Geprüfte Fachkauffrau / Geprüfter Fachkaufmann für Marketing

IHK-BildungsZentrum Südlicher Oberrhein GmbH
In Freiburg Im Breisgau

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0) 7... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • IHK
  • Freiburg im breisgau
  • 600 Lehrstunden
Beschreibung

Sie erfüllen die Voraussetzungen, um als qualifizierte/r Gesprächspartner/in mit internen und externen Marketingspezialisten zusammenzuarbeiten. Die Vorbereitung von Maketingentscheidungen durch Erfassung und Aufarbeitung wichtiger Informationen sowie die eigenständige Entwicklung von Strategien und Konzepten zählt ebenso zu Ihren Kompetenzen. Sie unterstützen das Unter..
Gerichtet an: Dieser berufsbegleitende Lehrgang richtet sich an erfahrene Praktiker im Marketing (z. B. Vertrieb, Werbung, PR) in Unternehmen verschiedener Branchen.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Freiburg Im Breisgau
Schnewlinstraße 11-13, 79098, Baden-Württemberg, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis oder eine mindestens f&...

Themenkreis

Lern- und Arbeitsmethodik
Projekt- und Produktmanagement im Marketing
Strategisches und operatives Marketing, Marketingorganisation, Marketingkoordination und -steuerung, Controlling und Qualitätssicherung im Marketing, Spezielle MarketingformenAnwendung der Marketinginstrumente
Produkt-, Kontrahierungs-, Distributions- und KommunikationspolitikWechselwirkung im Marketing-Mix
Marktforschung und Marketingstatistik
Marktforschung als Marketingfunktion Sekundär- und Primärforschung, Marketingstatistik,
Marktforschungsbereiche und -projekte
Rechtliche Aspekte im Marketing
Das bürgerliche Recht in der Marketingpraxis, Wettbewerbsrecht und der gewerbliche Rechtsanspruch, Handels- und Gesellschaftsrecht, Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht, rechtliche Aspekte bei internationalen Wirtschaftsbeziehungen und im InternetPräsentation, Moderation und fachliche Führung von Marketingprojekten
Entscheidungsorientierte Präsentation einer Marketingstrategie und Beratung des Managements, Zielorientierte Moderation und Kommunikation bei der Umsetzung von Marketingstrategien, einschließlich im internationalen Marketing, Führungsgrundsätze bei der fachlichen Leitung eines Marketingprojektes, besonders im Konflliktmanagement zielorientiert anwenden.Unternehmensplanspiel
Fallstudie

Sie erfüllen die Voraussetzungen, um als qualifizierte/r Gesprächspartner/in mit internen und externen Marketingspezialisten zusammenzuarbeiten. Die Vorbereitung von Maketingentscheidungen durch Erfassung und Aufarbeitung wichtiger Informationen sowie die eigenständige Entwicklung von Strategien und Konzepten zählt ebenso zu Ihren Kompetenzen. Sie unterstützen das Unternehmen in seinem nationalen und internationalen Marktauftritt. Bei entsprechender Berufspraxis können Sie die Funktion eines Produktmanagers oder Führungspositionen im Marketing wahrnehmen.
Voraussetzung :
Eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten dreijährigen kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens dreijährige Berufspraxis oder eine mindestens fünfjährige einschlägige Berufspraxis. Die Berufspraxis muss in absatzwirtschaftlichen Tätigkeiten erworben sein.Den Antrag auf Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen können Sie hier downloaden.

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen