Geschäftsprozesse Identifizieren, Erfassen, Optimieren und Managen
Seminar
Inhouse
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Inhouse
-
Dauer
3 Tage
Die Teilnehmer des Seminars lernen Geschäftsprozesse zu identifizieren, zu erfassen, zu optimieren und zu managen. Gerichtet an: Manager, Organisatoren, Projektleiter, Projektmitarbeiter
Wichtige Informationen
Dokumente
- Geschäftsprozesse Identifizieren, Erfassen, Optimieren und Managen
Meinungen
Dozenten
Wolfgang Jacobs
Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Prozessmanagement
Als selbständiger Unternehmens- und Organisationsberater ist Wolfgang Jacobs seit über 20 Jahren für Wirtschaft und Verwaltung tätig. Sein Schwerpunkt ist das Organisieren – Gestalten, Entwickeln, Optimieren- von Unternehmensstrukturen, der Projekt-Fokus seiner Tätigkeiten umfasst unter anderem Organisationsanalyse, Komplett- und Bereichs-Reorganisation, Prozessanalyse und -optimierung sowie die Entwicklung und Einführung von Organisationsmethoden.
Inhalte
1. Geschäftsprozesse identifizieren
- Was sind Geschäftsprozesse? Was sind ihre typischen Merkmale?
- Können wir die Aufbauorganisation völlig vergessen?
- Wie immer - Konzentration auf Wichtiges (Kernprozesse) macht Sinn
- Worauf fokussieren: Stärken, Zukunft, Einsparpotential oder schnellen Erfolg?
- Auswahl zu bearbeitender Geschäftsprozesse
2. Geschäftsprozesse erfassen
- Ohne Ziele geht es nun mal nicht!
- Das „doppelte" WIE der Erfassung: Prozesse erheben und dokumentieren
- Was warum erfassen?
- Dokumentations-Methoden: ohne Standards und Tools geht nichts
- Auch hier gilt für Erhebung und Dokumentation: „Vom Groben zum Detail"
- Ergebnis-Analyse
3. Geschäftsprozesse optimieren
- Den Optimierungsbedarf erkennen (SWOT-Analyse und andere Methoden)
- An welchen „Hebeln" setzen wir an?
- Bewährte Optimierungs-Methoden nutzen
- Ziele erreicht?
4. Geschäftsprozesse managen
- Der „neue" Weg
- Von den Geschäftsprozess-Zielen zu den Kennzahlen
- Wie Geschäftsprozess-Ziele messen?
- Wer übernimmt Verantwortung für Geschäftsprozesse und Zielerreichung?
- Geschäftsprozess-Management und Qualitätssicherung einführen: aber wie?
Zusätzliche Informationen
inkl. Seminarunterlagen, Mittagessen, Kaffeepausen und Getränken Ab dem zweiten Teilnehmer eines Unternehmens: 15% Rabatt
Geschäftsprozesse Identifizieren, Erfassen, Optimieren und Managen