Geprüfte/-r Handelsfachwirt/-in
Bachelor
In Rostock
Beschreibung
-
Kursart
Bachelor
-
Ort
Rostock
-
Dauer
15 Monate
-
Beginn
nach Wahl
Sie sind im Handel tätig und wollen sich auf eine Führungsposition vorbereiten? Diese Qualifikation wird in vielen Branchen gesucht. Sie erweitern Ihre beruflichen Erfahrungen und Kenntnisse in Unternehmensführung, Marketing, Recht und Handelsbetriebslehre und dokumentieren damit Ihre persönlichen Karriereambitionen. Gerichtet an: Berufsabschluss Einzel-, Groß-, Außenhandelskaufmann/frau und mind. zweijährige Berufspraxis oder Berufsabschluss in einem kaufmännischen oder verwaltenden Beruf und mind. dreijährige Berufspraxis oder mind. sechsjährige Berufspraxis.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Berufsabschluss Einzel-, Groß-, Außenhandelskaufmann/frau und mind. zweijährige Berufspraxis oder Berufsabschluss in einem kaufmännischen oder verwaltenden Beruf und mind. dreijährige Berufspraxis oder mind. sechsjährige Berufspraxis.
Meinungen
Themen
- Unternehmensführung und -steuerung
- Führung und Personalmanagement
- Volkswirtschaft in der Handelspraxis
- Unternehmensführung
- Handel
- Wirtschaft
- Selbstständigkeit
- Controlling
- Handelsfachwirt
- Steuern
- Recht
- Marketing
Dozenten
Angela Walter
Unternehmensführung, Personalmanagement
Inhalte
Inhalte
- Unternehmensführung und -steuerung
Planung von Selbstständigkeit, Entwickeln einer Geschäftsidee, Erstellen eines Businessplanes, Besonderheiten der Betriebsübernahme, Persönliche und fachliche Eignung zur unternehmerischen Selbstständigkeit, Rahmenbedingungen und Risiken von unternehmerischer Selbstständigkeit, Managementaufgaben, Unternehmensorganisation, Kosten- und Leistungsrechnung, Controllingistrumente, Finanzierung, Anwendungsbezogene Beispiele bei Gründung und Führung eines Unternehmens, Qualitätsmanagement, Umweltmanagement - Handelsmarketing
Handelsentwicklungen, Kooperationen, Marktanalyse und Marktstrategien, Standortmarketing, Zielgruppenmarketing, Sortimentssteuerung, Verkaufskonzepte und Servicepolitik, Gestaltung von Verkaufsflächen, Werbung, Verkaufsförderung und Werbeerfolgskontrolle, Öffentlichkeitsarbeit, Marketinginstrumente, E-Commerce und E-Business, Controlling, Wettbewerbsrecht - Führung und Personalmanagement
Führungsgrundsätze und Führungsmethoden, Personalpolitik, Psychologische Grundlagen zur Führung, Beurteilungsgrundsätze, Personalbedarfs-, Personalkosten-, und Personaleinsatzplanung, Organisations- und Personalentwicklung, Personalmarketing, Controlling, Entgeltsysteme, Konfliktmanagement, Planung und Steuerung von Arbeits- und Projektgruppen, Ausgewählte arbeitsrechtliche Bestimmungen, Moderations- und Präsentationstechniken - Volkswirtschaft in der Handelspraxis
Markt und Preis, Wettbewerb, Wachstum und Konjunktur, Wirtschaftspolitische Steuerungsinstrumente, Außenwirtschaft - Beschaffung und Logistik
Beschaffungspolitik, E-Business, Kundenbezogene Gestaltung des Waren- und Datenflusses, Management der Wertschöpfungskette, Transport, Lagerwirtschaft, Controlling, Relevante Rechtsbestimmungen, Entsorgung
Handlungsbereich
- Handelsmarketing und Vertrieb
Vertriebsstrategien, Sortimentsstrategien, Flächenoptimimierung, Auswirkungen von Kundenbedürfnissen und Kundenverhalten auf Beschaffungsprozesse, Preis- und Konditionenpolitik, Controlling, Verhandlungsstrategien, Wettbewerb- und Markenrecht, Verbraucherschutz
Geprüfte/-r Handelsfachwirt/-in