Führungs-Coaching: ... von der Fachkraft zur Führungskraft
Kurs
In Hilden
Beschreibung
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Kursart
Intensiv-Workshop berufsbegleitend
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Niveau
Anfänger
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Ort
Hilden
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Dauer
nach Vereinbarung
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Beginn
nach Wahl
Im Rahmen eines Coachingprozesses haben Sie die Möglichkeit sich berufsbegleitend und entsprechend Ihren individuellen Bedürfnissen für Ihre Führungsaufgabe fortzubilden.
Sie entscheiden welche der nachfolgenden Themen in welcher Reihenfolge für Sie relevant sind. Nach jeder Themensitzung ist die darauffolgende Sitzung zur Implementierung des angeeigneten Wissens gedacht. Dabei werden Ihnen spezifische Übungen zur Vertiefung angeboten.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Bearbeitung von individuellen Anliegen und Bedarfen und /sowie Fachwissen und Werkzeuge einer Führungskraft.
Dafür stehen Ihnen forlgende Bausteine zur Verfügung:
Um sich speziell auf Ihre Führungsaufgabe vorzubereiten haben Sie in 120 minütigen Coachingsitzungen oder als Tagescoaching, je nach Vereinbarung, die Auswahl zwischen den nachfolgenden Themen:
Zeitraum Coaching - Führungs-Know-how
min. 120 Minuten A) Aufgaben und Handwerkzeug einer Führungskraft
min. 120 Minuten B) Mein Masterplan - oder wie gestalte ich meinen eigenen Managementplan/Zeitplan effizient und erfolgreich?
min. 120 Minuten C) Methoden zur positiven Prioritäten- und Entscheidungsfindung: Effizienz = Qualität der Entscheidung x Akzeptanz der Mitarbeiter/innen
min. 120 Minuten D) Change-Management - Wie führe ich Veränderungen in mein Team ein? Und wie kann ich diesbezüglich Verbindlichkeiten erzeugen?
min. 120 Minuten E) Managementaufgabe Mitarbeiterführung - Wie können Mitarbeiter/innen effizient, motiviert und zielorientiert geführt werden?
min. 120 Minuten F) Das Mitarbeiterführungsgespräch zur Leistungsbewertung und Zielvereinbarung - oder wie kann ich Selbstverpflichtung und Engagement beim Mitarbeiter/in erzeugen?
min. 120 Minuten G) Die Führungskraft als Konfliktmanager/in – Aufgaben, Rollen und Techniken der Führungskraft in Konfliktsituationen
min. 120 Minuten H) Der Gruppendynamische Prozess meines Arbeitsteams – oder was muss ich als Führungskraft über die inneren Kräfte meines Teams wissen um erfolgreich intervenieren zu können?
min. 120 Minuten I) Die Führungskraft als Moderator/in Meetings/ Dienstbesprechungen. Was muss ich als Führungskraft berücksichtigen um dieses Führungsinstrument effizient einzusetzen?
min. 120 Minuten J) Kommunikationsprozesse in Gruppen initiieren und steuern.
min. 120 Minuten K) Burnout – wirksame Maßnahmen zum frühzeitigen Entgegenwirken von Überlastungen im Führungsalltag
Führungskräfte, die sich auf eine neue Führungsaufgabe individuell vorbereiten wollen
Projektmanager und Führungskräfte, die neue Abteilungen oder Gruppen übernehmen
Führungsnachwuchs
Doktor der Gesellschaftswissenschaften (Dr. rer. soc.) - Bergische Universität Wuppertal
Dipl. Supervisor - Universität Kassel
Dipl. Sozialarbeiter - Katholische Fachhochschule Münster
Dipl. Verwaltungsmanager - Führungsakademie ORGAKOM Waldbronn
Executive Coach
Coach DGSv. seit 1998
Lehrsupervisor an der Universität Kassel im Masterstudiengang MDO für Supervision, Coaching, Organisationsentwicklung
Teamentwickler
Beratung durch Fachmann mit jahrezehnte langer Erfahrung: Dipl. Supervisor und Coach Dr. Thomas H. Kröll
In einem Erstkontakt werden Auftrag und Ziel des Coaching vereinbart.
Sie haben die Möglichkeit entsprechend Ihrem Interesse oben stehende Themen auszuwählen.
Sie können ein Thema auch über mehrere Sitzungen wählen und dadurch noch intensiver bearbeiten.
Als ideal hat sich der Wechsel zwischen einer thematisch bestimmten Coachingsitzung und einer folgenden Vertiefungssitzung (ohne neuem Thema) erwiesen.
Sämtliche Themen werden auf Ihren Führungsalltag bezogen!
Die Anzahl der Coachingsitzungen ist abhängig von Auftrag und Ziel des Coachingprozesses und soll ein konsequentes Arbeiten an der Zielerreichung gewährleisten.
Entsprechend richtet sich danach auch die Dauer einer einzelnen Coachingsitzung: von 1 1/2 Stunden bis halben oder ganzen Tagen.
Die Coachingsitzungen können sowohl in meiner Praxis in Hilden, als auch an einem anderen Ort stattfinden.
Meinungen
Themen
- Aufgaben und Handwerkzeug einer Führungskraft
- Selbstmanagement als Führungskraft
- Mitarbeiter/innen kompetent und souverän führen
- Konfliktmanagement in Teams
- Wie führe ich Veränderungen in mein Team ein?
- Wie können Mitarbeiter/innen effizient
- Motiviert und zielorientiert geführt werden?
- Das Mitarbeiterführungsgespräch
- Der Gruppendynamische Prozess meines Arbeitsteams
- Funktion und Rolle einer Führungskraft
- Führungskompetenz
- Führungskräfteentwicklung
- Zeitmanagement
- Zielvereinbarung
- Motivationstechniken
- Inneres Belohnungssystem
Dozenten
Dipl. Supervisor Dr. Thomas H. Kröll
Führungscoach als Senior Consultant
Doktor der Gesellschaftswissenschaften (Dr. rer. soc.) - Bergische Universität Wuppertal Dipl. Supervisor - Universität Kassel Dipl. Sozialarbeiter - Katholische Fachhochschule Münster Dipl. Verwaltungsmanager - Führungsakademie ORGAKOM Waldbronn Executive Coach Coach DGSv. seit 1998 Lehrsupervisor an der Universität Kassel im Masterstudiengang MDO für Supervision, Coaching, Organisationsentwicklung Teamentwickler
Inhalte
- Im Rahnen eines Coachingprozesses haben Sie die Möglichkeit sich berufsbegleitend und entsprechend Ihren individuellen Bedürfnissen für Ihre Führungsaufgabe fortzubilden.
- Sie entscheiden welche der nachfolgenden Themen in welcher Reihenfolge für Sie relevant sind.
- Nach jeder Themensitzung ist die darauffolgende Sitzung zur Implementierung des angeeigneten Wissens gedacht. Dabei werden Ihnen spezifische Übungen zur Vertiefung angeboten.
Die Auswahl der Themen:
- Um sich speziell auf Ihre Führungsaufgabe vorzubereiten haben Sie in in den Coachingsitzungen, ganztägig oder nach Vereinbarung die Auswahl zwischen den nachfolgenden Themen:
-
A) Aufgaben und Handwerkzeug einer Führungskraft
B) Mein Masterplan - oder wie gestalte ich meinen eigenen Managementplan/Zeitplan effizient und erfolgreich?
C) Methoden zur positiven Prioritäten- und Entscheidungsfindung: Effizienz = Qualität der Entscheidung x Akzeptanz der Mitarbeiter/innen
D) Change-Management - Wie führe ich Veränderungen in mein Team ein? Und wie kann ich diesbezüglich Verbindlichkeiten erzeugen?
E) Managementaufgabe Mitarbeiterführung - Wie können Mitarbeiter/innen effizient, motiviert und zielorientiert geführt werden?
F) Das Mitarbeiterführungsgespräch zur Leistungsbewertung und Zielerreichung - oder wie kann ich Selbstverpflichtung und Engagement beim Mitarbeiter/in erzeugen?
G) Die Führungskraft als Konfliktmanager/in – Aufgaben, Rollen und Techniken der Führungskraft in Konfliktsituationen
H) Der Gruppendynamische Prozess meines Arbeitsteams – oder was muss ich als Führungskraft über die inneren Kräfte meines Teams wissen um erfolgreich intervenieren zu können?
I) Die Führungskraft als Moderator/in Meetings/ Dienstbesprechungen. Was muss ich als Führungskraft berücksichtigen um dieses Führungsinstrument effizient einzusetzen?
j) Kommunikationsprozesse in Gruppen initiieren und steuern.
K) Burnout – wirksame Maßnahmen zum frühzeitigen Entgegenwirken von Überlastungen im Führungsalltag
Zusätzliche Informationen
http://www.fsb-kroell.de/leistungen/coaching.html
Führungs-Coaching: ... von der Fachkraft zur Führungskraft