Germanistik - Sonderpädagogik
Bachelor
In Hannover
Beschreibung
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Kursart
Bachelor
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Ort
Hannover
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Dauer
3 Jahre
Der Bachelorabschluss ist berufsqualifizierend. Sonderpädagoginnen und -pädagogen können je nach Profilbildung zum Beispiel in der Frühförderung, der vorschulischen Sprachförderung, der Beratung, der Behinderten-, der Integrations- und der Familienhilfe arbeiten. Denkbar ist ebenfalls eine unterstützende pädagogische Arbeit an Regel- oder Förderschulen in den profilbildenden Schwerpunkten 'Lernen und Entwicklung', 'Bewegung - Kunst - Musik', 'Sprache und Kommunikation' und 'Beratung'.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Voraussetzung für das Bachelorstudium ist eine Hochschulzugangsberechtigung
Meinungen
Inhalte
Für das Menschsein gibt es keine Norm. Menschen leben in unterschiedlichen Lebenswelten und Erfahrungsräumen. Die Sonderpädagogik als Teilbereich der Erziehungswissenschaften stellt die besonderen Lebenssituationen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in den Mittelpunkt der Betrachtung. Sonderpädagogen fördern Menschen in ihrer Sprach-, Lern- oder Verhaltensentwicklung durch therapeutische Unterstützung. Die Leibniz Universität Hannover vermittelt im Bachelorstudiengang Sonderpädagogik eine praxisnahe, professionelle und wissenschaftlich fundierte Grundausbildung für sonderpädagogische Handlungsfelder.
Beschreibung des Faches
Deutsch
Modul
- L 1 Textanalyse - Semester 3-4
- S 1 Einführung in die Sprachwissenschaft - Semester 3-4
- D 1 Fach didaktik - Semester 4-6
Das fachwissenschaftliche Spektrum der Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover reicht von der Grundlagenforschung bis hin zu hochspezialisierten Forschungsfragestellungen. Forschung und Lehre gibt es an der Leibniz Universität in den Grundlagenfächern Allgemeine und Integrative Behindertenpädagogik und Sonderpädagogische Psychologie sowie in den drei sonderpädagogischen Fachrichtungen Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen, Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache und des Sprechens sowie Pädagogik bei Beeinträchtigungen der sozialen und emotionalen Entwicklung. Aus dem Fächerangebot kann ein breites Grundlagenwissen erworben werden. Zudem können Schwerpunkte gewählt werden, die zu einer spezifischen Berufsqualifizierung und Profilbildung beitragen. Hier können die Studierenden zwischen vier verschiedenen Schwerpunkten wählen:
- Lernen und Entwicklung
- Sprache und Kommunikation
- Bewegung - Kunst - Musik
- Beratung
Studieninhalt
Der Studiengang umfasst das Erstfach Sonderpädagogik und ein Zweitfach (Angewandte Sprachwissenschaft, Deutsch, Evangelische Religion, Katholische Religion, Kunst / Gestaltung, Mathematik, Musik, Sachunterricht oder Sport) oder die zwei halben Zweitfächer (Interkulturelle Pädagogik und Berufspädagogik / Sozialpädagogik), einen Professionalisierungsbereich mit Veranstaltungen aus den Bereichen Allgemeine Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie sowie schulische und außerschulische Praktika. Die ersten beiden Studiensemester ermöglichen ein Kennenlernen der Handlungsfelder und eine fachwissenschaftliche Einführung in Grundfragen der Sonderpädagogik. Nach dem zweiten Studiensemester wird eine Entscheidung für die weitere individuelle Ausrichtung des Studiums getroffen. Im Anschluss beginnen Studierende das Studium im Zweitfach oder zwei halben Zweitfächern.
Praktikum
Während des Bachelorstudiums Sonderpädagogik müssen drei schulische und / oder außerschulische Praktika im Gesamtumfang von 12 Wochen absolviert werden. Diese sind (je nach weiterführendem Studienwunsch) in der Sonderpädagogik oder auch im Professionalisierungsbereich abzuleisten.
Zudem ist für die Immatrikulation der Nachweis eines 4-wöchigen Vorpraktikums an einer sonderpädagogischen / integrativen / therapeutischen Einrichtung oder Schule nachzuweisen.
Der Studienbeginn ist nur zum Wintersemester möglich.
Bewerbungfrist - 15.07.2009
Zusätzliche Informationen
Germanistik - Sonderpädagogik