Gekonnt kontern - Techniken der Schlagfertigkeit

BJS Berliner Journalisten-Schule gGmbH
In Berlin

160 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
03023... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Berlin
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung


Gerichtet an: Alle, denen im richtigen Moment schon mal die richtigen Worte fehlten.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Karl-Liebknecht-Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
Plan ansehen

Dozenten

Michael Schmuck
Michael Schmuck
Recht, Medienrecht, Printjournalismus

Der Dozent ist Rechtsanwalt, Journalist und Buchautor.Er bietet u. a. Seminare zum Thema "Deutsch für Juristen" an.

Themenkreis

Niemand kann an einem Tag von einer behäbigen Schildkröte zum schlagfertigen Wiesel werden. Aber er kann in diesem Seminar die Grundlagen dafür lernen und die ersten Schritte tun. Es werden Techniken, Tricks und Tipps vermittelt, wie man verbale Angriffe mit Worten spontan abwehren kann. Die Übung kommt dann im Alltag.

Die Themen des Seminars: Was ist Schlagfertigkeit? Welchem Zweck dient sie? Abwehren, angreifen, vermitteln, schlichten? Wer ist die Zielgruppe? Der Gegner, der Zuschauer oder beide? Wann nutzt sie, wann schadet sie? Spontaneität lernen, Improvisation üben – geht das? Voraussetzungen für Schlagfertigkeit (Bildung, Allgemeinbildung, Sensibilität, Humor, Witz, Wortgewandtheit). Die Methoden und Techniken (Spiegelbild, Zustimmung, Paradoxon).

In vielen praktischen Übungen wird trainiert, die eigene Stärke auszuspielen und die Schwäche des Gegners zu nutzen, die Stärke des Gegners auszuspielen und die eigene Schwäche zu nutzen. Beispiele aus Literatur, Film, Politik und Geschichte werden als Anregung und Anschauungsmaterial in der Weiterbildung präsentiert.

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 8
Kontaktperson: Manfred Volkmar

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen