Führungskompetenz für Teamleiter, Gruppenleiter und neue Führungskräfte (Kompetent führen in 4 Modulen)
Seminar
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Ort
Berlin
WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.ab 9 Teilnehmern 1.160,00€ ----- bei 8 Teilnehmern 1.235,00 € ----- bei 7 Teilnehmern 1.325,00 € ----- inkl. Getränke und Imbiss -----Hinweis: Der Vertrag kommt erst mit der ausdrücklichen Vertragsbestätigung durch die IHK zustande (ca. 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn). Mit „zahlungspflichtig anmelden“ ist noch kein Vertrag zustande gekommen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Führungskompetenz
- Führungskräfte
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Kompakte Fachkenntnisse alleine reichen oft nicht aus. Mit Blick auf die eigene Führungspraxis erleben Führungskräfte, die bisher wenig oder gar keine Führungserfahrung haben, typische Führungssituationen und entwickeln ihre Führungskompetenzen als künftige Teamleiter oder Gruppenleiter weiter.
Das neue Trainingskonzept vermittelt ein breites Know-how zeitgemäßer Führung.
Anforderungen an Führungskräfte im Unternehmen verändern sich stetig. Führungskräfte sind verantwortlich für hohe Qualität, niedrige Kosten, effizienten Produktionsdurchlauf und motivierte Mitarbeiter. Neben Professionalität in der täglichen Arbeit werden soziale Kompetenzen wie auch Kommunikations- und Führungsfähigkeiten von ihnen erwartet.
Das neue Trainingskonzept richtet sich speziell an Führungskräfte, die bisher wenig Führungserfahrung haben bzw. diese Aufgabe neuübernehmen und berücksichtigt die hohen Anforderungen im kaufmännischen wie auch gewerblich-technischen Bereich.
Es werden die Grundlagen für souveränes Führungsverhalten in der Praxis vermittelt und Erfahrungen zur Vermeidung von Anfängerfehlern ausgetauscht.
Die Vermittlung von theoretischen Inhalten wird ergänzt durch einen hohen Anteil an praktischenÜbungen und Erfahrungsaustausch.
Lehrgangsinhalte:
Modul 1:
Grundlagen der Mitarbeiterführung und Führungspersönlichkeit
- Grundlagen zum Thema Führung
- Aufgaben und Rolle der Führungskraft
- Selbstreflexion als Grundlage für die eigene Rolle und Verhalten
- Führungsstil und Führungstechnik
- Arbeitsumgebung und Führungsalltag
- Distanz und Nähe– beurteilen und richtig delegieren
Modul 2:
Kommunikation und Mitarbeitergespräche
- Rahmenbedingungen erfolgreicher Kommunikation
- Störungen und Konflikte im Team lösen
- Kontaktaufnahme und Gesprächseinstieg
- Mitarbeitergespräche und rechtliche Aspekte/schwierige
Gespräche meistern
- Führen von Routinebesprechungen
Modul 3:
Motivation und Zusammenarbeit im Betrieb
- wirksamer Einsatz von Informationen, Kommunikation und
Motivation als Führungsinstrument
- Motivationsförderer und -killer
- Aufbau und Stärkung von Vertrauen und Zusammenarbeit im
Team
- Mitarbeiter individuell entwickeln und fördern
- wirksamer Einsatz von Zielvereinbarungen als
Führungsinstrument
Modul 4:
Umgang mit Konfliktsituationen im Arbeitsalltag
- Konfliktdynamik verstehen
- Verhaltensstile in Konfliktsituationen und Strategien der
Konfliktbewältigung
- Konflikte konstruktiv und nachhaltig verhandeln
- Konfliktprävention und Lösungsansätze
Abschlusstest - Präsentation und Fachgespräch
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