Kurs derzeit nicht verfügbar

Geschäftsprozesse optimieren

Kurs

In Wuppertal ()

1.170 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Dauer

    1 Tag

Zum Seminar Geschäftsprozesse optimieren Was macht Unternehmen wettbewerbsfähig? Erfolgreiche Betriebe haben leistungsfähige Geschäftsprozesse. Prozesse, die sich an der Unternehmensstrategie und den Kunden­wünschen orientieren. Wo dagegen Abteilungs- und Funktionsdenken im Vordergrund stehen, ist die Wettbewerbsfähigkeit in Gefahr.

Ineffizienzen in Produktions-, Vertriebs- und Service­prozessen lassen zwangsläufig unnötige Kosten entstehen. Sie finden ihren Ausdruck in langen Durchlaufzeiten, Qualitätsmängeln, hohen Lagerbeständen, vielen Beanstandungen und früher oder später in sinkenden Umsätzen und Renditen.

Kompetente Führungs- und Fachkräfte zeichnen sich dadurch aus, dass sie gelernt haben, Prozesse zu „lesen“. Weil sie das Instrumentarium des Prozessmanagements in ihrem Verantwor­tungs­bereich routiniert einsetzen. Und daher in der Lage sind, ineffiziente Abläufe zu verändern und wertschöpfende Prozesse zu gestalten.

In diesem Praxis-Workshop informieren Sie sich, wie man Geschäftsprozesse identifiziert, beschreibt und analysiert, schärfen Sie Ihren Blick, um Schwachstellen in Prozessen schnell zu finden und Verbesserungsansätze zu entwickeln, erfahren Sie, wie man Prozessveränderungen in der Praxis angeht und dabei auch „weiche” Faktoren berücksichtigt. Anschließend sind Sie in der Lage bei der Optimierung von Prozessen im eigenen Unternehmen kompetent mitzuwirken.

Hinweise zu diesem Kurs

Teilnehmerkreis (m/w): Geschäftsführer, Bereichs- und Abteilungsleiter und alle Führungskräfte, die Prozesse verantworten Prozessmanager und Controller Qualifizierte Fachkräfte, die Geschäftsprozesse im eigenen Bereich analysieren und optimieren möchten

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

Seminarinhalt: Geschäftsprozesse optimieren

  1. Geschäftsprozesse im Unternehmen
    • Von der Funktions- zur Prozessorganisation
    • Bedeutung einer prozessorientierten Organisation
    • Phasen und Elemente des Prozessmanagements
    • Prozessmanagement-Philosophien: KVP, Business Reengineering etc.
  2. Geschäftsprozesse analysieren
    • Einzelbausteine von Geschäftsprozessen
    • Geschäftsprozesse entlang der Wertschöpfungskette identifizieren: Wer macht was wann womit?
    • Aufnahme, Beschreibung und Visualisierung von Prozessen (Aris, Blue Print etc.)
    • Prozesse strukturieren und dokumentieren: Prozessketten, Schnittstellen, Prozesslandschaft
    • Kennzahlen zur Prozessbeurteilung nach Qualität, Zeit, Kosten, Wert, Kundenzufriedenheit
  3. Geschäftsprozesse optimieren und neu gestalten
    • Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten ermitteln
    • Die wichtigsten Stellschrauben, um Prozesse zu gestalten
    • Bewertung von Prozessalternativen
    • Das 7-Stufen-Modell zur Geschäftsprozessoptimierung
  4. Prozessverbesserungen organisieren
    • Handlungsschwerpunkte definieren
    • Projekt- und Maßnahmenmanagement: Konkrete Veränderungen durchsetzen
    • Verantwortlichkeiten und Aufgabenbereiche festlegen
    • Mitarbeiter einbinden und motivieren
    • Akzeptanz durch Transparenz und Kommunikation
    • Mit Kennzahlen Prozesse steuern
  5. Praxisbeispiele und Übungen zum Prozess­management aus verschiedenen Unternehmens­bereichen

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Prof. Dr. Matthias Uebel ist Managementberater und -trainer bei der TGCG Management Consultants. Er leitet als Partner den Kompetenzbereich „Unter­neh­menssteuerung & Controlling”. Darüber hinaus lehrt er als Hochschullehrer Betriebswirtschaftslehre und Controlling.

Geschäftsprozesse optimieren

1.170 € zzgl. MwSt.