Geschäftsbriefe und E-Mails: Gute Texte leicht gemacht!

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Beschreibung

Alle, die Briefe und E-Mails kundenfreundlich, leicht verständlich, formgerecht und modern formulieren wollen.WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.

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Was lernen Sie in diesem Kurs?

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Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Entwickeln Sie Ihr Sprachbewusstsein und formulieren geschickt und korrekt verschiedenste Geschäftskorrespondenz!

Seminarinhalt
• Zusammenhang von schriftlicher Kommunikation mit der Kompetenz, Qualität und Kultur eines Unternehmens oder einer Verwaltung
• Papierdeutsch, Kaufmannsdeutsch, altmodisches Deutsch? Lebendiges Deutsch!
• Zeitwort oder Hauptwort?
• Kurze Sätze: Wie lang ist ein kurzer Satz?
• Treffende Worte auf den Punkt bringen
• Tatform statt Leideform
• Fantasie statt Floskeln und Phrasen
• Fremdwörter und Fachwörter
• Sie-Stil statt Wir-Stil
• Schreib- und Gestaltungsregeln nach DIN 5/08/br /• Gesprächüber die Lösungsergebnisse
• Tipps, wie Sie das Gelernte Schritt für Schritt leicht umsetzen können

Lernziel
Das Seminar fördert Ihr Sprachbewusstsein für klare, lebendige, sympathische Briefe und E-Mails. Sie schreiben nicht mehr in gewohnter Routine, sondern selbstbewusst undüberzeugend.

Seminarnutzen
Sie lernen, so kurz wie möglich, präzise, leicht verständlich zu formulieren– ohne Floskeln und Phrasen. Sieüberzeugen durch klare, empfängerfreundliche Briefe und E-Mails. Sie fühlen sich textsicherer, schreiben noch gewandter, machen sich besser verständlich und erreichen Ihr Anliegen leichter.

Methodik
Lehrgespräch, praktischeÜbungen, Diskussion

Ihr Dozent
Einst Marketing-Leiter (Prokurist). Seitüber 40 Jahren Korrespondenz-Trainer. Autor zweier Fachbücher und mehrerer Fachaufsätze.

Weitere Anbieter von Veranstaltungen zur beruflichen Weiterbildung finden Sie imWeiterbildungs-Informations-System sowie imKursnet der Bundesagentur für Arbeit.

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