Führungs- und Kooperationstraining
Seminar
In Dortmund und Castrop-Rauxel
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
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Unterrichtsstunden
20h
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Dauer
3 Tage
Das Führungs- und Kooperationstraining (FKT) bietet einzelnen Führungskräften, aber auch Teams, die Möglichkeit das persönliche Verhalten im Führungshandeln und in Prozessen der Zusammenarbeit auf den Prüfstand zu nehmen. Die ungewöhnliche und damit auch ungewohnte Methodik "entdeckt" die individuellen, kooperativen Fähigkeiten. Ein "Schönreden" von kooperationshemmenden Verhaltensweisen im Zusammenwirken mit Anderen ist kaum möglich. Das anforderungsorientierte Training ist als Experimentierfeld angelegt und setzt auf die Eigeninitiative und Aktivität der teilnehmenden Personen.
Da Lernen bekanntlich kein Ereignis, sondern ein Prozess ist, lässt das Training Zeit zur Reflexion sowie für die Entwicklung und Erprobung neuer Verhaltensweisen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Die TeilnehmerInnen überprüfen das eigene Kooperations- und Führungsverhalten auf Wirkung und Zweckmäßigkeit. Dabei gewinnen sie Einsicht in die Dynamik von Führung und Kooperation und erleben die Wechselwirkungen zwischen Mitarbeiter- und Führungsverhalten sowie die Stressminderung und die Steigerung der Leistungsfähigkeit bei funktionierendem Teamwork und kooperativer Führung. Die TeilnehmerInnen geben und erhalten Verhaltensfeedback.
Projektteams, Obere Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Mittlere Führungskräfte
Selbstverständlich! Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Wunsch-Thema exklusiv für Ihr Unternehmen als Inhouse-Veranstaltung durchzuführen. Teilen Sie uns Ihre Wünsche über unseren Inhouse-Assistenten (https://www.ism-academy.de/nc/inhouse/assistent-fuer-inhouse-anfragen/) mit und wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Meinungen
Themen
- Kommunikation
- Zusamenarbeit
- Teamarbeit
- Konfliktlösung
- Konflikthandhabung
- Teammanagement
- Kooperation
Dozenten
ISM ACADEMY-Trainer
Div. Themengebiete
Inhalte
Voraussetzungen für erfolgreiches Zusammenarbeiten
Information und Kommunikation als Basis, Förderung kooperativer Einstellungen und Verhaltensweisen, Verständigen - das Medium der Zusammenarbeit
Dynamik der Zusammenarbeit
Entwicklungsstadien des Zusammenarbeitens, Konflikte und wie man mit ihnen umgeht und sie löst, Leistungsreserven mobilisieren durch Zusammenarbeit
Teammanagement
Planung und Gestaltung von Teamarbeit, Sicherung leistungsförderlicher Kooperationsbedingungen, Konsensstrategien, Koordination als permanente Führungsanforderung
Zusätzliche Informationen
Führungs- und Kooperationstraining