Geschäfts-Korrespondenz moderner Und professioneller Geschäftsstil

CoBeTraS Akademie
In Berlin, Düsseldorf/Essen, München und an 2 weiteren Standorten

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Beschreibung

MODERNER UND PROFESSIONELLER GESCHÄFTSSTIL.
Gerichtet an: Sekretärinnen, Assistentinnen und alle Teilnehmern, die Briefe an Kunden schreiben und mit dem Klang des Textes nicht zufrieden sind.

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Veranstaltungsort(e)

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Berlin
Berlin, Deutschland
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Düsseldorf/Essen
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Frankfurt Am Main
Hessen, Deutschland
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Hamburg
Hamburg, Deutschland
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auf Anfrage
München
85354, Bayern, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Grundlagen und Ziele der Geschäftskorrespondenz
Prägnantes Formulieren
Gestaltungsregeln
Briefbeginn -/ende

Dozenten

noch offen
noch offen
Coach

Themenkreis

Die schriftliche Kommunikation nimmt in Berufsalltag einen hohen Stellenwert ein. Der größte Teil findet über E-Mail, Brief oder Fax statt, indem Sie durch die Kommunikationsform Ihr Unternehmen nach außen repräsentieren.

Ob Sie Glückwünsche, Beschwerdereaktionen oder informative Schreiben verfassen, stets heißt es die passenden Worte, Stil zu finden und zielsicher zu formulieren.

In diesem Seminar beleuchten Sie grundlegende Aspekte der modernen, rhetorisch versierten Kommunikation. An zahlreichen Beispielen üben Sie kundenorientiert, ohne Floskeln zu formulieren, und sich kurz und prägnant auszudrücken. Schreiben formal korrekte Briefe, reflektieren und optimieren Sie Ihren eigenen Schreibstil.

Begeistern Sie mit moderner, professioneller Korrespondenz die die Türen öffnet.

Inhalte:

  • Grundlagen und Ziele der Geschäftskorrespondenz
  • Layout und Briefgestaltung nach DIN 5008 / DIN 676
  • Passender Einsatz von Briefen, Faxen und E-Mails
  • Was heißt heute „guter Stil“ für interne und externe Korrespondenz
  • Prägnantes Formulieren, auf den Punkt kommen
  • Verschiedene Textsorten (Werbebrief, Angebot, Nachfassbrief, Reklamationsantwort, Widerspruch, Entschuldigung, Absage u. a.) zur Weiterentwicklung des Schreibstils formulieren
  • Stilpraxis – anhand von mitgebrachten Briefe Formulieren verbessern
  • Frischer Wind für Ihre Korrespondenz: verstaubte Formulierungen durch kreative ersetzen und Floskeln vermeiden
  • Erfolgsfaktor Adressatenorientierung - damit Ihr Leser den Text auch wirklich liest
  • Gestaltungsregeln – so erfasst der Leser das Wichtigste auf einen Blick
  • Briefbeginn -/ende – Der erste und letzte Eindruck
  • Der etwas andere Betreff: kreative Headline-Techniken
  • Auch Kompliziertes verständlich ausdrücken: 5 Erfolgsregeln, die Sie auf jeden Text anwenden können

Zielgruppe
Sekretärinnen, Assistentinnen und alle Teilnehmen, die Briefe an Kunden schreiben und mit dem Klang des Textes nicht zufrieden sind.

Methodik

Trainerinput, Einzel-/Gruppenarbeit, Text-/Formulierungsübungen, Diskussionen, Umformulierungen, Checklisten, Muster, Schreibvorlagen, Plenumsgespräche, Tipps für den Arbeitsalltag, anonymisierte eigene Briefe an denen gearbeitet wird

Dieses Seminar wird auch als Inhouse-Seminar angeboten.

Die CoBeTraS Akademie für Persönlichkeitsorientiertes Management bietet jeden Monat ein TOP-Training des Monats an. Sie möchten früher über das Seminar des Monats informiert werden? Gerne.

Onlinebuchung auch direkt hier möglich: http://www.cobetras.com/offene-seminare/geschafts-korrespondenz/

Zusätzliche Informationen

Maximale Teilnehmerzahl: 3
Kontaktperson: Bettina Schulte-Kump

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