Geprüfte/r Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen

Hotel- und Wirtschaftsschule Rostock GmbH
In Rostock

3.190 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0) 3... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • IHK
  • Mittelstufe
  • Rostock
  • 800 Lehrstunden
  • Dauer:
    16 Wochen
  • Wann:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Ihre Karriere im sozial orientierten Bereich steht vor dem Durchbruch - praxisnah, wirtschafts- und sozialorientiert.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
Freie Auswahl
Rostock
Am Kabutzenhof 21-22, 18057, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Plan ansehen
von Montag bis Freitag von 8:00 bis 15:15 Uhr

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

(1) Zur Prüfung ist zuzulassen, wer 1.eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung geregelten kaufmännischen, verwaltenden, medizinischen oder handwerklichen Ausbildungsberuf des gesundheits- und Sozialwesens und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder 2.eine mit erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem bundesrechtlich geregelten Beruf im Gesundheitswesen oder einem dreijährigen landesrechtlich geregelten Beruf im Gesundheits- und Sozialwesen und eine mindestens einjährige Berufspraxis

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Wirtschaftsbezogene Qualifikation
Handlungsspezifische Qualifikation

Dozenten

Marita Schmidtke
Marita Schmidtke
Fachbereichsleitung Gesundheit + Soziales

Themenkreis

Lehrgangssinhalte

  • Planen, Steuern und organisieren betrieblicher Prozesse
    Erläutern der Prinzipien, Strukturen und Aufgaben sowie der ökonomischen Prozesse des Gesundheits- und Sozialwesens unter Einbeziehung volkswirtschaftlicher Zusammenhänge und sozialer Auswirkung, Einordnen der GesWesSoz-Polizik in den nationalen und europäischen Kontext, Erlätern rechtlicher und institutioneller Rahmenbedingungen von Einrichtungen im GesWesSoz, Entwickeln, Planen, Umsetzen und Evaluieren von betrieblichen Zielen, Beurteilen komplexer betrieblicher Zusammenhänge sowie Entwickeln und Umsetzen strategischer Handlungsmöglichkeiten, gestalten und optimieren von Prozessen, Anwenden von organisationstechniken, Steuern betrieblicher Veränderungsprozesse
  • Steuern von Qualitätsmanagementprozessen
    Ermitteln und Festlegen von Qualitätszielen, Anwenden von Qualitätsmanagementmethoden und -techniken, Erfassen und Bewerten von Prozessdaten sowie Ermittlung von Qualitätsindikatoren, Weiterentwicklung eines Risikomanagements, Anwenden von Methoden des Zeit- und Selbstmanagements
  • Gestalten von Schnittstellen und Projekten
    Ermitteln von Schnittstellen, Planen, Organisieren, Gestalten und Pflegen von interdisziplinären Kooperationsbeziehungen und vernetzten Versorgungsformen, unter berücksichtigung der sozialökonomischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, Organisieren und Gestalten der Kommunikation zwischen den Berufsgruppen und von multiprofessioneller Teamarbeit, Planen, Organisieren, Koordinieren, Überwachen und Evaluieren von Projekten und Gruppen
  • Steuern und Überwachen betriebswirtschaftlicher Prozesse und Ressourcen
    Vorbereiten und Koordinieren von Jahresabschlussarbeiten, Erläutern von Finanzierungssystemen im GesSozWes, Durchführen von Kosten- und Leistungsrechnung, Einsatz von Controlling-Instrumenten, Ermittel, Auswerten und Beurteilen von betrieblichen kennzahlen, Vorbereiten der Finanz- und Investitionsplanung, Entwickeln und Umsetzen von Finanzierungs- und Investitionskonzepten
  • Führen und Entwickeln von Personal
    Planen, Beschaffen, Auswählen und Einsetzen von personal, Durchführen von perosnalmaßnahmen, Planen und Durchführen der Ausbildung, Anleiten, Fördern und Motivieren von Mitarbeitern, Azubis und Teams unter Beachtung von Personalzufriedenheit, Beurteilen von Personalentwicklungspotenzialen sowie festlegen und Evaluieren von personalentwicklungszielen, Anwenden des Konfliktmanagements
  • Planen und Durchführen von Marketingmaßnahmen
    Durchführen von Marktanalysen, Formulieren von Marketingzielen, Planen und Entwickeln von marketingkonzepten, Einführen und Umsetzen von marketing-, Sponsoring- und Fundraising-Maßnahmen, auch unter Berücksichtigung der besonderen Situationen von Non-Profit-Leistungsbereichen

Zusätzliche Informationen

http://www.wissenmachts.de/gesundheit-soziales/Kurse/fachwirt-soz-gesundheitswesen-pflege.html

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen