Führungskompetenz: Kommunikation
Seminar
In Mönchengladbach
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
Mönchengladbach
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Dauer
3 Tage
In diesem Intensiv-Seminar erleben Sie die Kommunikation als effektives Führungsinstrument in den unterschiedlichsten Führungssituationen - ob bei Kunden, Geschäftspartnern, Ihren Mitarbeitern oder Vorgesetzten. Sie schärfen Ihre Urteilsfähigkeit in Gesprächen und lernen Ihr Kommunikationsverhalten so zu steuern, dass Sie Ihre Erwartungen und Ziele wirkungsvoll realisieren können. Gerichtet an: Führungskräfte und Führungsnachwuchs
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
keine
Meinungen
Inhalte
Kommunikation als Schlüssel zur erfolgreichen Führungskraft
Das Gespräch ist das stärkste und unmittelbarste aller Kommunikationsmittel und spielt deshalb gerade in der Führung die herausragende Rolle.
Erst in der Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden entscheidet sich, ob und wie es Ihnen gelingt, Ihre Absichten tatsächlich auf den Weg zu bringen. Und gerade in der Führung der Kommunikation - der Gesprächsführung - zeigen Sie Ihre wirkliche Führungskompetenz: hier sorgen Sie für Klarheit und Transparenz der Prozesse, hier meistern Sie Verhandlungen und schwierige Gespräche souverän, hier stellen Sie Weichen zur Klärung von Konflikten, hier wirken Sie motivierend!
Kursziel
In diesem Intensiv-Seminar erleben Sie die Kommunikation als effektives Führungsinstrument in den unterschiedlichsten Führungssituationen – ob bei Kunden, Geschäftspartnern, Ihren Mitarbeitern oder Vorgesetzten. Sie schärfen Ihre Urteilsfähigkeit in Gesprächen und lernen Ihr Kommunikationsverhalten so zu steuern, dass Sie Ihre Erwartungen und Ziele wirkungsvoll realisieren können. Sie erhalten die Instrumente um Ihre Kommunikation in Ihrem Führungsalltag kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Inhalt
- Führung und Kommunikation
- Die Ebenen der Kommunikation
- Sprache, Stimme und Gebärde
- Steuerinstrumente im Gespräch
- Zuhören und effektive Urteilsbildung
- Die Wirkung der inneren Einstellung
- Erkennen und Überwindung von Gesprächsblockaden
- Mitarbeiter- und Teamgespräche als Schlüssel zum Erfolg
- Präsentation und Verhandlungsführung
- Die Moderation von Gesprächen
- Klärungs- und Konfliktgespräche führen
Methodik
Theorie-Input, Beispiele aus der Praxis, Gesprächsübungen, Rollenspiele, Selbstanalyse,moderierter Erfahrungsaustausch, Feedback
Zusätzliche Informationen
Führungskompetenz: Kommunikation