Gesprächsführung für Personaler
Kurs
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Ort
Berlin
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Dauer
9 Tage
Lernziele: Reflexion der eigenen Rolle Verbesserung der Gesprächsqualität Verstehen, wie der Gesprächspartner „tickt“ Systemische Zusammenhänge und die Wechselwirkungen mit dem Gesprächspartner erkennen Umgang mit schwierigen Mitarbeitern Spielchen der Mitarbeiter verstehen Konfliktlösestrategien. Gerichtet an: Personaler
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Alice Dehner
Dipl. Medienwirtin
Direkt nach dem Abitur absolvierte ich in Konstanz eine Tanzausbildung im Bereich Modern Dance und Zeitgenössischer Tanz. Im Anschluss an diese Ausbildung entschied ich mich für das Studium der Medienwirtschaft in Wiesbaden, bei dem Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Personalführung und Marketing) mit den künstlerischen und technischen Aspekten der Medienarbeit verbunden wird. Zusätzlich wurde ich noch Certified Gyrotonic®-Instructor (ein Training basierend auf verschiedenen Bewegungstechniken, das als Zusatztraining oder physiotherapeutisch eingesetzt wird).
Ulrich Dehner
Dipl. Psychologe
Nach dem Abitur studierte ich in Mannheim und Heidelberg Psychologie und beendete das Studium 1975 mit dem Diplom. Bei Dr. Rüdiger Rogoll ließ ich mich vier Jahre lang zum Transaktionsanalytiker ausbilden. Um mich als Therapeut weiterzubilden, kamen Ausbildungen in Körpertherapie bei Dr. S. Sabetti in München (4 Jahre), in Hypno-Therapie bei J. Zeig, E. Rossi und S. und C. Lankton (1 Jahr), in Systemischer Familientherapie und Systemischer Firmenberatung bei Dr. G. Schmidt in Heidelberg (2 Jahre), in NLP bei Bodo Maier in Konstanz (1Jahr) sowie in EMDR in Köln und Schaffhausen (1 Jahr) hinzu.
Inhalte
Personalreferenten müssen viele, auch schwierige, Beratungsgespräche mit Mitarbeitern und Führungskräften führen. Sie sind dabei mit den unterschiedlichsten psychologischen Strukturen konfrontiert und müssen damit konstruktiv umgehen. In der Ausbildung "Gesprächsführung für Personaler" lernen Sie, diese Gespräche zu professionalisieren, die Gesprächsqualität zu steigern und somit dem Mitarbeiter/ der Führungskraft und dem Unternehmen mehr Nutzen zu bieten.
Zielgruppe:
Personalreferenten
Lernziele:
- Reflexion der eigenen Rolle
- Verbesserung der Gesprächsqualität
- Verstehen, wie der Gesprächspartner „tickt“
- Systemische Zusammenhänge und die Wechselwirkungen mit dem Gesprächspartner erkennen
- Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
- Spielchen der Mitarbeiter verstehen
- Konfliktlösestrategien
Methoden:
Jeder Baustein besteht aus:
- theoretischem Input
- vertiefenden Übungen
- praktischen Anwendungen in der Beratung von Teilnehmern (teilweise mit Video)
- Supervision
Inhalte:
Unter anderem:
- Problemanalyse
- Diagnosetools und Interventionsmöglichkeiten aus den Ansätzen der Transaktionsanalyse und der systemischen Beratung
Dauer: 3 Bausteine à 3 Tage, verteilt auf ca. 6 Monate
Ort: Berlin
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Gesprächsführung für Personaler