Gebäudeverwaltung/Facility Management

KPS! Organisationsberatung
In Bad Homburg Vor Der Höhe

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Bad homburg vor der höhe
  • Dauer:
    2 Tage
  • Wann:
    13.02.2017
    weitere Termine
Beschreibung

Die Teilnehmer erhalten durch dieses Kompaktseminar einen Gesamtüberblick über das Instrumentarium einer wirtschaftlichen Gebäudeverwaltung. Es werden die einzelnen Leistungsbausteine der Technischen, Kaufmännischen und Infrastrukturellen Bewirtschaftung und deren Synergien erläutert und diskutiert. Sie erhalten Tipps und Hinweise zur Einführung einer optimal funktionierenden Gebäudeverwaltungsorganisation.
Gerichtet an: Verwaltungs- und Betriebsleiter, Leiter Gebäudemanagement sowie Fachkräfte aus der allgemeinen Verwaltung, Organisatoren, Assistenten und Mitarbeiter aus Stabsabteilungen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
13.Februar 2017
08.Juni 2017
Bad Homburg Vor Der Höhe
Kaiser-Friedrich-Promenade 69-75, 61348, Hessen, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Erläuterung 'Leistungsbereiche und Synergien

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Mitarbeiter aus Facility Management Abteilungen, Interne Dienste, Allgemeine Verwaltung

· Voraussetzungen

keine

· Qualifikation

keine

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Praxisbezug

· Welche Schritte folgen nach der Informationsanfrage?

Seminarinhalte und Anmeldeformular

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Kompaktinformation
Grundlagen

Dozenten

Klaus Peter Schultz
Klaus Peter Schultz
Facility Management

Klaus P. Schultz ist seit 20 Jahren Berater für Planung, Organisation und Service im Facility Management. Diverse Projekte wurden in diesem Zeitraum geplant und realisiert. Seit 15 Jahren im Seminarbereich als Trainer und Coach aktiv.

Themenkreis

  • Gebäudeverwaltung und/oder Facility Management
  • Begriffsverwirrung
  • Strategischer Ansatz/Begriffsdefinitionen
  • Zielsetzungen lInterne und externe Einflüsse
  • Personal und Ausbildung
  • Praktischer Ansatz zur Einführung einer FM-Organisation
  • Programme und Systeme
  • Verbandsorganisationen/Normen und Richtlinien Technisches Gebäudemanagement Gliederungsebenen und Leistungsbausteine
  • Ziele und Funktionsumfang
  • Technische und Begriffe
  • Störungsmanagement Infrastrukturelles Gebäudemanagement
  • Gliederungsebenen und Leistungsbausteine
  • Dienstleistungen im Einzelnen und logistische Anforderungen
  • Vorgehensweise bei Ausschreibungen
  • Schnittstellen zu externen Dienstleistern Kaufmännisches Gebäudemanagement Gliederungsebenen und Leistungsbausteine
  • Baukosten und Bewirtschaftungskosten
  • Gebäudenutzungs- und –unterhaltungskriterien
  • Gebäudenutzungskosten
  • Kostenplanung, Kostenerfassung, Kostenkontrolle
  • Vertragswesen, Versicherungen
  • Kennzahlen im Gebäudemanagement Flächenmanagement
  • lGliederungsebenen und Leistungsbausteine
  • lVerfügbare Flächen, Flächennutzung, Flächenarten lRaumbuch und Arbeitsplatztypenkatalog
  • Flächennutzungsdokumentation
  • Ermittlung Nutzungsgrad/Belegungsgrad
  • Betriebliche Umzüge
  • Datenerhebungsformulare für Flächen und Räume

Zusätzliche Informationen

2 Tage

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