Führungskompetenz - Konstruktive Kommunikation in Konflikten FK3
Seminar
In Mönchengladbach
Beschreibung
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Kursart
Intensivseminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Mönchengladbach
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Unterrichtsstunden
18h
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Dauer
2 Tage
Konfliktursachen, Konfliktlösungsmodelle, Win-Win-Strategie. Gefuhle und Bedurfnisse wahrnehmen und ausdrucken. Trennen von Beobachten und Bewerten. Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Spontanität und Schlagfertigkeit in Konfliktsituationen. Interventionstechniken beherrschen und zielbewusst einsetzen. Einsatz und Wirkung von Gestik, Mimik und Körpersprache. Gerichtet an: Alle, die Verantwortung tragen, Fuhrungskräfte, Nachwuchsfuhrungskäfte, Team- und Projektleiter, max. 6 Personen.
Wichtige Informationen
Dokumente
- FK3_2018.pdf
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
keine
Meinungen
Themen
- Konfliktbewältigung
- Gewaltfreie Kommunikation
- Mediation
- Kommunikation
- Führungskompetenz
- Humor
- Konfliktlösung
- Beziehungsmanagement
- Sozialkompetenz
- Kompromissfähigkeit
Dozenten
Michael Blochberger
Führung, Emotionale Intelligenz
Jahrgang 1952, Dipl.-Ing. Seit 1977 selbständig. 1985 Gründung der BLOW. Unternehmens-Kommunikation, geschäftsführender Inhaber. Seit 1990 Beratungsprojekte für Marketing und Corporate Identity. 1997 Gründung des Institutes für Corporate Identity & Teamentwicklung (CIT). Trainings zu Führung, Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation und Teamentwicklung. Fortbildung in Gruppendynamik, Rhetorik und NLP sowie verschiedenen Methoden der Humanistischen Psychologie.
Inhalte
Konflikte und Streitigkeiten mit Kunden, Mitarbeitern und Vorgesetzten gehören zum beruflichen Alltag. Im Rahmen solcher Auseinandersetzungen fällt es oft schwer, die Emotionen zu zügeln, die richtigen Worte zu finden, konstruktiv zu bleiben und trotzdem die eigene Position souverän zu vertreten.
In Rollenspielen und praktischen Übungen trainieren die Teilnehmer, in kritischen
Situationen und auf Provokationen gelassen zu reagieren, situativ die passende Antwort zu geben und Konflikte zu lösen bzw. zu vermeiden, ohne die eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen. In Anlehnung an die “Gewaltfreie Kommunikation” nach Marshall Rosenberg lernen sie, ihr Gegenüber nicht als Gegner, sondern als Gesprächspartner anzunehmen und zu verstehen.
Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 6
Führungskompetenz - Konstruktive Kommunikation in Konflikten FK3