Geprüfte/-r Handelsfachwirt/-in

Hotel- und Wirtschaftsschule Rostock GmbH
In Rostock

3.290 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0) 3... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Bachelor
  • Rostock
  • Dauer:
    15 Monate
Beschreibung

Sie sind im Handel tätig und wollen sich auf eine Führungsposition vorbereiten? Diese Qualifikation wird in vielen Branchen gesucht. Sie erweitern Ihre beruflichen Erfahrungen und Kenntnisse in Unternehmensführung, Marketing, Recht und Handelsbetriebslehre und dokumentieren damit Ihre persönlichen Karriereambitionen.
Gerichtet an: Berufsabschluss Einzel-, Groß-, Außenhandelskaufmann/frau und mind. zweijährige Berufspraxis oder Berufsabschluss in einem kaufmännischen oder verwaltenden Beruf und mind. dreijährige Berufspraxis oder mind. sechsjährige Berufspraxis.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Rostock
Am Kabutzenhof 21-22, 18057, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Berufsabschluss Einzel-, Groß-, Außenhandelskaufmann/frau und mind. zweijährige Berufspraxis oder Berufsabschluss in einem kaufmännischen oder verwaltenden Beruf und mind. dreijährige Berufspraxis oder mind. sechsjährige Berufspraxis.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Unternehmensführung und -steuerung
Führung und Personalmanagement
Volkswirtschaft in der Handelspraxis

Themenkreis

Inhalte

  • Unternehmensführung und -steuerung
    Planung von Selbstständigkeit, Entwickeln einer Geschäftsidee, Erstellen eines Businessplanes, Besonderheiten der Betriebsübernahme, Persönliche und fachliche Eignung zur unternehmerischen Selbstständigkeit, Rahmenbedingungen und Risiken von unternehmerischer Selbstständigkeit, Managementaufgaben, Unternehmensorganisation, Kosten- und Leistungsrechnung, Controllingistrumente, Finanzierung, Anwendungsbezogene Beispiele bei Gründung und Führung eines Unternehmens, Qualitätsmanagement, Umweltmanagement
  • Handelsmarketing
    Handelsentwicklungen, Kooperationen, Marktanalyse und Marktstrategien, Standortmarketing, Zielgruppenmarketing, Sortimentssteuerung, Verkaufskonzepte und Servicepolitik, Gestaltung von Verkaufsflächen, Werbung, Verkaufsförderung und Werbeerfolgskontrolle, Öffentlichkeitsarbeit, Marketinginstrumente, E-Commerce und E-Business, Controlling, Wettbewerbsrecht
  • Führung und Personalmanagement
    Führungsgrundsätze und Führungsmethoden, Personalpolitik, Psychologische Grundlagen zur Führung, Beurteilungsgrundsätze, Personalbedarfs-, Personalkosten-, und Personaleinsatzplanung, Organisations- und Personalentwicklung, Personalmarketing, Controlling, Entgeltsysteme, Konfliktmanagement, Planung und Steuerung von Arbeits- und Projektgruppen, Ausgewählte arbeitsrechtliche Bestimmungen, Moderations- und Präsentationstechniken
  • Volkswirtschaft in der Handelspraxis
    Markt und Preis, Wettbewerb, Wachstum und Konjunktur, Wirtschaftspolitische Steuerungsinstrumente, Außenwirtschaft
  • Beschaffung und Logistik
    Beschaffungspolitik, E-Business, Kundenbezogene Gestaltung des Waren- und Datenflusses, Management der Wertschöpfungskette, Transport, Lagerwirtschaft, Controlling, Relevante Rechtsbestimmungen, Entsorgung

Handlungsbereich

  • Handelsmarketing und Vertrieb
    Vertriebsstrategien, Sortimentsstrategien, Flächenoptimimierung, Auswirkungen von Kundenbedürfnissen und Kundenverhalten auf Beschaffungsprozesse, Preis- und Konditionenpolitik, Controlling, Verhandlungsstrategien, Wettbewerb- und Markenrecht, Verbraucherschutz

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen