Gesprächsführung für Personaler

Akademie Messe Frankfurt
In Frankfurt Am Main

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Frankfurt am main
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

In diesem zweitägigen Seminar trainieren Sie praxisnahe Tools für eine typen- und situationsgerechte Kommunikation. Sie erweitern gezielt Ihre Gesprächskompetenzen für unterschiedliche Zielrichtungen: ob im Coaching- oder Konfliktgespräch, in Beratungssituationen mit Führungskräften oder in Verhandlungen mit dem Betriebsrat.
Gerichtet an: Verantwortliche aus dem HR-Bereich (Personalleiter, Personalreferenten, Personalentwickler) sowie Führungskräfte, die ihre Gesprächskompetenzen verbessern möchten, um den Umgang mit bestimmten Zielgruppen und Gesprächssituationen zu erleichtern.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327, Hessen, Deutschland
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Themenkreis

Schwierige Gespräche effektiv und souverän meistern!

Eine zentrale Kompetenz für erfolgreiche Personaler ist die zielorientierte und effektive Gesprächsführung. Mit dem nötigen Fachwissen sprechen Sie Ihr Gegenüber individuell an, geben Gesprächen die richtige Struktur und erreichen eine klare, lösungsorientierte Kommunikation.

Die Seminar-Inhalte:
Persönlichkeitstypologien für eine wirksame Gesprächsführung nutzen

  • Den Gesprächspartner schnell und doch treffsicher einschätzen
  • Gespräche typenorientiert und damit gezielter vorbereiten
  • Der ist so anders! Auch mit schwierigen Partnern gute Gespräche führen
  • Eigenes Gesprächsverhalten reflektieren und erweitern

Wichtige Praxis-Tipps für schwierige Gesprächssituationen

  • Praktikable Tools zur Vorbereitung
  • Statt Kompromisse tragfähige Lösungen erarbeiten
  • Mit Widerständen souverän umgehen
  • Bei Entscheidern punkten
  • Wie Sie bei Machtmenschen auf Augenhöhe bleiben

Beratungs- und Coachinggespräche führen

  • Was genau ist das Thema? Fragen und Nachfragen
  • Hilfe zur Selbsthilfe – Der lösungsorientierte Ansatz
  • Führen und Begleiten und doch neutral bleiben
  • Kurzzeitintervention – Problemlösung in 4 Schritten

Gesprächsführung unter erschwerten Bedingungen – Kritik, Abmahnung und Trennungsgespräch

  • Inhalte professioneller Sanktionsgespräche
  • Wichtige Kommunikationsregeln – damit die Botschaft auch ankommt
  • Unterstützung und Beratung für die Vorgesetzten

Proaktive Kommunikation mit dem Betriebsrat

  • Vertrauensaufbau durch Regelkommunikation
  • Kooperation und Durchsetzung – Den Spagat besser bewältigen
  • Mit der richtigen Taktik wichtige Themen schneller umsetzen
  • Hilfen, wenn Verhandlungen festgefahren sind
  • Unfaire Gesprächstaktiken erkennen und besser bewältigen

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