Führungskompetenz: Kommunikation

GEWK - Gesellschaft für europäische Weiterbildungskonzepte
In Mönchengladbach

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Fortgeschritten
  • Mönchengladbach
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung

In diesem Intensiv-Seminar erleben Sie die Kommunikation als effektives Führungsinstrument in den unterschiedlichsten Führungssituationen - ob bei Kunden, Geschäftspartnern, Ihren Mitarbeitern oder Vorgesetzten. Sie schärfen Ihre Urteilsfähigkeit in Gesprächen und lernen Ihr Kommunikationsverhalten so zu steuern, dass Sie Ihre Erwartungen und Ziele wirkungsvoll realisieren können.
Gerichtet an: Führungskräfte und Führungsnachwuchs

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Mönchengladbach
Tomper Strasse 29, D-41169, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

keine

Themenkreis

Kommunikation als Schlüssel zur erfolgreichen Führungskraft

Das Gespräch ist das stärkste und unmittelbarste aller Kommunikations­mittel und spielt deshalb gerade in der Führung die herausragende Rolle.

Erst in der Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden entscheidet sich, ob und wie es Ihnen gelingt, Ihre Absichten tatsächlich auf den Weg zu bringen. Und gerade in der Führung der Kommunikation - der Gesprächsführung - zeigen Sie Ihre wirkliche Führungskompetenz: hier sorgen Sie für Klarheit und Transparenz der Prozesse, hier meistern Sie Verhandlungen und schwierige Gespräche souverän, hier stellen Sie Weichen zur Klärung von Konflikten, hier wirken Sie motivierend!

Kursziel

In diesem Intensiv-Seminar erleben Sie die Kommunikation als effektives Führungsinstrument in den unterschiedlichsten Führungssituationen – ob bei Kunden, Geschäftspartnern, Ihren Mitarbeitern oder Vorgesetzten. Sie schärfen Ihre Urteilsfähigkeit in Gesprächen und lernen Ihr Kommunikationsverhalten so zu steuern, dass Sie Ihre Erwartungen und Ziele wirkungsvoll realisieren können. Sie erhalten die Instrumente um Ihre Kommunikation in Ihrem Führungsalltag kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Inhalt

  • Führung und Kommunikation
  • Die Ebenen der Kommunikation
  • Sprache, Stimme und Gebärde
  • Steuerinstrumente im Gespräch
  • Zuhören und effektive Urteilsbildung
  • Die Wirkung der inneren Einstellung
  • Erkennen und Überwindung von Gesprächsblockaden
  • Mitarbeiter- und Teamgespräche als Schlüssel zum Erfolg
  • Präsentation und Verhandlungsführung
  • Die Moderation von Gesprächen
  • Klärungs- und Konfliktgespräche führen

Methodik

Theorie-Input, Beispiele aus der Praxis, Gesprächsübungen, Rollenspiele, Selbstanalyse,moderierter Erfahrungsaustausch, Feedback

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 8

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