Führungskommunikation

FreiRaum-Beratung
In Berlin

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Berlin
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung

Ziel ist es, die Teilnehmer in die Lage zu versetzen, sowohl die Transparenz über eigene Optimierungsfelder im beruflichen Alltag zu erhöhen als auch verdeckte Ressourcen für die Gestaltung eines leistungsbereiten und leistungsfähigen Kommunikationsstils aufzudecken, zu aktivieren und zu fördern.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
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Berlin
Damerowstraße 57, D-13187, Berlin, Deutschland
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Themenkreis

Führungskommunikation. Ohne Grundlage geht gar nichts.

Im Seminar „Führungskommunikation. Ohne Grundlagen geht gar nichts.“ werden sowohl das notwendige Wissen als auch die bewährten Strategien zielgerichteten Kommunikationsverhaltens vermittelt.

Das gesamte Seminar ist erlebnisorientiert gestaltet, so dass Erfahrungen direkt nachvollzogen, emotional erlebt und in neuem Verhalten eingeübt werden können.

Inhalt:

Kommunikation kann sowohl der Anfang als auch das Ende eines gemeinsamen Prozesses sein.

Ungeschult, ungeübt oder aber auch nur unsensibel birgt die Kommunikation die Gefahr, auch bei den besten Absichten mittels unprofessioneller Gestaltung zum frühzeitigen Ende eines Kontaktes mit schwerwiegenden Folgen zu führen.

Die entscheidende Grundvoraussetzung, um solchen unreflektierten und hochgradig riskanten Entwicklungen und Dynamiken vorzubeugen, ist eine ausgeprägte und qualitativ hochwertige Kompetenz in der Führungskommunikation.

Nach einer kurzen Einführung in die Frage, was sich hinter einer kompetenten Führungskommunikation verbirgt und wieso sie so wichtig für den eigenen und unternehmerischen Erfolg ist, werden in erlebniszentrierter Art und Weise erfolgreiche Strategien der Führungskommunikation praktisch angewendet.

1. Block – Grundlagenwissen

  • Führungskommunikation: Was ist das und wieso ist sie so wichtig?
  • Welcher Typ bin ich? Was sage ich ohne zu sprechen?

2. Block – Strategiekompetenz

  • Die Führungskommunikation im Wechselspiel zwischen eigenen Erwartungen und betrieblichen Anforderungen.
  • Bedürfnisse der Gesprächspartner erfassen.
  • Vom „Gespräche halten“ zum „Gespräche führen“

3. Block – Handlungskompetenz

  • Wie rede ich mit mir selbst und anderen?
  • Zukunftsplanung: Wie kann ich besser werden?
  • Reflexion und Feedback (Methoden)

Bildungsziel:

1. Block - Grundlagenwissen:

  • Sensibilisierung für das Thema
  • Vermittlung der Begrifflichkeiten,Kommunikationsmerkmale undKommunikationstypen von lösungs- undführungsorientierter Kommunikation
  • Akteure und Rollen im Kommunikationsprozess
  • Führen eines Gesprächs vs. Führungskommunikation

2. Block - Strategiekompetenzen:

  • Sensibilisierung für notwendige Kompetenzbereiche
  • Kompetenzen innerhalb des Kommunikationsprozesses

3. Block - Handlungskompetenzen:

  • Steigerung der Argumentations- & Delegationskompetenz und der Reflexions- & Feedbackfähigkeit

Zusätzliche Informationen

Preisinformation:

*Seminare bis 10 Personen (Teilnehmeranzahl wird vom Kunden bestimmt) = 80,-€ zzgl. MwSt. + NK pro Person / Tag = 800,-€ zzgl. MwSt. + NK / Seminartag *Seminare ab 11 Personen (Teilnehmeranzahl wird vom Kunden bestimmt) = 95,-€ zzgl. MwSt + NK / Seminartag


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