Beschreibung


Gerichtet an: Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte innerbetrieblicher Poststellen, die ihr Führungsverhalten reflektieren und entwickeln möchten. Es eignet sich grundsätzlich auch für angehende Führungskräfte, die einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Führungstechniken gewinnen wollen.

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Veranstaltungsort(e)

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auf Anfrage
Heidelberg
Baden-Württemberg, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Für den erfolgreichen Seminarbesuch wäre es vorteilhaft, wenn Sie über erste praktische Führungserfahrung verfügten.

Themenkreis

Die Fähigkeit, entscheiden, delegieren, motivieren, schlichten und fördern zu können, bestimmt nicht nur den persönlichen Erfolg einer Führungskraft, sondern wirkt sich unmittelbar auf den Erfolg einer Abteilung und eines gesamten Unternehmens aus. Auch etablierte Führungskräfte, die eine mehrjährige Erfahrung bei der Leitung kleinerer oder größerer Personaleinheiten haben, stellen daher das eigene Führungsverhalten in regelmäßigen Abständen auf den Prüfstand. Führungsverantwortliche im Bereich Postdienste machen hier keine Ausnahme. Sie haben erkannt, dass sich die Macht der Gewohnheit nicht selten negativ auf das eigene Führungs- und Kommunikationsverhalten auswirkt. Wichtige Führungseigenschaften wie z. B. Redegewandtheit, Überzeugungskraft, Motivation oder auch die Fähigkeit, Aufgaben effizient zu delegieren, sollten daher auch bei erfahrenen Führungskräften überprüft und ggf. korrigiert bzw. mit wichtigen Hinweisen und Anregungen ausgebaut werden.

Profitieren Sie daher von unserem Führungs-Know-how! Erfahren Sie in diesem Training, wie Sie mit den wichtigsten Führungstechniken Ihr persönliches Führungsverhalten professionalisieren und optimieren können. Lösen Sie durch Ihren Führungsstil Begeisterung für die gemeinsame Sache aus und machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Mitstreitern. Mit einem motivierenden, fordernden und fördernden Führungsstil werden Sie neben der Stärkung Ihrer eigenen Führungsposition den Servicegedanken und die Leistungsfähigkeit Ihrer Poststelle verbessern und das Image Ihrer Poststelle innerhalb des Unternehmens auf ein neues Fundament stellen.


Inhalte:

Führen im Postdienst – Grundlagen

  • Bedeutung und Image der Poststelle im Unternehmen
  • Dienstleistungsmentalität und Servicegedanke im Postdienst
  • Wie unterschiedliche Führungsstile und Führungskulturen wirken
  • Ihre Rolle als Führungskraft im Spannungsfeld von Vorgaben und Erwartungen
  • Jeder „tickt“ anders: Situationsgerechtes Führungsverhalten
  • Jung führt Alt - Was Nachwuchskräfte berücksichtigen sollten

Was Führungskräfte über Kommunikation wissen müssen

  • Die Anatomie von Nachrichten
  • So funktioniert das Sender-Empfänger-Modell
  • Stimmkraft, Sprechdynamik und Durchsetzungsvermögen
  • Richtig auftreten: Körpersprache und nonverbale Kommunikation
  • Wie man sich klar und wertschätzend ausdrückt
  • Informationsmängel und Geheimniskrämerei vermeiden

Die wichtigsten Techniken für professionelles Führungsverhalten:

Führen durch Mitarbeitergespräche

  • Die verschiedenen Arten des Mitarbeitergespräches
  • Phasen und Struktur von Mitarbeitergesprächen
  • Wie man Mitarbeitergespräche richtig vorbereitet
  • Mitarbeitergespräche richtig eröffnen und strukturiert führen
  • Wie man professionell argumentiert und Ich-Botschaften übermittelt
  • Fragetechniken gezielt einsetzen und aktiv zuhören
  • Einwände entkräften: Professionelle Einwandbehandlung

Führen mit Zielen

  • Führen durch Zielvereinbarung – Das sollten Sie wissen!
  • Zielvereinbarungsgespräche vs. Mitarbeitergespräche
  • Zielvereinbarungskriterien gemeinsam festlegen
  • Wie Ziele verbindlich vereinbart werden
  • So bewerten Sie Leistungen: Leistungsmessung

Führen durch Motivation

  • So wirken Motivatoren und Demotivatoren
  • Selbstmotivation – Wie motiviere ich mich selbst?
  • Bedürfnisse erkennen und berücksichtigen
  • Wie man richtig lobt: So zeigen Sie Anerkennung!
  • Wie man richtig kritisiert: So äußern Sie Kritik!
  • Mitarbeiter fordern, fördern und entwickeln

Führen durch Delegation

  • Entscheiden und delegieren – So führen Sie richtig!
  • Grenzen setzen und Freiräume schaffen
  • Wie Sie „Mitdenken“ und „Handeln“ fördern
  • So delegieren Sie Aufgaben
  • So delegieren Sie Verantwortung
  • Wie Sie Rückdelegation verhindern können
  • Vertrauen ist gut…: Delegation und Ergebnissicherung

Führen in Konfliktsituationen

  • So entstehen Konflikte - Konfliktarten und ihre Entstehung
  • Wie man Konflikte rechtzeitig erkennt
  • Von der Konfrontation zur Kooperation - Lösungsstrategien zur Konfliktbewältigung
  • Argumentieren, überzeugen, verhandeln - Gesprächführung bei Konflikten
  • Mit Provokationen, Widerständen und Emotionen professionell umgehen
  • Schwierige Mitarbeiter richtig führen
  • Wie man Konflikten sinnvoll vorbeugt

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