Gekonnt kontern - Techniken der Schlagfertigkeit

Seminar

In Berlin

160 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Berlin

  • Dauer

    1 Tag

Gerichtet an: Alle, denen im richtigen Moment schon mal die richtigen Worte fehlten.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Karl-Liebknecht-Straße 29, 10178

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Michael Schmuck

Michael Schmuck

Recht, Medienrecht, Printjournalismus

Der Dozent ist Rechtsanwalt, Journalist und Buchautor.Er bietet u. a. Seminare zum Thema "Deutsch für Juristen" an.

Inhalte

Niemand kann an einem Tag von einer behäbigen Schildkröte zum schlagfertigen Wiesel werden. Aber er kann in diesem Seminar die Grundlagen dafür lernen und die ersten Schritte tun. Es werden Techniken, Tricks und Tipps vermittelt, wie man verbale Angriffe mit Worten spontan abwehren kann. Die Übung kommt dann im Alltag.

Die Themen des Seminars: Was ist Schlagfertigkeit? Welchem Zweck dient sie? Abwehren, angreifen, vermitteln, schlichten? Wer ist die Zielgruppe? Der Gegner, der Zuschauer oder beide? Wann nutzt sie, wann schadet sie? Spontaneität lernen, Improvisation üben – geht das? Voraussetzungen für Schlagfertigkeit (Bildung, Allgemeinbildung, Sensibilität, Humor, Witz, Wortgewandtheit). Die Methoden und Techniken (Spiegelbild, Zustimmung, Paradoxon).

In vielen praktischen Übungen wird trainiert, die eigene Stärke auszuspielen und die Schwäche des Gegners zu nutzen, die Stärke des Gegners auszuspielen und die eigene Schwäche zu nutzen. Beispiele aus Literatur, Film, Politik und Geschichte werden als Anregung und Anschauungsmaterial in der Weiterbildung präsentiert.

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 8
Kontaktperson: Manfred Volkmar

Gekonnt kontern - Techniken der Schlagfertigkeit

160 € MwSt.-frei