Gebäudeverwaltung/Facility Management
Seminar
In Bad Homburg Vor Der Höhe
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
Bad homburg vor der höhe
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Dauer
2 Tage
Die Teilnehmer erhalten durch dieses Kompaktseminar einen Gesamtüberblick über das Instrumentarium einer wirtschaftlichen Gebäudeverwaltung. Es werden die einzelnen Leistungsbausteine der Technischen, Kaufmännischen und Infrastrukturellen Bewirtschaftung und deren Synergien erläutert und diskutiert. Sie erhalten Tipps und Hinweise zur Einführung einer optimal funktionierenden Gebäudeverwaltungsorganisation. Gerichtet an: Verwaltungs- und Betriebsleiter, Leiter Gebäudemanagement sowie Fachkräfte aus der allgemeinen Verwaltung, Organisatoren, Assistenten und Mitarbeiter aus Stabsabteilungen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Erläuterung 'Leistungsbereiche und Synergien
Mitarbeiter aus Facility Management Abteilungen, Interne Dienste, Allgemeine Verwaltung
keine
keine
Praxisbezug
Seminarinhalte und Anmeldeformular
Meinungen
Themen
- Kompaktinformation
- Grundlagen
Dozenten
Klaus Peter Schultz
Facility Management
Klaus P. Schultz ist seit 20 Jahren Berater für Planung, Organisation und Service im Facility Management. Diverse Projekte wurden in diesem Zeitraum geplant und realisiert. Seit 15 Jahren im Seminarbereich als Trainer und Coach aktiv.
Inhalte
- Gebäudeverwaltung und/oder Facility Management
- Begriffsverwirrung
- Strategischer Ansatz/Begriffsdefinitionen
- Zielsetzungen lInterne und externe Einflüsse
- Personal und Ausbildung
- Praktischer Ansatz zur Einführung einer FM-Organisation
- Programme und Systeme
- Verbandsorganisationen/Normen und Richtlinien Technisches Gebäudemanagement Gliederungsebenen und Leistungsbausteine
- Ziele und Funktionsumfang
- Technische und Begriffe
- Störungsmanagement Infrastrukturelles Gebäudemanagement
- Gliederungsebenen und Leistungsbausteine
- Dienstleistungen im Einzelnen und logistische Anforderungen
- Vorgehensweise bei Ausschreibungen
- Schnittstellen zu externen Dienstleistern Kaufmännisches Gebäudemanagement Gliederungsebenen und Leistungsbausteine
- Baukosten und Bewirtschaftungskosten
- Gebäudenutzungs- und –unterhaltungskriterien
- Gebäudenutzungskosten
- Kostenplanung, Kostenerfassung, Kostenkontrolle
- Vertragswesen, Versicherungen
- Kennzahlen im Gebäudemanagement Flächenmanagement
- lGliederungsebenen und Leistungsbausteine
- lVerfügbare Flächen, Flächennutzung, Flächenarten lRaumbuch und Arbeitsplatztypenkatalog
- Flächennutzungsdokumentation
- Ermittlung Nutzungsgrad/Belegungsgrad
- Betriebliche Umzüge
- Datenerhebungsformulare für Flächen und Räume
Zusätzliche Informationen
Gebäudeverwaltung/Facility Management