Gelungene Kooperation - der Schlüssel zum Teamerfolg

Moewe
In Wuppertal

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  • Seminar
  • Anfänger
  • Wuppertal
  • Dauer:
    4 Tage
Beschreibung

Ziel dieses Seminars ist es, die Kooperation innerhalb Ihres Arbeitsteams zu intensivieren und die Zusammenarbeit von Teams und Abteilungen zu verbessern. Der konkrete Arbeitsablauf in Ihrem Team wird verbessert und optimiert.
Gerichtet an: Führungsnachwuchskräfte, Mitarbeitende in Schlüsselstellungen

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Wuppertal
Lise-Meitner-Straße 1-3, 42119, Niedersachsen, Deutschland
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Dozenten

Lioba Heinzler
Lioba Heinzler
Leiterin

Supervisorin DGSv Persönlichkeits- und Teamentwicklung, Organisationsberatung, Coaching und Training. Expertin für mutmachende Persönlichkeits- und Unternehmensentwicklung für die gelungene Zusammenarbeit im Unternehmen.

Sabine Wengelski-Strock
Sabine Wengelski-Strock
Leiterin

Supervisorin DGSv Coaching, Organisationsberatung, Training. Expertin für eine neue Führung und den richtigen Umgang mit Konflikten in Unternehmen.

Themenkreis

Die Grundlage einer gelungenen Kooperation in einem Arbeitsteam ist der respektvolle und wertschätzende Umgang miteinander. Die Mitarbeitenden einer Arbeitsgruppe müssen kooperativ handeln und kommunizieren können. Dies erfordert zum einen effektive Methoden wie klare Ziele und transparente Prioritäten, eine sinnvolle Besprechungskultur wie auch ein effizientes Zeit- und Aufgabenmanagement. Aber auch eine konstruktive Konfliktkultur und den angemessenen Einsatz von Lob, Anerkennung und Kritik. Dann führt eine derartige Zusammenarbeit zu tragfähigen Ergebnissen und einem motivierenden Arbeitsklima.

Ziel dieses Seminars ist es, die Kooperation innerhalb Ihres Arbeitsteams zu intensivieren und die Zusammenarbeit von Teams und Abteilungen zu verbessern. Der konkrete Arbeitsablauf in Ihrem Team wird verbessert und optimiert. Der Einsatz geeigneter Werkzeuge und deren sichere Handhabung erleichtern das kooperative Handeln innerhalb eines Teams.

Inhalte:

Kooperative Fähigkeiten

  • Das Kooperationsprofil ermitteln
  • Positive Eigenschaften bewerten

Kooperativ handeln

  • Grundlagen kooperativer Kommunikation
  • Von Zielen und Prioritäten
  • Kooperative Besprechungskultur entwickeln
  • Aufgaben- und Zeitmanagement im Team

In schwierige Situationen kooperativ handeln

  • Konflikte erkennen und einschätzen
  • Der Werkzeugkoffer für schwierige Kooperationssituationen

Lob und Anerkennung – Kritik

  • Wann und Wie kommt Anerkennung besonders gut an?
  • Wie kann ich konstruktiv Kritik äußern?
  • Worte persönlicher Wertschätzung aussprechen

Dauer: 4 x 4 Stunden


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