Gestaltung für Nichtgestalter: Die Erfolgsfaktoren

Karin Büchner Büro für konzeptionelle Gestaltung
Inhouse

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0) 8... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Inhouse
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Sie lernen die Kriterien guter Gestaltung kennen und verstehen. Das befähigt Sie, eigene und fremde Gestaltung professionell zu beurteilen, sie kundenorientiert zu vermitteln und zielgerichtet zu optimieren. Sie gewinnen Sicherheit und Überzeugungskraft in Präsentationen und Kundengesprächen. Teilnehmerprojekte werden auf Wunsch einbezogen.

Wichtige informationen

Dozenten

Karin Büchner
Karin Büchner
Dozentin

Dozentin für visuelle Kommunikation – Schwerpunkt Prinzmedien und Typografie – bringt 20 Jahre Erfahrung und Impulse aus der Lehre und zweieinhalb Jahrzehnte Verlagspraxis in die Schulungen ein. Freie Buchgestalterin und Herstellerin für Verlage, Unternehmen und Institutionen – ist mit funktionalen, ästhetischen und technischen Aspekten von Medien ebenso vertraut wie mit ökonomischen Anforderungen von Projekt, Management und Wettbewerb.

Themenkreis

Erfahrungswissen zur Mediengestaltung und professionelle Beurteilungskriterien zur Gestaltung und Umsetzung. Tag 1: Gestaltungsgrundlagen und Beurteilungskriterien für Print und Bildschirm. Tag 2: Analyse und Optimierung von Teilnehmerbeispielen. Auf Anfrage.

Inhalt
Gute Gestaltung ist definierbar! Der Kurs veranschaulicht die Grundlagen von Ästhetik und Funktionalität, Inhalts- und Nutzenorientierung, Ökonomie und Umsetzbarkeit in der Mediengestaltung. Er vermittelt Beurteilungskriterien und klärt Begriffe und Zusammenhänge vom Briefing bis zur Präsentation. Durch gemeinsame Anschauung und Analyse, Optimierungsvorschläge und Checklisten für die Praxis wird souveräne Argumentation geübt. Arbeitsbeispiele aus dem Teilnehmerkreis sind willkommen!

Aus der Agenda
Sehschule. Dia-Betrachtung zur Aufgabe, Wirkung und Wirksamkeit von Gestaltung.
Gestaltungsauftrag. Briefing; Kosten/Nutzen/Termine; Konzeption. Zuständigkeiten. Systematik: Dramaturgie/Layout/Umbruch: Bild- + Textorganisation. Schriftwahl: Aufgabe, Funktion und Wirkung von Typografie.
Farbwissen und Farbwirkung für Printmedien (Geschäftsausstattung, Corporate Design, Logo) Werbemittel (Broschüren, Bücher; Plakat/Buchcover) und Bildschirm (Präsentation, Webauftritte). Gestaltungsregeln und Marketingargumente.


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen