Gebäudeverwaltung/Facility Management

Seminar

In Bad Homburg Vor Der Höhe

952 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Bad homburg vor der höhe

  • Dauer

    2 Tage

Die Teilnehmer erhalten durch dieses Kompaktseminar einen Gesamtüberblick über das Instrumentarium einer wirtschaftlichen Gebäudeverwaltung. Es werden die einzelnen Leistungsbausteine der Technischen, Kaufmännischen und Infrastrukturellen Bewirtschaftung und deren Synergien erläutert und diskutiert. Sie erhalten Tipps und Hinweise zur Einführung einer optimal funktionierenden Gebäudeverwaltungsorganisation. Gerichtet an: Verwaltungs- und Betriebsleiter, Leiter Gebäudemanagement sowie Fachkräfte aus der allgemeinen Verwaltung, Organisatoren, Assistenten und Mitarbeiter aus Stabsabteilungen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Bad Homburg Vor Der Höhe (Hessen)
Karte ansehen
Kaiser-Friedrich-Promenade 69-75, 61348

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Erläuterung 'Leistungsbereiche und Synergien

Mitarbeiter aus Facility Management Abteilungen, Interne Dienste, Allgemeine Verwaltung

keine

keine

Praxisbezug

Seminarinhalte und Anmeldeformular

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Meinungen

Themen

  • Kompaktinformation
  • Grundlagen

Dozenten

Klaus Peter Schultz

Klaus Peter Schultz

Facility Management

Klaus P. Schultz ist seit 20 Jahren Berater für Planung, Organisation und Service im Facility Management. Diverse Projekte wurden in diesem Zeitraum geplant und realisiert. Seit 15 Jahren im Seminarbereich als Trainer und Coach aktiv.

Inhalte

  • Gebäudeverwaltung und/oder Facility Management
  • Begriffsverwirrung
  • Strategischer Ansatz/Begriffsdefinitionen
  • Zielsetzungen lInterne und externe Einflüsse
  • Personal und Ausbildung
  • Praktischer Ansatz zur Einführung einer FM-Organisation
  • Programme und Systeme
  • Verbandsorganisationen/Normen und Richtlinien Technisches Gebäudemanagement Gliederungsebenen und Leistungsbausteine
  • Ziele und Funktionsumfang
  • Technische und Begriffe
  • Störungsmanagement Infrastrukturelles Gebäudemanagement
  • Gliederungsebenen und Leistungsbausteine
  • Dienstleistungen im Einzelnen und logistische Anforderungen
  • Vorgehensweise bei Ausschreibungen
  • Schnittstellen zu externen Dienstleistern Kaufmännisches Gebäudemanagement Gliederungsebenen und Leistungsbausteine
  • Baukosten und Bewirtschaftungskosten
  • Gebäudenutzungs- und –unterhaltungskriterien
  • Gebäudenutzungskosten
  • Kostenplanung, Kostenerfassung, Kostenkontrolle
  • Vertragswesen, Versicherungen
  • Kennzahlen im Gebäudemanagement Flächenmanagement
  • lGliederungsebenen und Leistungsbausteine
  • lVerfügbare Flächen, Flächennutzung, Flächenarten lRaumbuch und Arbeitsplatztypenkatalog
  • Flächennutzungsdokumentation
  • Ermittlung Nutzungsgrad/Belegungsgrad
  • Betriebliche Umzüge
  • Datenerhebungsformulare für Flächen und Räume

Zusätzliche Informationen

2 Tage

Gebäudeverwaltung/Facility Management

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