Fundraising für Einrichtungen und Institutionen aus dem Gesundheitswesen
Seminar
In Köln
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Köln
-
Dauer
2 Tage
Stringent ausgerichtet an der Situation und den damit verbundenen Fragestellungen von Gesundheitseinrichtungen und -institutionen geht es im Seminar u.a. um die Beantwortung von Fragen nach Chancen und Möglichkeiten des Fundraisings, nach zentralen personellen und strukturellen Voraussetzungen, der richtigen Ansprache und Auswahl der potentiellen Spender/innen und es geht selbstverständlich darum, wie man Fundraising eigentlich startet, welche Wege, Instrumente und Maßnahmen Erfolg versprechend sind und welche nicht. Gerichtet an: Dieses zweitägige Seminar richtet sich an all diejenigen aus dem Gesundheitsbereich, die ins Fundraising einsteigen wollen und dazu das richtige Handwerkszeug brauchen, so z.B. Geschäftsführer. Kaufmännische Direktoren. Chefärzte. Leiter der Abteilungen Marketing und Kommunikation Ebenfalls sind die Inhalte für diejenigen Vertreter von Fachabteilungen interessant, die eine solche Strategie umsetzen und begleiten, aslo Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen: Marketing. Öffentlichkeitsarbeit / PR. Kommunikation
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Matthias Buntrock
Kenner des nationalen und internationalen Fundraisingmarktes im Bereic
Matthias Buntrock, Fundraising-Manager für medizinische Einrichtungen – seit 2005 für das Universitätsklinikum Essen. Vorsitzender des Deutschen Fundraisingverbandes. Besondere Stärke: Kenner des nationalen und internationalen Fundraisingmarktes im Bereich Gesundheit.
Veronika Steinrücke
Vorstand des Deutschen Fundraisingverbandes
Veronika Steinrücke ist Geschäftsführerin von steinrücke+ich, Agentur für Kommunikation und Fundraising in Köln und Berlin. Seit fast 20 Jahren berät sie Non-Profit-Organisationen – wie Wohlfahrtsverbände, Hilfsorganisationen, Bildungseinrichtungen und zunehmend auch Einrichtungen aus dem Gesundheitsbereich – vor allem strategisch-inhaltlich und konzeptionell (www.steinrueckeundich.de). Veronika Steinrücke ist seit 2008 im Vorstand des Deutschen Fundraisingverbandes aktiv.
Inhalte
Die Kunst des Gebens, Schenkens, Stiftens Hintergrund
Das Spendensammeln ist schon lange nicht mehr alleinige Aufgabe sozialer und kirchlicher Einrichtungen. Infolge des steigenden Kostendrucks und der immer weiter auseinanderklaffenden Schere zwischen Einnahmen und Ausgaben entdecken auch immer mehr Einrichtungen und Institutionen aus dem Gesundheitswesen die Chancen des Fundraisings. Doch um diese gezielt nutzen zu können, braucht es mehr als nur die Erkenntnis, etwas tun zu wollen.
Ihr Nutzen
Stringent ausgerichtet an der Situation und den damit verbundenen Fragestellungen von Gesundheitseinrichtungen und -institutionen geht es im Seminar u.a. um die Beantwortung von Fragen nach Chancen und Möglichkeiten des Fundraisings, nach zentralen personellen und strukturellen Voraussetzungen, der richtigen Ansprache und Auswahl der potentiellen Spender/innen und es geht selbstverständlich darum, wie man Fundraising eigentlich startet, welche Wege, Instrumente und Maßnahmen Erfolg versprechend sind und welche nicht. Dass die Inhalte nicht nur auf der theoretischen Ebene bleiben, sondern an ganz praktischen Beispielen aufbereitet und dargestellt werden, das garantieren die beiden Referent/innen. Sie wissen aus langjähriger Erfahrung wie Fundraising im Gesundheitswesen funktioniert und wirkt und stellen dies immer wieder anhand anschaulicher, eigener Beispiele dar.
Lernen Sie in diesem Seminar
- Wie baut man eine nachhaltige Fundraising-Strategie auf?
- Wer sind Ihre Zielgruppen?
- Was motiviert Spender?
- Welches sind die Do´s and Don´ts beim Fundraising
- Worin besteht der Unterschied zwischen Fundraising, Spenden und Stiften
Für wen wurde dieses Seminar konzipiert?
Dieses zweitägige Seminar richtet sich an all diejenigen aus dem Gesundheitsbereich, die ins Fundraising einsteigen wollen und dazu das richtige Handwerkszeug brauchen, so z.B.
- Geschäftsführer
- Kaufmännische Direktoren
- Chefärzte
- Leiter der Abteilungen Marketing und Kommunikation
Ebenfalls sind die Inhalte für diejenigen Vertreter von Fachabteilungen interessant, die eine solche Strategie umsetzen und begleiten, aslo Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen:
- Marketing
- Öffentlichkeitsarbeit / PR
- Kommunikation
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 10 Personen begrenzt.
Tag 1, Köln
9:00 – 9:30 Uhr
Empfang mit Kaffee und Tee
Ausgabe der Seminarunterlagen
9:30 Uhr
Einführung ins Fundraising
- Rolle und Bedeutung des Fundraisings
- Erfolgsfaktoren und Grundsätze der Mittelbeschaffung
- Formen, Instrumente und Maßnahmen der Mittelakquise
13.00 Uhr
Mittagspause
14:00 Uhr
Die Spender/innen
- Gründe und Motive des Gebens
- Auswahl und Ansprache von Groß- und Kleinspender/innen
- Maßnahmen zur Gewinnung und Bindung
17.30 Uhr
Ende des Seminartages
Am Vor- und Nachmittag findet jeweils flexibel eine Kaffepause statt.
Tag 2, Köln
9:00 – 9:30 Uhr
Empfang mit Kaffee und Tee
Ausgabe der Seminarunterlagen
9:30 Uhr
Die praktische Umsetzung
- Schritte der Planung
- beispielhafte Umsetzung ausgewählter Maßnahmen
- Best practise Beispiele
- Kosten und Ressourcen
13.00 Uhr
Mittagspause
14.00 Uhr
Interne Implementierung
- Einbindung der Entscheider/innen
- Strukturen schaffen
17.30 Uhr
Ende des Seminartages
Am Vor- und Nachmittag findet jeweils flexibel eine Kaffepause statt.
Fundraising für Einrichtungen und Institutionen aus dem Gesundheitswesen