Geschäftserfolg in Indien

Seminar

In Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt Am Main und an 7 weiteren Standorten

950 € inkl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Intensivseminar berufsbegleitend

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Ort

    An 10 Standorten

  • Unterrichtsstunden

    7h

  • Dauer

    1 Tag

Indien - Geschäftserfolg                                                      

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Goethestr. 34, 13086

Beginn

auf Anfrage
Dresden (Sachsen)
Karte ansehen
Rosenstraße 36, 01067

Beginn

auf Anfrage
Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Stadttor 1

Beginn

auf Anfrage
Frankfurt Am Main (Hessen)
Karte ansehen
Mainzer Landstraße 50, 60325

Beginn

auf Anfrage
Hamburg
Karte ansehen
Stadthausbrücke 1-3, 20355

Beginn

auf Anfrage
Munster (Niedersachsen)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
München (Bayern)
Karte ansehen
Baaderstraße 88-90, 80469

Beginn

auf Anfrage
Stuttgart (Baden-Württemberg)
Karte ansehen
Königstraße 10, 70173

Beginn

auf Anfrage
Wien (Australien)
Karte ansehen
Mariahilfer Straße 123, 1060

Beginn

auf Anfrage
Zürich (Schweiz)
Karte ansehen
Seefeldstrasse 69, 8008

Beginn

auf Anfrage
Alle ansehen (10)

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Indische Kultur vs. Europa, USA
  • Konflikte, Besprechungen und Verhandlungen
  • Traditionen und Sonstiges

Inhalte

Kurslevel:
Manager

Zielgruppe:
Mitabeiter, Manager

Voraussetzungen:
Keine oder geringe juristische Kenntnisse

Methode:
Vortrag mit Beispielen und Übungen.

Seminarziele:
Für den geschäftlichen Erfolg in Indien ist das interkulturrelle Know-How besonders wichtig. In diesem Seminar erlernen Sie alles, was Sie über die Geschäftsmentalität von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern wissen sollten, um eine effektive Zusammenarbeit zu gewährleisten. Den Schwerpunkt des Seminars bildet das intensive Einüben von Verhandlungs- und Kommunikationsmustern mit indischen Kollegen, Kunden und Lieferanten.


Themen:
A. Geschichte, Hintergründe und Kultur Indiens
Vortrag: Geschichte von Indien - Der Einfluss auf die indische Mentalität - Veränderungen in der Kolonialzeit - Der Hinduismus und sein prägender Einfluss auf die Persönlichkeit und die Mentalität - Das Kastensystem unter dem Aspekt der Zusammenarbeit - Kulturkreis Indien - Wirtschaft und Bürokratie

B. Indische Kultur vs. Europa, USA
Erfahrungsberichte von Kooperationen mit Indern - Die interkulturelle Kooperation - Ja und Nein im Bedeutungsvergleich - "No Problem Sir" und andere Floskeln und deren Einordnung - Umgang mit Ausreden - Einhaltung von Terminen und deren Wichtigkeit - Umgang mit Handwerkern, Reinigungspersonal usw. - Nonverbale Signale - Smalltalk

C. Konflikte, Besprechungen und Verhandlungen
Indirekte Formulierungen gewinnen - Wirksame kurze Anleitungen - Besprechungen und Verhandlungen mit Indern - Verhandlungstaktiken - Diskussionen bei auftretenden Problemen - Informationsaustausch im Team - Rollenverständnisse: Mitarbeiter, Vorgesetzte - Anspruch und Qualität - Kommunikation und Vereinbarugen

D. Traditionen und Sonstiges
Das Geschäftsessen - Ausgehen mit Mitarbietern - Ausgehen mit Kunden und Lieferanten - Die geeignete Businesskleidung - Geschenke - Grundlegende Unterschiede in der Wissensvermittlung - Lehren, Vermitteln und Lernen insbesondere bei technischen Themen

Unsere dozenten

Marco Skulschus studierte in Wuppertal und Paris Ökonomie mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik. Als erfolgreicher Projektleiter ist er sehr stark im Indien-Geschäft tätig, an Verhandlungen mit indischen Geschäftskunden beteiligt und betreut die Mitarbeiter in Indien vor Ort. Gute und sichere juristische Kenntnisse erlangte er bei den Vertragsverhandlungen mit indischen und deutschen Anwälten. Durch seine tiefgreifenden Erfahrungen als IT-Projektleiter in der Branche und im Zusammenhang mit Offshoring nach Indien ist er in der Lage, hier einen tiefen Einblick zu geben.

Referenzkurse:
  • Indien - Vertrieb und Marketing
  • Dummy

Zusätzliche Informationen

Für den geschäftlichen Erfolg in Indien ist das interkulturrelle Know-How besonders wichtig. In diesem Seminar erlernen Sie alles, was Sie über die Geschäftsmentalität von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern wissen sollten, um eine effektive Zusammenarbeit zu gewährleisten. Den Schwerpunkt des Seminars bildet das intensive Einüben von Verhandlungs- und Kommunikationsmustern mit indischen Kollegen, Kunden und Lieferanten.

Geschäftserfolg in Indien

950 € inkl. MwSt.